Steigern Sie den Kundenwert durch eine systematische Betreuung Ihrer wertvollen Kundinnen und Kunden. Sie wollen Ihren Kundenstamm systematischer betreuen? KAM optimal in die Organisation integrieren? Moderne Verkaufs- und Pricingansätze anwenden? IT und KI gewinnbringend einsetzen? Dann ist der CAS Key Account Management HWZ genau richtig für Sie.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Herbst 2025
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
1 Semester
Anmeldeschluss
August
Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:
NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden
Einzige Weiterbildung, die das innovative Zürcher KAM-Modell lehrt
Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage
Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland
Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten
Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis
Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts
Umfassende Integration von KI in das Key Account Management
Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet
Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch
Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten
Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen MAS Sales Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsführung, Key Account Management, Verkauf/Vertrieb, Business Development und Sales Support.
Der CAS ermöglicht den Austausch zwischen Gleichgesinnten, bietet gestandene Persönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Key Account Management zu gewährleisten. Die Weiterbildung baut auf dem Zürcher Key-Account-Management-Modell (KAM) auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den Dimensionen im Alltag anwenden können.
Zürcher Key Account Management Modell (KAM-Modell)
Die Inhalte des Zürcher KAM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich ergänzt.
Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt.
Zürcher KAM-Modell
KI und IT im Key Account Management
Datenmanagement im KAM
Potentialanalyse und Entwicklungsplanung
Buying-Center-Analyse
KAM Strategie
Leistungsbaukästen
Preisstrategie und Preismanagement
Verhandlungsmanagement
Akquise und Verkaufsansatz
KAM Organisation und -Integration
KAM-Betreuungsplan
Digitales KAM
Leadership und Change Management
Recruiting und Entlohnung
Controlling und Befähigung des KAM
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven der Klasse und der Dozierenden auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Der CAS Key Account Management HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500
Start
Herbst 2025 (genaues Startdatum und Studiendaten werden baldmöglichst veröffentlicht)
Anmeldeschluss
Mitte August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches