Forschung | 13. November 2023

Swiss Life Studienpreis 2023 | Michael Marti erhält den Anerkennungspreis

Swiss Life Asset Managers zeichnete am Dienstag, 7. November 2023, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern – Wirtschaft und der «Finanz und Wirtschaft» verschiedene Abschlussarbeiten aus. Darunter auch die Masterarbeit von Michael Marti. Der Absolvent des MAS Digital Excellence for Financial Services HWZ erhielt den Anerkennungspreis.

Swiss Life Studienpreis Michael Marti

Auf dem Gruppenbild sind die Preisträger:innen des Abends Simon Zehnder, Michael Marti und Hava Berisha mit Stefan Mächler, CIO der Swiss Life-Gruppe zu sehen (v.l.). Dominique Flück konnte am Anlass leider nicht teilnehmen und fehlt auf Bild. (Foto: Swiss Life Asset Managers)

Bereits zum 10. Mal verlieh Swiss Life Managers in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft und der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» den mit insgesamt 20'000 Franken dotierten Studienpreis. Im Rahmen der Preisverleihung am Dienstag, 7. November 2023, wurden die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus den Themenbereichen Finanzanlagen, Finanzmärkte, Finanzdienstleistungsunternehmen, Finanzinstrumente und Corporate Finance ausgezeichnet. Insgesamt wurden 28 Abschlussarbeiten von den Fachhochschulen der Schweiz eingereicht, darunter sechs Arbeiten von der HWZ.

Bachelor Thesen

• Raffael Christodoulou: «Behavioral Finance - Eine verhaltensökonomische Analyse von Herdenverhalten im Bereich des Social Tradings am Beispiel der Reddit-Manie» (Bachelor Betriebsökonomie HWZ)

• Michael Güntensperger: «Financial Literacy in der Generation Y und die Auswirkungen auf ihre Vorsorgeentscheide» (Bachelor Betriebsökonomie HWZ)

• Özge Kirli: «Auswirkungen der Covid-19-Effekte auf die Financial Due Diligence von Schweizer KMU» (Bachelor Betriebsökonomie HWZ)

Master Thesen

• Patrik Frischknecht: «Robotic Process Automation (RPA) im Controlling von Banken» (MAS Controlling HWZ)

• Michael Marti: «Machbarkeitsanalyse für einen digitalen KYC-Token für Bankkunden» (MAS Digital Excellence for Financial Services HWZ)

• Raffaela Spitzli: «Potenzial von Kryptoassets als Anlageklasse» (MAS Digital Excellence for Financial Services HWZ)

Anerkennungspreis für Michael Marti

Der Anerkennungspreis in der Kategorie «Master Thesen» ging dieses Jahr an Michael Marti, Absolvent des MAS Digital Excellence for Financial Services. In seiner Arbeit untersuchte er die Machbarkeit eines Know-Your-Customer-Tokens aus technischer, regulatorischer und Nutzensicht. Dabei definierte er die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit in Zukunft ein Austausch von KYC-Daten stattfinden kann. Diese Arbeit fand auch bei der Jury des Swiss Life Studienpreises grossen Anklang:

Die umfangreiche Recherche der technischen, regulatorischen und nutzerspezifischen Herausforderungen sowie der Lösungsansätze wurde in dieser Arbeit mit grosser Sorgfalt und Aufmerksamkeit durchgeführt. Die Ergebnisse sind bemerkenswert und bieten einen tiefen Einblick in die Thematik.
Jury des Swiss Life Studienpreises 2023

Der Preisträger Michael Marti freut sich sehr über die Auszeichnung:

Michael Marti Swiss Life Studienpreis
Ich freue mich sehr über den Anerkennungspreis. Vor allem, weil die effizientere Handhabung von KYC-Daten ein Kernthema der heutigen Kundenbetreuung im Banking ist und die unabhängige Jury diese Wichtigkeit ebenfalls erkannt und durch den Preis bestätigt hat.
Michael Marti, Absolvent MAS Digital Excellence for Financial Services HWZ

Swiss Life Studienpreis

Swiss Life Asset Managers verleiht jährlich den mit insgesamt 20'000 Franken dotierten Studienpreis. Ausgezeichnet werden die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus der Finanzbranche in der Schweiz.