Chancengleichheit

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist einerseits an einer hohen Reputation als attraktive Arbeitgeberin auf den relevanten Arbeitsmärkten interessiert und sieht sich andererseits als Bildungsinstitution in der Pflicht, eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft zu übernehmen. Dazu gehört auch, dass die HWZ ein aktives Diversity Management betreibt. Die HWZ versteht Diversity in einem breiteren Sinne. Hier finden Sie Informationen und Beratungsangebote zu den Themen Chancengleichheit, barrierefreies Studium sowie Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Mobbing.

Die HWZ setzt sich für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt und Schulatmosphäre ein und ist überzeugt, dass eine Vielfalt in der Belegschaft und in den Unterrichtsräumen einen erheblichen Erfolgsfaktor darstellt. Denn nur in einem offenen und toleranten Umfeld kann sich eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entfalten.

Leitung & Beratung

Die Stelle für Chancengleichheit an der HWZ wird von Daniela Tobler geleitet. Sie bietet Beratung für Mitarbeitende, Dozierende und Studierende zu folgenden Themen an:

• wenn Ihr Studium / Ihre Tätigkeit nicht ganz so verlaufen sollte, wie Sie es sich vorgestellt haben

• wenn Sie das Gefühl haben, als Person an der HWZ in einer besonders schwierigen Situation zu sein

• wenn Sie nach Möglichkeiten der Vereinbarung von Studium oder Beruf und Betreuungsverpflichtungen suchen

• wenn Sie sich als Frau – im Studium oder in der Berufsarbeit – mit anderen Frauen an der HWZ vernetzen möchten

• wenn Sie sich in Ihrer persönlichen Integrität verletzt fühlen.

Sexuelle Belästigung

Am Arbeitsplatz

Falls Sie an Ihrem Arbeitsplatz sexuell belästigt werden oder Sie unsicher sind, ob Sie sexuell belästigt wurden, bietet die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich eine vertrauliche Online-Beratung an.

In der Aus-/Weiterbildung

Die sexuelle Belästigung während der Aus- bzw. Weiterbildung ist ein Tabu und die Studierenden verfügen oftmals nicht über genügend Information darüber, was sexuelle Belästigung ist, über die mögliche Prävention, über Verteidigungsstrategien und Bestrafungsmöglichkeiten. (Quelle: Broschüre «NON, NO, NEIN zu sexueller Belästigung in Bildungseinrichtungen»)

Barrierefreies Studium

Ein Studium an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich ist auch mit einer körperlichen Behinderung oder einer chronischen Krankheit möglich.

Die HWZ ermöglicht ihren Studierenden ein barrierefreies Studium. Auf Anfrage wird, wenn möglich, ein Nachteilsausgleich gewährt. Gerne gehen wir auf die Bedürfnisse einer betroffenen Person individuell ein.

Informationen für Menschen mit Gehbehinderungen

• Alle Unterrichtsräume sind rollstuhlgängig und via Lift erreichbar

• Rollstuhlgängige Toiletten befinden sich in im Erdgeschoss, im ersten und vierten Stock

• Zugang Reitergasse, Toilette im Sihlhof EG benutzen