Dozierende & Fachreferierende

An der HWZ lehren rund 800 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Als Expert:innen in den jeweiligen Fachgebieten stellen sie einen zeitgemässen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu der hohen Qualität unserer Studienangebote bei.

Fachreferate

Entwicklung ist Teamarbeit: Die Fachreferierenden sichern im Austausch mit ihren Dozierenden die stete Weiterentwicklung der Inhalte und deren Umsetzung in spannenden Lehr-/Lernsettings. Unter Berücksichtigung aktuellster Erkenntnisse aus Praxis und Forschung beraten und unterstützen sie Fachdozierende und Studiengangsleitungen gleichermassen. Die Leitung der Fachreferate wird von ausgewiesenen Expert:innen – den Fachreferierenden – übernommen.

Fachreferierende

• Accounting & Controlling: Susanne Winkler, MSc

• Banking & Finance: Costantino Lanni, Betriebsökonom HWV, CFA, FRM

• Betriebswirtschaftslehre: Emanuel Pfund, MSc

• Deutsch: Christian Walser, lic. phil. I

• Entrepreneurship: Pascal O. Stocker, Betriebsökonom FH, MAS

• Gesellschaft: Dr. phil. Matthias Nast

• Human Resources Management: Dr. oec. Pamela Bethke

• Integrierte Kommunikation: Bernhard Schweizer, lic. oec. HSG

• Kommunikation & Medien: Hugo Bigi, PhD

• Leadership: Dr. Claudia Sidler-Brand

• Marketing: Erich Baumgartner, EMBA UZH

• Mathematik: Dominik Vordermann, M.A.

• Organizational Behavior: Dr. oec. Pamela Bethke

• Recht: Rechtsanwalt Marc L. Goetz, lic. iur.

• Stakeholder Kommunikation: Bernhard Schweizer, lic. oec. HSG

• Strategisches Management: Prof. Dr. phil. Claude Meier

• Volkswirtschaftslehre: Dr. oec. publ. Christine Benesch

• Wirtschaftsinformatik: Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis

• Wissenschaftsmethodik: Prof. Dr. phil. Claude Meier

Weiterbildung der Dozierenden

Lehren und Lernen sind an der HWZ eng verknüpft. Unseren Dozierenden bieten wir deshalb ein breites Weiterbildungs-, Beratungs- und Coachingangebot, das sie persönlich voranbringt und zugleich den Praxistransfer in die Lehre fortwährend verbessert. In Zusammenarbeit mit Pädagogischen Hochschulen und internationalen Fachpersonen können im Rahmen dieser kontinuierlichen Weiterbildung unterschiedlichste Themen aus den Bereichen allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Lerntechnologien sowie Forschung und Entwicklung kostenlos von unseren Dozierenden besucht werden. Je nach Lehrpensum sind entsprechende Weiterbildungen verpflichtend, um nachhaltig ein hohes Niveau zu sichern.

Jährlich nominieren Studierenden jemanden als beste:n Dozent:in, aus denen eine Jury von Fachpersonen im Rahmen des «Credit Suisse Award for best Teaching» dann die jeweilige Gewinner:in bestimmt.

Urs Jaeckli Best Teacher

Best Teacher Award 2022: Dr. Urs Jäckli

Dozierendentag

Dozierendenanlass 2022

Eine Liste der Dozierenden Ihres Studiengangs finden Sie in der Regel auf der entsprechenden Studiengangswebseite.

Bewerbung Dozent:in

Sie möchten Teil des HWZ Dozierenden-Netzwerk werden? Dann bewerben Sie sich als Dozent:in: