In diesem CAS lernen Sie sowohl die Grundlagen als auch die neuesten Methoden der Markenführung kennen und mit Praxisbeispielen vertiefen. Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis knüpfen für die Markenstrategie an die Unternehmensstrategie an, übersetzen die Strategie in ein einzigartiges Markenerlebnis und stellen die effiziente Aktivierung und Führung der Marke sicher.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Brand Leadership HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im September
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Anfang August
Die Bedeutung der Marke als Mittel der Unternehmensführung hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit der Differenzierung und Erhöhung der Relevanz für eine Vielzahl von Anspruchsgruppen konstant. Themen wie Wachstum, Nachhaltigkeit und Transformation sind ganz eng mit der Marke verknüpft. So werden die heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verantwortlichen des Marketings und der Marke im neuen Konzept des CAS Brand Leadership gezielt adressiert und sowohl wissenschaftlich als auch mit nationalen und internationalen Praxisbeispielen erläutert. Ausgehend von der Unternehmens- und Markenstrategie über die Entwicklung eines herausragenden Kundenerlebnisses bis hin zur kontinuierlichen Messung und Optimierung der Markenarbeit wird das ganze Spektrum des Brand Leaderships vermittelt. Klassische Markenmodelle werden dabei genauso beleuchtet wie aktuelle Markenthemen oder konkrete Herausforderungen aus der Praxis der Studierenden.
Der Studiengang verankert die Marke als Werkzeug der strategischen Unternehmensführung und vermittelt die Grundlagen für die Markenstrategie, die Schaffung eines einzigartigen Markenerlebnisses und die kontinuierliche Aktivierung der Marke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen die grundlegenden Modelle und sind in der Lage in multidisziplinären Teams die aktuellsten Instrumente der modernen Markenführung anzuwenden.
Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Marketing- oder Markenabteilungen in Grossunternehmen, KMUs oder Start-ups und lässt sich gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren.
Das Center für Marketing der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Als Partner der HWZ ist Swiss Marketing Co-Träger aller Studienangebote der HWZ im Marketingbereich.
Die ganzheitliche Markenführung und konkrete Best Practices werden in sechs Modulen vermittelt. Die Markenstrategie knüpft an die Unternehmensstrategie an, wird in das Markenerlebnis übersetzt und aktiviert.
Das Konzept des CAS Brand Leadership verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Markenforschung mit praktischen Erfahrungen des Brand Leadership. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Branchen, die bereits heute ihre Marken erfolgreich interdisziplinär führen. Im Studiengang wird aufgezeigt, mit welchen Methoden, Instrumenten und Checklisten eine Marke entwickelt, positioniert und wertorientiert geführt werden kann. Dadurch wird Ihnen ermöglicht, geeignete Massnahmen aus verschiedenen unternehmerischen Disziplinen einzusetzen, um das Wachstum zu unterstützen und notwendige Transformationen zu begleiten. Die Bewertung und Erhöhung des Markenwertes, sowohl im nationalen wie internationalen Umfeld, werden dabei genauso berücksichtigt.
Der CAS Brand Leadership umfasst 16 Studientage, wobei die Lerninhalte folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:
Markenstrategie: Markenmodelle, Purpose / Promise / Principles
Gesellschaftliche Trends und die Auswirkungen auf die Markenführung
Der Purpose als Leitstern (Simon Sinek – Why, How, What)
Neue Technologien und Methoden in der Markenführung
Corporate Identity und Design als kreative Umsetzung der Markenstrategie
Die Customer Journey und Signature Touchpoints
Digital Brand Management
Die Marke und Nachhaltigkeit (UN Sustainable Development Goals)
Markenaktivierung und 360 Grad Markenführung
Herausforderung Content Marketing (Brand Ecosystem, Partnerschaften, Influencer, Plattformen)
Brand Innovation
Markenstärke messen und Relevanz ausbauen
Die Organisation der Markenführung
Employer Branding und Markenführung nach innen
Power Brands – was wir davon lernen können
Start-up Branding
Effektive Markenkommunikation
Globale Markenführung an einem konkreten Beispiel
Repositionierung/Rebranding einer Marke
Meet the HWZ Brand Leadership Alumni – was wirklich wichtig ist
Brand Experience – was wir von Luxusmarken lernen können
Mergers & Acquisitions – die Marke als Katalysator
Studienreise – Markenführung und Erlebnisse
Entwicklung eines ganzheitlichen Markenkonzeptes
Konzept-Präsentation und Expertenfeedback
Der Leistungsnachweis umfasst 80% Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.
Ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten vermitteln in Gastreferaten wertvolle Praxistipps und bewährte Erfolgsregeln der ganzheitlichen Markenführung. Dank Fallstudien und Exkursionen erhalten die Studierenden des CAS zudem aktuelle Einblicke in das Brand Leadership von renommierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Der CAS Brand Leadership ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als Wahlmodul im Rahmen des MAS Marketing Excellence oder des Executive MBA Marketing der HWZ angerechnet werden. Die Anrechnung an andere MAS der HWZ erfolgt nach Absprache.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Brand Leadership HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichen Zulassungsverfahrens anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800 (CHF 9'300 mit Promarca oder Swiss Marketing Rabatt und Mitglieder von LSA-Agenturen), exkl. Studienreise
Start
Mitte September (siehe Studiendaten)
Anmeldeschluss
Anfang August
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis umfasst 80% Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz