Im CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ bringen Sie Ihre Strategie und Geschäftsmodelle auf die nächste Stufe. Sie adaptieren Ihre Digital-Business-Vision an die neuen Technologietrends wie Generative AI, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps und schaffen Innovation dank neuen Formen der Co-Creation mit Kund:innen, Partnern und Mitbewerbern. Der Studiengang befähigt Sie, neue Rollen im Bereich Digital Business, Product Management, Business Development und Innovation zu übernehmen, indem Sie Strategien für neue, zeitgemässe digitale Geschäftsmodelle in Zeiten von KI entwickeln.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Business Model & Strategy with AI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
August
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Juli 2025
Digital is here to stay - Die digitale Transformation schreitet stetig voran. Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps entwickeln sich ständig weiter und beeinflussen die Wertschöpfung. Nach den Trends Internet, E-Commerce, Mobile und Social Media beginnt nun das Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Bigtechs wie Google, Microsoft, Apple, Amazon, Meta und Nvidia investieren stark in KI und erweitern ihre Geschäftsmodelle mit KI-Lösungen für private und geschäftliche Nutzer:innen. Sie dominieren weiterhin mit ihren Plattformökosystemen und bauen ihre Führungspositionen im Bereich KI aus. Mit ihren Cloud-Plattformen und KI-Angeboten treiben sie daten- und KI-getriebene Geschäftsmodelle voran.
Unternehmen, die die Digitalisierung bereits vorangetrieben haben, stehen durch KI vor neuen Herausforderungen. Sie müssen sich überlegen, wie sie KI sinnvoll in ihre Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren können. Schweizer Unternehmen müssen Technologien, Anbieter und Anwendungsfelder verstehen und eine eigene Strategie entwickeln. Die zentrale Frage ist, wie KI eingesetzt werden kann, um neue Mehrwerte für Kunden und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erhalten. und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erweitern.
In den letzten 50 Jahren hat sich die Lebensdauer von Geschäftsmodellen von etwa 15 auf weniger als fünf Jahre verkürzt. Unternehmen, die ihr Kerngeschäft digitalisieren oder Disruptionen abwehren wollen, brauchen Geschäftsmodellinnovationen.
Nur wenige Unternehmen verfügen über die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dies zeigt sich in der hohen Anzahl an Stellenangeboten im Bereich KI mit neuen Jobprofilen in Product Management, Program Management, Business Development, Innovation, Business Analysis und Kommunikation.
Digitale Leader verstehen neue Trends schnell, ordnen sie ein und integrieren sie wertschöpfend in ihre Plattformen. Ziel dieses Studiengangs ist es, eine digitale Strategie für Ihr Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung zu entwickeln und digitale Geschäftsmodelle mit Fokus auf KI zu entwerfen.
Der CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die sich mit der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle, neuen Anwendungsfällen von KI für die Wertschöpfung sowie der Anbahnung neuer Partner- und Kooperationsmodelle in Plattform-Ökosystemen auseinandersetzen.
Digitale Strategien und Geschäftsmodelle sind das Herzstück des Digital Business. Der Studiengang ist die ideale Grundlage für Studierende, welche den MAS Digital Business absolvieren.
Der Studiengang orientiert sich am Strategie- und Business-Model-Innovation-Prozess. Er führt Sie von der Vision über konkrete digitale Geschäftsmodell-Muster und KI-Anwendungsfälle bis hin zur praxisorientierten Konzeption eines digitalen Geschäftsmodells.
Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf Digital Value Creation. Value
Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Formen der Zusammenarbeit.
Praktische Hands-on- und Business-Model-Workshops, ein KI-gestütztes Strategie-Innovationslabor sowie Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.
Business Model Design Bootcamp: Hand-on Workshop
AI powered Strategie Innovationlab: Interaktive Strategie Szenarien
Techlab: Hands-on Workshop Einsatzgebiete von Cloud und AI
Digital Economy
Digital Business Models
Platform Economy
Platform Economy in China
Ecosystem Design Bootcamp
Generative AI & Large Language Models (LLM)
Data Driven Business Models
Hands-on Prompt Engineering Workshop
Strategy and Competition
AI powered Strategy Lab
Company Visit
Cloud Platforms and AI
Data Strategy
Digital Product Management
IT Development and Operations for Platforms
Technology Regulations
Digital Ethics for Platforms and AI
Data Privacy
Der Studiengang wird mit einer Zertifikatsarbeit sowie einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.
Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Masterstudien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.
Zu den Dozierenden gehören unter anderen:
Prof. Erwin Hettich, Head Strategy Lab, Universität St. Gallen
Dr. Marc Burkhalter, Founder Scrambl.org
Prof. Dr. Benedikt Morschheuser, Professor of Information Systems, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Fabian Schär, Professor for Distributed Ledger Technology & Fintech | Director @ Center for Innovative Finance, University of Basel
Afke Schouten, Gründerin AI-Bridge, Senior Data Scientist
Dr. Mimi Zou, Professor of Commercial Law and Co-Director of the Centre for Commercial & Corporate Law, University of Exeter
Dr. Sina Wulfmeyer, Chief Data Officer, Unique AG
Der CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business oder des MAS Digital Excellence in Financial Services angerechnet werden.
Der Studiengang kann zusammen mit dem CAS Digital Product Management with AI HWZ und einem Wahlmodul als Masterabschluss mit Vertiefungsrichtung in «Digital Value Creation» (Master of Advanced Studies in Digital Business, Major Digital Value Creation) abgeschlossen werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Business Model & Strategy with AI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800
Start
22. August 2025
Anmeldeschluss
Mitte Juli 2025 Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Gut zu wissen
Dieser Studiengang führt auf Wunsch zusammen mit dem CAS Digital Product Management with AI HWZ und einem Wahlmodul zu einem Masterabschluss mit Vertiefung in «Digital Value Creation» (Master of Advanced Studies in Digital Business, Major Digital Value Creation).
Anzahl Teilnehmende
max. 20 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie erstellen im Rahmen dieser Weiterbildung eine schriftliche Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz