Titel Cas Digital Sales Hwz

CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ

Digital Sales ist fester Bestandteil moderner Vertriebsmassnahmen und basiert auf verschiedenen E-Commerce-Geschäftsmodellen. Diese Weiterbildung für B2B und B2C mit Top-Dozierenden / Branchenexpert:innen bietet tiefgehende Einblicke in Strategien, Strukturen und die Operationalisierung digitaler Vertriebsplattformen. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen, um E-Commerce aufzubauen und erfolgreich zu betreiben – stets im Einklang mit den Besonderheiten der Schweiz. Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ ist die ideale Wahl für alle, die ihre Verkaufsstrategien auf das nächste Level heben wollen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Sales & E-Commerce HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im Oktober

Studiengebühren

CHF 9'500

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Mitte August

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, CRM, Business Development, Marketing, Digitalisierung, Verkauf/Vertrieb, E-Commerce und E-Shop, Produktmanagement und anderen kundenbezogenen Bereichen. Diese Weiterbildung ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise.

Inhalte

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS wird mit einer praktischen Arbeit unter der Anwendung des Erlernten abgeschlossen. Dies ermöglicht eine realistische Perspektive auf das Thema Digitaler Vertrieb sowie E-Commerce zu gewährleisten. Darüber hinaus werden auch operative wichtige Themen vermittelt: rechtliche Grundlagen, logistische Anforderungen und technologische Möglichkeiten werden behandelt.

Den CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist.

Folgende Themen werden in dieser Weiterbildung vermittelt:

  • Digitale Sales Plattformen

  • Besonderheiten und Abgrenzung

  • Omnichannel-Anspruch

  • Digitale Verlängerung der Wertschöpfung

  • Sales Excellence im E-Commerce

  • Kaufverhalten/Psychologie im E-Commerce

  • E-Commerce als Disruption und neues Geschäftsmodell

  • Digitale Vertriebsstrategien und -teams

  • KI im E-Commerce

  • E-Commerce als Start-up

  • Customer Experience Management und Customer-Journey-Analyse

  • Category Management

  • Preismanagement, Digital & Dynamic Pricing

  • Besonderheiten E-Commerce B2B vs. B2C

  • Online-Kommunikationskonzept, Sales-Kampagnenmanagement

  • SEO / SEA

  • Web Analytics und Reporting

  • Logistik und Retouren

  • Payment im Internet

  • Recht im Internet

  • Technische Grundlagen

  • Change-Management & Transformation 

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Anrechnung

Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Sales & E-Commerce HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Start

Jeweils im Oktober

Anmeldeschluss

Mitte August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

1 Semester (16 Tage)

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.

Sprache

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Partner

Swiss Marketing

Logo Swissmarketing