Podcast | 29. Mai 2024
In der neuen Episode des Podcast «HWZ OnAir: In a nutshell» beleuchten wir, wie Online-Plattformen wie Temu, Shein, Wish und AliExpress unser Kaufverhalten revolutionieren. Warum sind diese Schnäppchen so verlockend und welche Konsequenzen haben sie auf den stationären Handel? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, warum uns die günstigen Preise und das breite Angebot so anziehen.
Massagepistolen für 13.77 CHF, ein bodenlanges Kleid für 15.29 CHF und ein silbernes Herren-Armband aus Edelstahl für nur 88 Rappen, alles versandkostenfrei – das klingt verlockend. Beim Stöbern durch die unendlichen Angebote auf Temu und Co. stolpert man von einem Schnäppchen zum nächsten. Doch woher kommen diese Produkte eigentlich? Wer stellt sie her und unter welchen Bedingungen? Diese Fragen sollten uns normalerweise zum Nachdenken bringen, bevor wir einen Kauf tätigen. Aber oft treten diese Überlegungen aufgrund der guten Deals auf Online-Plattformen wie Temu, Shein, AliExpress oder Wish in den Hintergrund.
In der neuesten Podcast-Folge diskutieren wir mit Michael Grund, Leiter des Departement Marketing & Business Communications HWZ, über die Auswirkungen dieser Schnäppchenjagd auf unser Kaufverhalten. Besonders in der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, überrascht es, dass so viele E-Commerce-Plattformen erfolgreich sind, obwohl sie oft nicht nachhaltig agieren und den Überkonsum fördern. Sind es nur grosse Werbebudgets, die hinter ihrem Erfolg stecken, oder gibt es andere Faktoren? Welche Trends haben den E-Commerce-Markt in den vergangenen Jahren geprägt? Wie hat sich die Bedeutung des stationären Handels im Zeitalter des E-Commerce verändert? Und wird es in zehn Jahren überhaupt noch stationäre Geschäfte geben?
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz