Titelbild Cas Business Consulting Hwz

CAS Business Consulting HWZ

Interne oder externe Beratung, Führung und Projektleitung benötigt ein Fundament an Kenntnissen bestehend u.a. aus analytischen Fähigkeiten, zwischenmenschlichen Fähigkeiten, Change-Management, unternehmerisches Denken, und das Wissen über die wichtigsten Trends in Gesellschaft und Wirtschaft. Hierzu gehören Themen wie Industrie 5.0, Künstliche Intelligenz, ESG, kürzere Innovationszyklen, New Work, um nur einige zu nennen. Menschen beraten Menschen und daher sind der Mensch und die angewandte Neurowissenschaft in der Beratung wichtige Bausteine in diesem CAS. Wir besuchen namhafte Unternehmen und arbeiten während dem gesamten Studiengang an realen Beratungsaufträgen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

«Certificate of Advanced Studies (CAS) Business Consulting HWZ»

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im April

Studiengebühren

CHF 10'800

Dauer

16.5 Tage

Anmeldeschluss

Anfang März

Ziele & Zielpublikum

Der CAS Business Consulting HWZ ist für interne Berater:innen in Unternehmen und für Berater:innen für externe Kunden als auch für Projektmanager und (angehende) Teamleiter. Das Ziel ist es Studierenden fundierte Kenntnisse auf Basis neuster Trends und wissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln, um komplexe Sachverhalte und Problemstellungen von Organisationen beratend unterstützen zu können.

Inhalte

Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen haben sich in den letzten Jahrzehnten beschleunigt. Die damit notwendigen Veränderungen und die neuen Möglichkeiten sollten in privaten und öffentlichen Organisationen regelmässig analysiert werden. Die daraus resultierenden erfolgsversprechenden Massnahmen dienen dem nachhaltigen Fortschritt und zur Steigerung wirtschaftlicher Resilienz von Unternehmen. Fachkundige Beratung für die Analyse von Veränderungen und in der Umsetzung sind erfolgsentscheidend um nicht zuletzt auch die Leistungsfähigkeit von Menschen und Organisationen zu stärken.

In dem CAS Business Consulting der HWZ werden daher aktuelle Themen wie Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Industrie 5.0, ESG, New Work und neuste Methoden zur effektiven Beratung und Führung von Organisationen vermittelt. Dazu gehören bewährte und neue Beratungsmethoden und Werkzeuge. Eine holistische Sichtweise auf das Menschenbild in der Wirtschaft und aus Sicht der Neurowissenschaft unterstützt komplexe Beziehungs- und Machteinflüsse besser analysieren und verstehen zu können. Voraussetzungen für hohe Leistungsfähigkeit und Veränderungsfähigkeit von Organisationen werden aus Sicht wissenschaftlicher Erkenntnisse vermittelt und Beratungsmethoden in diesem Zusammen-hang aufgezeigt.

In diesem CAS wird bewusst Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch geboten, um Lerninhalte explorative zu vermitteln. Relevante Inhalte werden gemäss dem Ansatz des Flipped Classrooms zum Selbststudium vor jedem Modul zur Verfügung gestellt. Ein praxisorientiertes Vorgehen wird u.a. durch drei Practice-Days bei Unternehmen mit spannenden Beratungsfällen unterstützt. Der Auftakt des CAS bildet ein zweitätiges externes Seminar, welches in der Kartause Ittigen stattfinden wird.

Praxis der Beratung

  • Wir werden namhafte Unternehmen in der Schweiz besuchen, um an realen Beratungsfällen zu arbeiten. Die Praxis-Days werden entsprechend vorher im Unterricht vorbereitet und nach dem Tag im jeweiligen Unternehmen diskutiert und analysiert.  

  • Wir arbeiten auch mit dem Team Management Profil von Margerison-McCann. Dies gibt uns zum einen die Möglichkeit, eigene Stärken und Kompetenzen bewusster in die Arbeit einbringen zu können. Zum anderen auch zu verstehen, wie Teamarbeit nachhaltig gelingen kann.

  • Unsere Dozenten sind langjährige Berater und Führungskräfte mit viel Erfahrung aus der Praxis, die Studierenden praxisgerechte Lösungen aufzeigen können und Einblicke in Beratungsprojekte unterschiedlichster Art geben können.

  • Unterschiedliche Gastreferenten werden kleinere Beratungsaufträge sponsoren entlang welcher die erlernten Inhalte vertieft werden können.

  • Am Abschluss des CAS wird zudem ein Roundtable mit externen Gästen organisiert, an dem einzelnen Themen aus dem CAS nochmals vertieft reflektiert werden.

