Leitbild

Als karrierebegleitende Business-Hochschule stehen wir für zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildungen auf allen Stufen. Wir sind praxis- und leistungsorientiert in Lehre, Forschung und Beratung.

Hwz Leitbild

Wir streben an, von Wirtschaft und Gesellschaft als kompetente, innovative und integre Partnerin wahrgenommen zu werden. Die HWZ realisiert zusammen mit Unternehmen, Verbänden, Hochschulen, anderen Bildungsinstituten, Organisationen und Individuen gemeinsame Forschungs- und Bildungsprogramme.

Die HWZ garantiert die Unabhängigkeit von Lehre und Forschung und bekennt sich zu den «Sustainable Development Goals» (SDG), um ökonomische, soziale, technologische und ökologische Herausforderungen verantwortungsvoll zu verbinden. Wir sehen Diversität und Chancengleichheit als Innovationstreiber für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit.

Gemeinsam leben wir eine Kultur des Partizipierens und Einbezugs, die allen Hochschulangehörigen – Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden – die Mitwirkung ermöglicht. Die HWZ fördert das Wir-Gefühl mit dem Netzwerk der Alumni-Vereinigung.

Wir setzen auf ein hohes Engagement unserer Studierenden und fördern die Entwicklung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. Dadurch erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen karriererelevanten Mehrwert.

Unsere Dozierenden bieten mit Kompetenz, Netzwerk und Leidenschaft einen praxisorientierten Unterricht auf didaktisch hohem Niveau. Die HWZ fördert kontinuierlich ihre didaktischen und methodischen Fähigkeiten.

Dienstleistungsorientierung, Zuverlässigkeit, Inspiration und hohe Motivation leiten uns als «HWZ-Spirit». Wir tragen als wertgeschätzte Mitarbeitende tagtäglich dazu bei, uns – und damit auch die HWZ – permanent weiterzuentwickeln.