Im CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ lernen Sie, wie Sie digitale Vertriebsstrategien entwickeln, E-Commerce-Prozesse effektiv steuern und technologische wie psychologische Erfolgsfaktoren nutzen. Von KI über Dynamic Pricing bis zu Web Analytics: Diese praxisnahe Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um digitale Verkaufskanäle strategisch zu gestalten und Ihre Organisation zukunftsfähig auszurichten.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Sales & E-Commerce HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
April / Oktober
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Februar / August
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
«All sales are digital!» So lautetet eine gerne zitierte Aussage vieler moderner Ansätze im Vertrieb. Ja und Nein. Aber Digital Sales sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sehr oft – Inbound wie Outbound – ist dies der Startpunkt eines Salesprozesses und elementarer Bestandteil nicht nur von E-Commerce-Geschäftsmodellen. Im B2B wie auch im B2C spielt die Digitalisierung der Abläufe und damit einhergehende Entlastung wie auch Effizienzsteigerung eine bedeutende aber eben auch oft kritische Rolle. Top-Dozierende aus der Wirtschaft, echte Branchenexpert:innen teilen Ihre Erfahrung und bieten neue Perspektiven in diesem Studiengang an. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen, lernen wie Strategien und Operationalisierungen in der Umsetzung gelingen und wie sich die Rahmenbedingungen in der Schweiz entwickeln.
Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ ist die ideale Wahl für alle, die ihre Digital-Vertriebs-Strategie und Massnahmen entwickeln wollen.
Dieser CAS spricht in erster Linie alle Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Geschäftsleitung, Vertrieb, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, E-Shop/Webshop-Development & Content, Marketing & CRM, Digitalisierung und Produktmanagement an. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.
Erfahrene Dozierende berichten präsentieren aus der Praxis, präsentieren Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise.
Renommierte Expertinnen und Experten (auch international) führen Sie durch die einzelnen Module und bieten eine einmalige Lernreise. Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ wird mit einer praktischen Arbeit unter der Anwendung des Erlernten abgeschlossen. Die dadurch geförderte realistische Perspektive gewährleistet einen umfassenden Blick auf das Thema «Digitaler Vertrieb» sowie «E-Commerce. Darüber hinaus werden operative wichtige Themen vermittelt: rechtliche Grundlagen, logistische Anforderungen und technologische Möglichkeiten.
Auch in diesem CAS werden wir einen ganzen Tag bei einem renommierten Unternehmen der Branche in der Schweiz verbringen, von den Strukturen lernen, das Fachthema vertiefen und am Ende auch eine Aufgabe dort gemeinsam erörtern und lösen.
Den CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist.
Differenzierung: Digitale Vertriebsstrategie und E-Commerce
Disruption im Vertriebs- und Geschäftsmodell
KI im Digital Sales & E-Commerce
Multi- und Omnichannel: aktuell Multifusion kanalunabhängig
Sales Plattformen: Digitale Verlängerung der Wertschöpfung
Digitale Preisstrategien – Revenue Management vs. Dynamic Pricing
Digital Change: Best Practice im B2B
HR–Leadership: Digitale Vertriebsteams
Kaufverhalten/Psychologie im E-Commerce
Customer Experience Management und Customer-Journey-Analyse
Category Management
SEO / SEA
Web Analytics und Reporting
Logistik und Retouren: Kostenkiller oder Kostenexplosion
Payment im Internet
Change-Management & Transformation
Unternehmensbesuch: Brack.ch
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien, Praxisbeispiele, Realitätsnähe und interaktive Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis zu lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Sales & E-Commerce HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)
Start
April / Oktober
Anmeldeschluss
Ende Februar / August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Anzahl Teilnehmende
max. 20 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Einzelne Unterrichtseinheiten können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches