Titelbild Cas Business Consulting Hwz

CAS Business Consulting HWZ

In Zeiten grossen Wandels, nicht zuletzt getrieben durch die Digitalisierung, werden rasche Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Organisationen nötig. Von professionellen (Inhouse-)Berater:innen wird erwartet, dass sie vor oder hinter den Kulissen Wirkung erzielen. Dazu müssen sie sich schnell in komplexe und für die (interne) Kundschaft hochrelevante Problemstellungen hineinarbeiten und alle ihre Einflussmöglichkeiten einsetzen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

«Certificate of Advanced Studies (CAS) Business Consulting HWZ»

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im April

Studiengebühren

CHF 9'950

Ziele & Zielpublikum

Der CAS Business Consulting HWZ richtet sich an Inhouse-Consultants, an Fachkräfte in der Unternehmensentwicklung und an interne oder externe Projektleitende welche sich als Berater:innen weiterentwickeln und profilieren möchten.

Inhalte

Der CAS Business Consulting HWZ vermittelt Ihnen entscheidende Werkzeuge für ihre professionelle Beratungslaufbahn. Persönliche, soziale, analytische, funktionale und methodische Fähigkeiten werden vorgestellt und praxisorientiert angewendet.

Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen haben sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich beschleunigt. Die damit einhergehenden Veränderungen fordern von privaten und öffentlichen Organisationen regelmässig punktuelle und immer öfter umfassende Anpassungen. Von den Verantwortlichen werden schnelle Diagnosen für vernetzte Problemfelder, nachhaltige Lösungen und pragmatische Umsetzungsschritte verlangt.

Organisationsinterne und auch externe Berater:innen spielen bei solcherart Veränderungen eine zunehmend wichtige Rolle und dementsprechend wächst der Bedarf nach diesen Dienstleistungen. Consultants sind herausgefordert, sich schnell in die komplexen und für ihre Kund:innen und deren Anspruchsgruppen hochrelevanten Problemstellungen hineinzuarbeiten und wertschöpfende Wirkung für ihre Auftraggeber:innen zu erzielen. Routine tritt selten ein, deshalb sollen Consultants strukturiert und vorausschauend, beherzt und anpassungsfähig sein.

Das nachfolgende HWZ Consulting Competence Modell gibt einen Orientierungsrahmen für die Kompetenzen eine:r Berater:in.

Grafik Cas Business Consulting 2019 05 10

Consulting Competence Model HWZ

Praxis der Beratung

  • Reflexion und vertiefte Diskussion zu Eigenheiten und Erfolgskriterien konkreter Beratungsprojekte aus der Praxis

  • Mittels einer Persönlichkeits-Selbstanalyse (TMP) lernen Sie, sich selbst im konkreten Beratungsfall optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln

  • Die Inhalte des CAS werden regelmässig in Gruppen reflektiert, gemeinsam diskutiert und mit Übungsfällen angewendet

  • Höhepunkte sind die Praxis-Days vor Ort bei Kunden mit konkreten Consulting-Aufgaben für Sie. Diese Einsätze werden am nächsten Tag ausführlich und aus verschiedenen Perspektiven reflektiert, analysiert und bewertet.

Beratungs-Methoden und -Werkzeuge

  • Phasen eines generischen Beratungsprozesses

  • Zielsetzungen und Einsatzfälle praxis-erprobter Methoden und Werkzeuge

  • Klärung und konkreter Einsatz von Techniken in den Bereichen Strategie, Technik, System sowie Organisation

  • Unterschiede zwischen Methoden und Werkzeugen in Theorie und Praxis

  • Gesamtübersicht zu Methoden und Werkzeugen inkl. Beschreibung zu deren sinnvollem Einsatz

  • Nachschlage-Katalog für die Bestimmung von Methoden und Werkzeugen je nach Consulting-Thema

  • Positive und negative Erfahrungen aus der Praxis - Empfehlungen von Profis

Kultur und Kontext in der Beratung

  • Sensibilisierung für und Techniken zum multidimensionalen Kontextverständnis in Beratungssituationen

  • Neurowissenschaftliche, organisationspsychologische und systemische Sichtweise

  • Organisationale Energie

  • Arten der Veränderung und Zieloptionen für Transformationen

  • Wirkungscontrolling

  • Bewusste Rollengestaltung und Festlegung von Verantwortlichkeiten

  • Storytelling in der Beratungspraxis

Akquisition und Vermarktung von Beratungsleistungen

  • Spezifika des Inhouse Consultings versus externe Beratung

  • Beratungsrollen für interne Consultants

  • Selbstvermarktung und Profilierung als Berater:in

  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie

  • Zielsegmente und Zielkundenidentifizierung

  • Networking für die Positionierung und Techniken der Kontaktaufnahme

Führung und Steuerung von Beratungsprojekten

  • Kernelemente zum Projektmanagement

  • Vertragsarten

  • Steuerung wichtiger Erfolgsfaktoren von Beratungsprojekten:

