Campus | 18. September 2024

Über 200 neue Bachelorstudierende an der HWZ

Mit dem Start der Bachelorstudiengänge zu Beginn dieser Woche hat das Herbstsemester an der HWZ offiziell begonnen. Neben den rund 220 neuen Bachelorstudierenden sind auch viele bekannte Gesichter aus den Aus- und Weiterbildungsprogrammen zurückgekehrt.

Bachelor Studienstart 2024

Die Sommerpause ist vorbei und der Studienalltag hat wieder begonnen: Bereits Mitte August haben die ersten Studierenden der Weiterbildungsstufe ihr Studium aufgenommen. Letzte Woche starteten nun über 200 Studierende in ihr erstes Bachelor-Semester an der HWZ – verteilt auf die Studiengänge Betriebsökonomie, Business Communications und Wirtschaftsinformatik.

Wir freuen uns sehr auf den Jahrgang 2024: Ein weiterer Jahrgang von zukünftigen Fachleuten in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft und Informatik startet sein Studium! Neben den über 200 Erstsemestrigen dürfen wir auch zahlreiche neue Expertinnen und Experten aus der Praxis als Dozierende begrüssen. Über die Sommermonate haben wir die Kurse für das Herbstsemester aller Jahrgänge sorgfältig vorbereitet, um mit aktuellem Wissen und voller Motivation ins neue Semester zu starten.
Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter Bachelor Business Communications HWZ
Bachelor Studienstart 2024

Bachelor Betriebsökonomie HWZ – von Betriebswirtschaft über Management bis hin zur Führung

Im vierjährigen Studium der Betriebsökonomie an der HWZ beschäftigen sich die 83 neuen Studierenden mit allem, was Betriebswirtschaft, Management und Führung ausmacht. Sie lernen die Grundlagen in Finanzen, Marketing, Personalmanagement und Recht kennen, arbeiten an praxisnahen Projekten und können sich in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Dabei entwickeln sie auch ihre unternehmerischen und analytischen Fähigkeiten, um optimal auf spätere Führungsaufgaben vorbereitet zu sein.

Bachelor Business Communications HWZ – in die Welt der Unternehmenskommunikation eintauchen

Im Bachelorstudium Business Communications an der HWZ dreht sich alles um die vielfältige Welt der Unternehmenskommunikation. Die über 80 neuen Studierenden setzen sich intensiv mit Themen wie Medienarbeit, Marketingstrategien sowie internem und externem Kommunikationsmanagement auseinander. Durch praxisorientierte Projekte und die Möglichkeit zur Spezialisierung, zum Beispiel in Public Relations, Branding oder digitaler Kommunikation, können sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen. So werden sie optimal auf eine Karriere in der Kommunikationsbranche vorbereitet.

Ich liebe das erwartungsfreudige Eintreffen der neuen BBC-Studentinnen und Studenten am Studienstart. Wer studiert mit mir? Mit der Kennenlernrunde – ein echtes Speed-Dating in der Studiengruppe! – beginnt der Seminarraum zu vibrieren. In den nächsten vier Jahren werden die jungen Leute auf ihrem Weg zu Kommunikations- und Marketingprofis gemeinsam viel erleben, viel lernen, viel erreichen – getragen vom typischen Groove des BBC-Spirits. Herzlich willkommen!
Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter Bachelor Business Communications HWZ

Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ – an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT

Im Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der HWZ geht es um die Verbindung von Informatik und Business. Die 30 neuen Wirtschaftsinformatik-Studierenden beschäftigen sich mit der Entwicklung und dem Einsatz von Informationssystemen, die in Unternehmen Prozesse optimieren und Innovationen vorantreiben. Dabei erwerben sie sowohl technische Fähigkeiten in Bereichen wie Programmierung, Datenbanken und IT-Management als auch betriebswirtschaftliches Wissen. Durch praxisnahe Projekte und fachliche Vertiefungen können sie das theoretische Wissen direkt in die Praxis umsetzen und werden optimal auf die Herausforderungen an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft vorbereitet.