Forschung | 27. April 2023

There for Nature | Ein Leitfaden für Unternehmen für den Umgang mit der Natur

Der Umgang des Menschen mit der Natur muss sich ändern, damit die verschiedenen Ökosysteme und damit unsere Lebensgrundlage, eine Zukunft haben. Gerade Unternehmen können grossen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Mensch-Natur-Beziehung nehmen. Mit dem Projekt «There for Nature» entwickelt das Institut für Strategisches Management der HWZ einen Leitfaden für Unternehmen zum Umgang mit der Natur, um ökologischen Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust zu begegnen.

There for Nature Hwz Header

Wie kann die Beziehung zwischen Unternehmen und Natur verbessert werden?

Der Klimawandel und der Biodiversitätsverlust bedrohen nicht nur die Natur, sondern auch unser Wohlergehen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben sich im Unternehmenskontext bislang vor allem Interessenvertreter:innen wie Tierschutzorganisationen für das Wohlergehen der Natur eingesetzt. Obwohl diese über Expert:innenwissen zu den betroffenen Akteuren der Natur verfügen, haben sie oft nur begrenztes Wissen über die jeweiligen Unternehmenskontexte.

Bisher wurde zu wenig untersucht, wie die Beziehung zwischen Unternehmen und Teilen der Natur wie Wäldern, Tieren und Flüssen verbessert werden kann. Durch das Verständnis der direkten Beziehungen zwischen Unternehmen und der Natur kann unternehmerisches Handeln besser mit intakten Ökosystemen in Einklang gebracht werden.

Crowdfunding

Wir vom Institut für Strategisches Management: Stakeholder View der HWZ möchten in einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Judith Walls der Universität St. Gallen konkrete Ansätze erarbeiten, wie Unternehmen ihre Beziehung zur Natur direkt ausgestalten können.

Der Leitfaden

Das Produkt des Projektes ist ein in mehrere Sprachen übersetzter Leitfaden für naturnahe Unternehmen. Der Leitfaden basiert einerseits auf dem Nachhaltigkeitswissen indigener Völker, die das Wohl der Natur in den Mittelpunkt ihres wirtschaftlichen und sozialen Ökosystems stellen. Gleichzeitig fliessen auch Erfahrungen aus dem europäischen Unternehmenskontext mit einem starken Bezug zur Natur in das Projekt ein. Der Leitfaden soll in verschiedenen Kontexten und insbesondere in den untersuchten Kontexten anwendbar sein.

Um eine grösstmögliche Partizipation und Wirkung des Projektes zu erreichen, wird der Leitfaden auf einer Plattform zugänglich gemacht. Die User:innen der Plattform können den Leitfaden durch einen einmaligen Mitgliedsbeitrag nutzen und zu dessen ständiger Weiterentwicklung beitragen. Die Einnahmen aus dem Mitgliedsbeitrag fliessen vollständig in die Projekte der indigenen Völker, die zum Leitfaden beitragen. Dadurch unterstützen sie mit ihrer Spende nicht nur nachhaltigeres Wirtschaften in der Schweiz und anderen Kontexten, sondern indirekt auch Projekte von Hüter:innen der Natur wie den indigenen Völkern Nordkolumbiens.