    • Teamkultur

    • Beraterpyramide

    • Personaleinsatz im Spannungsfeld zwischen Fachexpertise und Auslastungsoptimierung

    • Kommunikationsebenen und Kommunikationsregeln

    • Schwierigkeiten und Lösungsansätze (Konfliktmanagement)

Macht und Einfluss in der Beratung

  • Persönliche Ambitionen zur Macht trotz fehlender formaler Autorität

  • Typische Macht-Konstellationen und deren Symptome aus Sicht der Beratung

  • Werkzeugset für die multidimensionale Analyse von organisationsinternen Zusammenhängen zur Einschätzung und Nutzung der Machtverhältnisse

  • Techniken, um sich selbst in eine einflussreichere Position in Hinblick auf definierte Veränderungsziele zu bringen (persönliche Wirksamkeit)

  • Ethische und persönliche Aspekte von «Macht und Einfluss»

Besonderheiten Digitaler Transformation

  • Einordnung der technologischen Entwicklungen und entsprechender Wertschöpfungspotenziale

  • Digitisierung – Digitalisierung – Digitale Transformation

  • Organisationsmodelle für Innovation im digitalen Zeitalter

  • Besonderheiten der Analyse, der Gestaltung und Umsetzung im digitalen Zusammenhang

  • Auswirkungen auf die Dimensionen von Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter

  • Oekosysteme und Plattformen

  • Einsatz von Methoden und Werkzeugen bei digitalen Transformationen

  • Bedeutung und Auswirkungen von Big Data und KI auf Menschen und die Gesellschaft

  • Ethische Aspekte digitaler Technologien und Diskussion von Lösungsansätzen 

Lernziele des Studiums:

Die Teilnehmenden:

  • erkennen die Vielfalt aktueller Herausforderungen der Unternehmen und verstehen, welchen Mehrwert das Consulting hierbei leisten kann.

  • bekommen einen Einblick in typische Problemstellungen und Beratungssituationen aus der Praxis.

  • befassen sich intensiv mit den Besonderheiten der Digitalen Transformation und deren Bedeutung aus einer beratenden Perspektive.

  • stärken ihr Verständnis zu Einsatz und Wertschöpfung von Consultants.

  • lernen typische Formen und Typen der Beratung sowie Möglichkeiten der Profilierung für Consultants zu unterscheiden.

  • können den Einfluss der Beraterprofilierung auf die Vermarktung von erklärungsbedürftigen Beratungsdienstleistungen abschätzen.

  • kennen die Erfolgsfaktoren des Verkaufs von Beratungsleistungen.

  • lernen Entwicklungen der Branche kennen und können Trends in der Beratung einschätzen.

  • klären ihr Selbstverständnis in Bezug auf eine berufliche Tätigkeit als Consultant.

  • können aktuelle und zukünftige Anforderungen und Kompetenzen für einzelne Beratende benennen.

  • verstehen, welche Kompetenzen im Consulting wichtig sind und erkennen persönliche Entwicklungsfelder.

  • entwickeln eine Sensibilität für die entscheidenden Aspekte auf der Beziehungs- und Sachebene zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kunden.

  • verstehen, wie Mandate zielgerichtet gesteuert und wie Consulting Teams erfolgreich geführt und entwickelt werden können.

  • lernen Methoden kennen, um sich schnell ein klares Bild einer Beratungssituation zu verschaffen, prioritäre Problemfelder zu strukturieren und eine geeignete Vorgehensweise zu bestimmen.

  • kennen Analyse- und Gestaltungstechniken in den Bereichen Strategie, Systeme und Organisation und können diese situationsgerecht einsetzen.

  • setzen sich mit der Dynamik von sozialen Systemen und deren Beeinflussung im Sinne der Zielsetzungen auseinander.

  • üben anhand unzähliger Fallbeispiele die vermittelten Lerninhalte.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis für den CAS Business Consulting HWZ besteht aus zwei Teilen.

  1. Linkedin-Posts: Reflexion zu den Learnings

  2. Zertifikatsarbeit mit dazu gehörender Disposition

Anrechnung

Der CAS Business Consulting HWZ ist Teil des Studienganges MAS Business Consulting HWZ, MAS Business Innovation HWZ und MAS Quality Management HWZ. Der Studiengang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Dozierende

Diese Weiterbildung wurde in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten als gemeinsames Projekt entwickelt, um eine nahtlose Integration von Theorie und Praxis zu gewährleisten.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

«Certificate of Advanced Studies (CAS) Business Consulting HWZ»

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'950

Start

Jeweils im April Eine Durchführung pro Jahr

Anmeldeschluss

15 Tage vor Studienstart oder nach Rücksprache mit der Studiengangsorganisation.

Dauer

18 Tage

Gut zu wissen

In diesem CAS sind mehrere Praxiseinsätze bei Firmen vor Ort eingeplant.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 20 Teilnehmende

Studienmodell

Präsenzunterricht

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englisch Kenntnisse werden vorausgesetzt. Einzelne Gastreferate und Unterlagen können in Englisch sein.