Beratungs-Methoden und -Werkzeuge

  • Architektur eines gesamtheitlichen Beratungsprozesses

  • Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung der Produktivität in der Teamarbeit und Beratung

  • Methoden der Leistungsentfaltung und Veränderungsfähigkeit aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaft

  • Gesamtübersicht zu Methoden und Werkzeugen inkl. Beschreibung zu deren sinnvollem Einsatz

  • Am Ende des CAS Business Consulting verfügen Studierende über moderne Methoden und Werkzeuge, um komplexe Beratung und Workshops erfolgreich

Kultur und Kontext in der Beratung

  • Sensibilisierung für und Techniken zum multidimensionalen Kontextverständnis in Beratungssituationen

  • Neurowissenschaftliche, organisationspsychologische und systemische Sichtweise

  • Macht und Einfluss in der Beratung

  • Organisationale Energie und Ambitextrie

  • Arten der Veränderung und Zieloptionen für Transformationen

  • Wirkungscontrolling

  • Bewusste Rollengestaltung und Festlegung von Verantwortlichkeiten

  • Storytelling in der Beratungspraxis

  • New Work

Akquisition und Vermarktung von Beratungsleistungen

  • Vorbereitungsmethoden auf das erste Gespräch mit internen und externen Kunden

  • Wirtschaftlichkeit in der Beratung

  • Anforderungen in der Geschäftsleitung an Beratung - Perspektive von CxOs

  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie

  • Zielsegmente und Zielkundenidentifizierung

  • Diskussion zur Ethik in der Beratung mit nachhaltigem Einfluss auf die Vermarktung

Future Consulting Skills

  • Strategic Design for Transformational Change

  • Prototyping im Beratungsprozess

  • Weitere kreative Methoden

  • Nachhaltige Prozessentwicklung (Strukturen, Prozessabläufe nachhaltig entwickeln)

  • KI als Unterstützung im Beratungsprozess

Besonderheiten der Industrie 5.0 und deren Bedeutung in der Beratung

  • Besuch der HSLU im Immersive Realities Centers

  • Digitalisierung - Digitale Transformation

  • Nachhaltigkeit und ESG Reporting

  • Human Centricity & Künstliche Intelligenz

  • Resiliente Unternehmen und Ökonomien

  • Ethische Aspekte digitaler Technologien und Diskussion von Lösungsansätzen

Lernziele des Studiums:

Die Studentinnen und Studenten:

  • Lernen, wie man Beratungsbedarf ermittelt und einen Beratungsprozess strukturiert.

  • Lernen relevante Beratungsinhalte anhand der Bearbeitung realer Beratungsmandate bei namhaften Unternehmen.

  • Erkennen der Vielfalt aktueller Herausforderungen und neuer Möglichkeiten für die Wirtschaft und Ämter anhand von Trends und Technologien.

  • Eine Einführung in Industrie 5.0 und Environmental Social Governance (ESG) und vertiefen entlang dieser Themen ihre Beratungsfähigkeiten.

  • Lernen Grundlagen der angewandten Neurowissenschaften kennen die gerade im der Beratungsbeziehung «Menschen beraten Menschen» hohe Relevanz haben.

  • Lernen Besonderheiten der Künstlichen Intelligenz & Digitalen Transformation und deren Bedeutung aus Sichtweise der Gesellschaft und Wirtschaft kennen.

  • Lernen spezifische Anforderungen an die Beratung mit Blick auf die Erwartungen der Geschäftsleitung und CxOs kennen.

  • Stärken ihr Verständnis der Beraterrolle und die Geschäftsmehrwerte für Organisationen.

  • Lernen eine Architektur des Consultings zu gestalten – vom Erstgespräch bis zum Beratungsende.

  • Lernen die geschichtliche Entwicklung der Beratung kennen.

  • Stärken das Selbstverständnis in Bezug auf eine berufliche Tätigkeit als Consultant.

  • Entdecken wichtige Kompetenzen mit Blick auf die beratende Rolle und Erkennen persönlicher Entwicklungsfelder.

  • Lernen Methoden zur Umsetzung der Beratung in die Praxis von Unternehmen kennen.

  • Stärken ihre Kompetenzen in der Führung und Begleitung von Menschen.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis besteht zum einen aus einer Transferarbeit in der Sie eine Aktivität die Sie in Ihrem Unternehmen, Team oder für sich persönlich mit Blick auf die Inhalte aus dem CAS gestaltet haben (Umfang gemäss HWZ Richtlinien, 13 bis 20 Seiten). Zum anderen wird zum Abschluss des CAS ein Roundtable mit externen Gästen organisiert, indem Sie anhand Gruppenpräsentationen nochmals spezifische Themen vertiefen können. 

Anrechnung

Der CAS Business Consulting HWZ ist Teil des Studienganges MAS Business Consulting HWZ, MAS Business Innovation HWZ und MAS Quality Management HWZ. Der Studiengang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Dozierende

Unsere Dozenten sind langjährige Berater (interne/externe) und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen, die mit grosser Leidenschaft ihre Erfahrungen aus der Praxis teilen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

«Certificate of Advanced Studies (CAS) Business Consulting HWZ»

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 10'800

Start

Jeweils im April Eine Durchführung pro Jahr

Anmeldeschluss

Anfang März Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16.5 Tage

Gut zu wissen

In diesem CAS sind mehrere Praxiseinsätze bei Firmen vor Ort eingeplant.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 20 Teilnehmende

Studienmodell

Präsenzunterricht

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englisch Kenntnisse werden vorausgesetzt. Einzelne Gastreferate und Unterlagen können in Englisch sein.