Titelbild Cas Customer Intelligence Hwz

CAS Customer Data & AI HWZ

Als Advanced Customer Analyst :in gestalten Sie den gesamten Prozess der Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von strukturierten und unstrukturierten Daten bestehender sowie potenzieller Kund:innen mit. Advanced Customer Data & AI umfasst moderne Technologien und intelligente Algorithmen (beispielsweise GenAI), um effektiv und effizient Daten zu nutzen. Dadurch können z. B. Änderungen im Kundenverhalten an der Schnittstelle in Verkauf, Service und im Marketing frühzeitig erkannt werden. Im CAS Customer Data & AI HWZ lernen Sie die wichtigsten Konzepte, Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Technologie kennen, um den Markterfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu unterstützen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Customer Data & AI HWZ HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im Juni

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Jeweils Mitte April

Ziele & Zielpublikum

Absolventinnen und Absolventen des CAS Customer Data & AI HWZ verstehen die wichtigsten Konzepte des Kundenverhaltens, analysieren mithilfe von analytischen Methoden Kundendaten und interpretieren die Resultate. Sie erkennen Möglichkeiten und Grenzen von Machine Learning und (generativer) KI. Sie sind in der Lage, erfolgreiche Business Cases aufzuzeigen und diese Technologien im Unternehmen einzuführen.

Die Weiterbildung CAS Customer Data & AI HWZ verbindet akademische Erkenntnisse mit realen Anwendungsbeispielen, um Ihnen eine ganzheitliche Sicht auf Kundenmanagement, Daten und KI zu bieten.

Testimonials CAS Customer Intelligence / Customer Data Analyst

Zielsetzung und Perspektiven dieser Weiterbildung

Konkret verfolgt dieser Zertifikatslehrgang die folgenden Weiterbildungsziele:

  • Sie erwerben Grundwissen über Kundenbearbeitung in Sales, Service und Marketing, Datenmanagement- und Governance sowie den Einsatz von (GenAI) im Kundendialog.

  • Sie verstehen die Grundprinzipien statistischer Analyse und maschinellen Lernens im Kontext Kundenmanagement.

  • Sie sind in der Lage, konkrete Tools und Technologien anzuwenden, um Kundensegmente zu erarbeiten, Zielgruppen zu analysieren und Marketing- & PR-Inhalte mithilfe von KI zu generieren.

Nach dem Abschluss dieser Weiterbildung weisen Sie zusätzliches Rüstzeug auf, um eine verantwortliche Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.

Zielpublikum

Der CAS Customer Data & AI HWZ richtet sich an ambitionierte Mitarbeitende von Grossunternehmen und KMU, die ihre fachlichen Fähigkeiten in diesem zukunftsträchtigen Berufsbild methodisch und fundiert verbessern wollen, idealerweise aus den Bereichen Marketing, CRM oder verwandten Disziplinen. Affinität für Datenanalysen und statistische Methoden wird vorausgesetzt. 

Testimonials CAS Customer Intelligence / Customer Data Analyst

Partner

Swiss Marketing

Das Center für Marketing der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Als Partner der HWZ ist Swiss Marketing Co-Träger aller Studienangebote der HWZ im Marketing- und Sales-Bereich.

Logo Swissmarketing

Logo Swissmarketing

Inhalte

Mit diesem CAS Customer Data & AI HWZ erhalten Sie in 16 Kurstagen eine solide Basis für den Einsatz von Daten, Analysen und KI in der Kundeninteraktion. Damit können Sie in Ihrem Unternehmen als Advanced Customer Analyst:in direkt eingesetzt werden. 

Data Scientist is the sexiest job of the 21st century.
Harvard Business Review

Integraler Ansatz

Sie erhalten eine solide Basis in der Analyse und Interpretation von Kundendaten. Der gesamte Prozess der Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten bestehender und potenzieller Kunden wird dabei behandelt.

  • Welche Kund:innen sind absprunggefährdet und welche Gründe sind dafür verantwortlich?

  • Welche Serviceleistungen werden unsere Kund:innen bzw. einzelne Kundensegmente begeistern?

  • Wie automatisieren Sie den intelligenten Kundendialog mithilfe Künstlicher Intelligenz, z. B. mittels Chat- und Voicebots?

  • Wie können Sie Inhalte der Marketingkommunikation, wie z. B. PR-Meldungen mithilfe von Generative KI generieren?

Diese Weiterbildung war für mich sehr praxisnah und wertvoll. Noch während des CAS erstellte ich ein Modell, welches mir für eine Reaktivierungs-Kampagne, Kundenadressen mit der grössten Kaufwahrscheinlichkeit selektierte. Diese Adressen erzielten einen 1,5 % höheren Response als bisher eingesetzte Kriterien. Ein toller Erfolg.
Dusco Bakalic, Geschäftsführer DuetHotel AG, CAS-Absolvent

Schlüsselinhalte

Der Kundenlebenszyklus – stabile Kundenbeziehungen als Erfolgsfaktor

Kundenbeziehungen unterliegen einem Wandel. Der Lebenszyklus als Modell liefert ein Rahmenkonzept für eine systematische Beziehungsanalyse. Danach lassen sich Beziehungen durch die Phasen Kenntnisnahme, Erkundung, Wachstum, Bindung und Lösungsphase unterscheiden.

Management von Kundendaten

Die Zusammenführung kundenbezogenener Informationen bildet die Grundlage für eine differenzierte Bearbeitung von Kundenbeziehungen. Data Management und Data Governance auf strukturierten und unstrukturierten Informationen ist die Basis für den Einsatz intelligenter Kundendatenanalysen in Sales, Marketing und Service.

  • Datenschutz: Chancen und Risiken

  • Kundendatenstrategie: Von Big Data zu Smart Data

  • Datenmodellierung: Vom Chaos zur Struktur

  • Data Warehousing: Voraussetzung für eine Kundengesamtsicht

  • Datenarchitektur als bestimmender Faktor für Datenqualität

  • Big Data Technologies: Hadoop, In Memory Databases, Data Warehouse, NoSQL

Der Einsatz von KI an der Kundenschnittstelle

Der Einsatz von Machine Learning bietet mannigfaltige Möglichkeiten in der Kundeninteraktion. Von klassischer Churn-Prediction über intelligente Kundensegment bis zur Generierung von Inhalten mittels generative KI an der Kundenschnittstelle, z. B. mittels Voice- und Chatbots.

Anwendungen und Projekt

In einem Projekt, im Rahmen Ihres Leistungsnachweises, bearbeiten Sie eine Fragestellung aus Ihrer Firma oder ein Thema in Absprache mit einem Dozierenden.

Der CAS Customer Intelligence gab mir wertvolle Insights für meinen beruflichen Alltag als Datenanalyst. Theoretische Aspekte wurden mit praktischen Use Cases veranschaulicht und in regen Diskussionen zwischen Dozierenden und Studierenden vertieft.
Lukas Ackermann, Datenanalyst, PostFinance AG

Anrechnung

Der CAS Customer Data & AI HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Er kann als einer von drei CAS an den MAS Customer Excellence HWZ wie auch an den MAS Applied Data Science HWZ angerechnet werden.

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Customer Data & AI HWZ HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und LSA-Agenturen)

Start

Jeweils im Juni

Anmeldeschluss

Jeweils Mitte April

Dauer

18 Tage (1 Semester)

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Leistungsnachweis

In einem Projekt, im Rahmen Ihres Leistungsnachweises, bearbeiten Sie eine Fragestellung aus Ihrer Firma oder ein Thema in Absprache mit einem Dozierenden.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies

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