Forschung | 17. Mai 2024

Strategie-Hackathon | In 24h zur Strategie

In nur zwei Tagen eine innovative und effiziente Strategie entwickeln? Das geht mit einem Strategie-Hackathon: Immer mehr Unternehmungen und Organisationen nutzen diese Methode, um während eines intensiven 24-Stunden-Hackathons neue Innovationen und effizienzsteigernde Strategien und Projekte zu entwickeln. In diesem Beitrag erfährst du, wie auch KMUs und grosse Unternehmen mit der Geschwindigkeit eines Start-ups arbeiten können.

Portrait Sybille Sachs HWZ

Unternehmen und Organisationen befinden sich durch die künstliche Intelligenz, Klimawandel, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel in einer ständigen Transformation. Um dabei agil und nachhaltig zu werden, braucht es eine Methode, die kontinuierliches Experimentieren und Lernen ermöglicht. Traditionelle Strategieanalyse- und Planungsprozesse sind oft zu träge und aufwendig, um mit dem ständigen Wandel Schritt zu halten. Der Strategie-Hackathon wird als erfolgreiche Methode vorgeschlagen, um Vision und Zweck (Purpose) eines Unternehmens zu klären und einen strategischen Rahmen für die Transformation zu schaffen.

Der Strategie-Hackathon bringt Führungspersonen, Nachwuchskräfte und diverse Stakeholder zusammen, um eine gelebte und kontinuierliche Strategie umzusetzen. Durch die Analyse und Weiterentwicklung der aktuellen Vision und den Zweck (Purpose), entwickeln die Teilnehmenden während des Hackathons einen Rahmen, um prioritäre strategische Themen auszuwählen und in Projekten umsetzungsfähig zu machen. Abschliessend pitchen die Teilnehmer:innen ihre Ergebnisse und legen einen Aktionsplan für die weitere Umsetzung fest, was Unternehmen ein zukunftsfähiges Strategie- und Führungsverständnis entwickeln lässt.

Der Zweck (Purpose) als Fundament

Jede Strategie braucht ein Fundament, auf dem sie aufsetzen kann. Der Zweck (Purpose) verdeutlicht den Sinn der Unternehmung und zeigt somit auf, welchen Beitrag Unternehmungen und Organisationen für die Menschen erbringen wollen.
Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ

Der Purpose ist somit die Grundlage für Strategien. Es ist wichtig zu wissen, wofür ein Unternehmen steht, welche Ziele sowohl die Führungskräfte als auch Mitarbeitende verfolgen und welche Motivation sie als Einzelpersonen und als Gemeinschaft haben.

Die Vision als Inspiration zur Transformation

Eine wichtige Bedeutung hat auch eine inspirierende Vision für die Zukunft, die auf dem stabilen Zweck (Purpose) basiert. Eine erfolgreiche Vision weckt Sehnsüchte für die Zukunft und ermöglicht neue Produkte und Dienstleistungen sowie den Ausbau in verschiedene Bereiche. Co-Creation mit Teammitglieder:innen und Kund:innen bietet Inspirationen für diese Unternehmensaktivitäten.

Der Purpose und die Vision bilden den strategischen Rahmen für einen Strategie-Hackathon.

Die strategischen Themen als Fokus

In den unsicheren Zeiten brauchen Unternehmen einen klaren Fokus für die Strategie mit wenigen prioritären strategischen Themen.
Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ

Deshalb werden im Strategie-Hackathon zwei bis vier prioritäre strategische Themen ausgewählt und in Arbeitsgruppen bearbeitet, um umsetzungsfähige Projekte für die Behandlung der Themen zu entwickeln und Ergebnisse zu präsentieren. Strategische Themen sind Herausforderungen, die in Bezug auf die Wahrnehmung von Ergebnissen, Dringlichkeit und Wichtigkeit unterschiedlich wahrgenommen werden und deshalb strategisch wichtig sind.

Das Businessmodell in der Balance von Effizienz und Innovation

In der heutigen schnellen und unsicheren Welt muss ein zukunftsfähiges Businessmodell eine Balance zwischen Innovation und Effizienz finden, um sich erfolgreich an die ständigen Veränderungen anzupassen. Damit die Strategie im Alltag nachhaltig umsetzbar wird, werden strategische Ziele für die Projekte definiert und Indikatoren, die den Fortschritt zeigen: sogenannte Objective & Key Result.

Das Feedback am Schluss des Hackathons wie auch nach der erfolgreichen Implementierung zeigt, dass Unternehmen, öffentliche Verwaltungen wie auch Nichtregierungsorganisationen mit diesem Vorgehen ein Strategie- und Führungsverständnis entwickeln, mit dem sie trotz steter Veränderung den Fokus für die Vision behalten und sich kontinuierlich verbessern können.
Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ

Hier geht’s zum gesamten Beitrag «Zukunftsfähiges Führungs- & Strategieverständnis: Agilität trifft Nachhaltigkeit» von Sybille Sachs:

Möchtest auch du die Methode des Strategie-Hackathons kennenlernen?

An der HWZ wird unter der Leitung von Sybille Sachs ein innovativer Strategie-Hackathon veranstaltet, der die Herausforderungen der heutigen Zeit adressiert und transformative Strategien hervorbringt. Der Strategie-Hackathon bietet wertvolle Erkenntnisse für:

• Führungskräfte und Projektleitende

• Strategieentwicklungsverantwortliche

• Organisationsentwickler:innen

• HR-Verantwortliche

• Aktive Mitarbeitende

• Studierende von Fachhochschulen und Universitäten

Über die Autorin

Sybille Sachs ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ und Professorin für Betriebswirtschaft an der Universität Zürich. Sie hat zahlreiche Bücher und Publikationen in Leadership, strategischem Management und Stakeholder-Engagement veröffentlicht. Sie begleitet Unternehmungen und Organisationen, Führungs- und Fachpersonen, als Moderatorin und Coach bei der Entwicklung und Umsetzung eines zukunftsfähigen Strategie- und Führungsverständnis.