Im CAS Key Account Management HWZ lernen Sie, wie Sie Ihre strategisch wichtigsten Kund:innen systematisch betreuen, den Kundenwert steigern und moderne Vertriebsansätze erfolgreich einsetzen. Basierend auf dem Zürcher KAM-Modell vertiefen Sie Ihr Wissen in Bereichen wie Preismanagement, Sales Enablement, Digitalisierung und KI. Sie gestalten kundennahe Prozesse effizienter und positionieren sich als Schlüsselperson im Vertrieb.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
April / Oktober
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
1 Semester
Anmeldeschluss
Ende Februar / August
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Eine kritische und aus vielerlei Gründen auch oft entscheidende Funktion innerhalb des Vertriebs ist das Key Account Management. Sie zeichnet sich durch eine grosse Nähe zu Kunden aus, verfolgt intensiv das Marktgeschehen und ist gleichzeitig auch oft massgeblich für strukturelle Erkenntnisse und Verbesserungen.
Nutzen Sie diese einzigartige Rolle und Verantwortung, steigern Sie den Kundenwert durch eine systematische Betreuung Ihrer wertvollen Kundinnen und Kunden. Sie wollen...
Ihren Kundenstamm systematischer betreuen?
KAM optimal in die Organisation und Vertriebs-Strategie integrieren?
Moderne Verkaufs- und Pricingansätze anwenden?
KI, digitale Entwicklungen und IT gewinnbringend einsetzen?
Verschiedene Ansätze und Betreuungsmodelle, Leistungskriterien und vor allem Strukturen und Best-Practice-Beispiele kennenlernen?
Dann ist der CAS Key Account Management HWZ genau richtig für Sie. Optimieren Sie Ihre Key-Account-Aktivitäten und –Kenntnisse und bereichern Sie Ihre Vertriebsorganisation.
Dieser CAS spricht in erster Linie alle Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Geschäftsleitung, Vertrieb, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, E-Shop/Webshop-Development & Content, Marketing & CRM, Digitalisierung und Produktmanagement an. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.
Erfahrene Dozierende berichten präsentieren aus der Praxis, präsentieren Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS Key Account Managament HWZ wird durch einen Übungs-Case ergänzt, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema «Key Account Management» und spezifische Salesunterstützung für Key Account Manager aller Ebenen zu gewährleisten und effektiv zu gestalten.
Die Weiterbildung baut auf dem Zürcher Key-Account-Management-Modell (KAM) auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den Dimensionen im Alltag anwenden können. Darüber hinaus werden Systeme, KI-Anwendungen und -Beispiele, KAM-Strategie, Betreuungs- und Verkaufsansätze, Leistungsbaukästen, Segmentierungs-Ansätze, Prozessoptimierungen, Sales Enablement, Customer-Experience-Ansätze zum vertieften Kundenverständnis und Leadership-Theorien und –Umsetzungen im Studiengang vorgestellt und angewendet.
Im Verlauf des Studiengangs setzen wir auf die Praxis, lernen von Unternehmen und werden einen ganzen Tag bei einem sehr renommierten international ausgerichteten Unternehmen der Branche in der Schweiz verbringen. Lernen von den KAM-Strukturen, vertiefen das Fachthema und am Ende erörtern und lösen wir auch eine Aufgabe gemeinsam.
Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist und einen Mehrwert im Key-Account-Management-Prozess erzeugt.
Zürcher Key Account Management Modell (KAM-Modell)
Die Inhalte des Zürcher KAM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich ergänzt.
KAM-Modelle und -Strategien
Change-Management im Key Account Management
KI, Digitalisierung und IT im Key Account Management
Datenmanagement im Key Account Management
Potentialanalyse, Struktur- und Entwicklungsplanung
Buying-Center-Analyse
Sales Enablement im Key Account Management
Leistungsbaukästen
Betreuungsplan im Key Account Management
Gewinnung & Steigerung von Kundendaten im B2B
Preisstrategie und Preismanagement
Verhandlungsmanagement
Akquise und Verkaufsansatz
Key Account Management Organisation und -Integration
Leadership und HR-Governance im Key Account Management
Digitales Key Account Management (z.B. E-Commerce)
Recruiting und Entlohnung
Controlling und Befähigung des KAM
Praxistag in einem Unternehmen
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven der Klasse und der Dozierenden auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Der CAS Key Account Management HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500
Start
Jeweils im April und Oktober (siehe Studiendaten)
Anmeldeschluss
Jeweils Ende Februar und August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
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