Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Customer Data & AI HWZ
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Start
Jeweils im Juni
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Studiengebühren
CHF 9'400
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
Jeweils Mitte April
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Infoveranstaltung
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Ziele & Zielpublikum
Absolventinnen und Absolventen des CAS Customer Data & AI HWZ verstehen die wichtigsten Konzepte des Kundenverhaltens, analysieren mithilfe von analytischen Methoden Kundendaten und interpretieren die Resultate. Sie erkennen Möglichkeiten und Grenzen von Machine Learning und (generativer) KI. Sie sind in der Lage, erfolgreiche Business Cases aufzuzeigen und diese Technologien im Unternehmen einzuführen.
Die Weiterbildung CAS Customer Data & AI HWZ kombiniert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Use Cases. Sie erhalten eine ganzheitliche Perspektive auf Kundenmanagement, Daten und KI und sind optimal darauf vorbereitet, innovative Lösungen in Ihrem Unternehmen einzuführen.
Konkret verfolgt dieser Zertifikatslehrgang die folgenden Weiterbildungsziele:
Sie erwerben Grundwissen über Kundenbearbeitung in Sales, Service und Marketing, Datenmanagement- und Governance sowie den Einsatz von (GenAI) im Kundendialog.
Sie verstehen die Grundprinzipien statistischer Analyse und maschinellen Lernens im Kontext Kundenmanagement.
Sie sind in der Lage, konkrete Tools und Technologien anzuwenden, um Kundensegmente zu erarbeiten, Zielgruppen zu analysieren und Marketing- & PR-Inhalte mithilfe von KI zu generieren.
Sie können bei selbsterarbeiteten Aufgaben individuelle Schwerpunkte setzen: entweder mit Fokus auf Business-Aspekte (z. B. Marketing-Kampagnen, Content-Generierung) oder auf Technische Umsetzung (z. B. Datenanalyse mit Python oder KNIME, Aufbau von Data Pipelines). Dies ermöglicht Ihnen eine Vertiefung, die zu Ihrem beruflichen Umfeld passt. Alternativ können auch beide Vertiefungen bearbeitet werden.
Nach dem Abschluss dieser Weiterbildung weisen Sie zusätzliches Rüstzeug auf, um eine verantwortliche Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.
Der CAS Customer Data & AI HWZ richtet sich an ambitionierte Mitarbeitende von Grossunternehmen und KMU, die ihre fachlichen Fähigkeiten in diesem zukunftsträchtigen Berufsbild methodisch und fundiert verbessern wollen, idealerweise aus den Bereichen Marketing, CRM oder verwandten Disziplinen. Affinität für Datenanalysen und statistische Methoden wird vorausgesetzt.
Hinweis zur Vertiefung in dieser Weiterbildung
Je nach beruflichem Umfeld oder persönlicher Präferenz können Sie sich auf einen Business-orientierten oder Technisch-orientierten Schwerpunkt fokussieren. Diese Vertiefung wird bei den selbsterarbeiteten Aufgaben berücksichtigt. Sie können auch beide Ansätze kombinieren, um ein umfassendes Verständnis zu entwickeln.
Partner
Swiss Marketing
Das Center für Marketing der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Als Partner der HWZ ist Swiss Marketing Co-Träger aller Studienangebote der HWZ im Marketing- und Sales-Bereich.
Dieser CAS gab mir wertvolle Insights für meinen beruflichen Alltag als Datenanalyst. Theoretische Aspekte wurden mit praktischen Use Cases veranschaulicht und in regen Diskussionen zwischen Dozierenden und Studierenden vertieft.
Inhalt & Aufbau
Mit diesem CAS Customer Data & AI HWZ erhalten Sie in 16 Kurstagen eine solide Basis für den Einsatz von Daten, Analysen und KI in der Kundeninteraktion. Damit können Sie in Ihrem Unternehmen als Advanced Customer Analyst direkt eingesetzt werden.
Integraler Ansatz
Sie erhalten eine solide Basis in der Analyse und Interpretation von Kundendaten. Der gesamte Prozess der Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten bestehender und potenzieller Kunden wird dabei behandelt.
Die Weiterbildung ermöglicht es Ihnen, individuell Schwerpunkte zu setzen und sich auf Business-Aspekte oder technische Umsetzung zu vertiefen:
Welche Kund:innen sind absprunggefährdet und welche Gründe sind dafür verantwortlich?
Welche Serviceleistungen werden unsere Kund:innen bzw. einzelne Kundensegmente begeistern?
Wie automatisieren Sie den intelligenten Kundendialog mithilfe Künstlicher Intelligenz, z. B. mittels Chat- und Voicebots?
Wie können Sie Inhalte der Marketingkommunikation, wie z. B. PR-Meldungen mithilfe von Generative KI generieren?
Diese Weiterbildung war für mich sehr praxisnah und wertvoll. Noch während des CAS erstellte ich ein Modell, welches mir für eine Reaktivierungs-Kampagne, Kundenadressen mit der grössten Kaufwahrscheinlichkeit selektierte. Diese Adressen erzielten einen 1,5 % höheren Response als bisher eingesetzte Kriterien. Ein toller Erfolg.
Folgende Schlüsselinhalte werden im Studiengang vermittelt.
Kundenbeziehungen unterliegen einem Wandel. Der Lebenszyklus als Modell liefert ein Rahmenkonzept für eine systematische Beziehungsanalyse. Danach lassen sich Beziehungen durch die Phasen Kenntnisnahme, Erkundung, Wachstum, Bindung und Lösungsphase unterscheiden.
Die Zusammenführung kundenbezogenener Informationen bildet die Grundlage für eine differenzierte Bearbeitung von Kundenbeziehungen. Data Management und Data Governance auf strukturierten und unstrukturierten Informationen ist die Basis für den Einsatz intelligenter Kundendatenanalysen in Sales, Marketing und Service.
Datenschutz: Chancen und Risiken
Kundendatenstrategie: Von Big Data zu Smart Data
Datenmodellierung: Vom Chaos zur Struktur
Data Warehousing: Voraussetzung für eine Kundengesamtsicht
Datenarchitektur als bestimmender Faktor für Datenqualität
Big Data Technologies: Hadoop, In Memory Databases, Data Warehouse, NoSQL
Der Einsatz von Machine Learning bietet mannigfaltige Möglichkeiten in der Kundeninteraktion. Von klassischer Churn-Prediction über intelligente Kundensegment bis zur Generierung von Inhalten mittels generative KI an der Kundenschnittstelle, z. B. mittels Voice- und Chatbots.
In einem Projekt, im Rahmen Ihres Leistungsnachweises, bearbeiten Sie eine Fragestellung aus Ihrer Firma oder ein Thema in Absprache mit einem Dozierenden.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Downloads
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Customer Data & AI HWZ
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Anerkennung
15 ECTS Kreditpunkte
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Gut zu wissen
Die Weiterbildung ermöglicht es Ihnen, individuell Schwerpunkte zu setzen und sich auf Business-Aspekte oder technische Umsetzung zu vertiefen.
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Anzahl Teilnehmende
Max. 24 Teilnehmende
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Leistungsnachweis
In einem Projekt, im Rahmen Ihres Leistungsnachweises, bearbeiten Sie eine Fragestellung aus Ihrer Firma oder ein Thema in Absprache mit einem Dozierenden.
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
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Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
Jeweils im Juni
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Anmeldeschluss
Jeweils Mitte April
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Dauer
16 Tage (1 Semester)
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und LSA-Agenturen)
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Partner
Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies




