Die Studierenden erhalten einen umfangreichen und praktischen Einblick in die kreative und strategische Arbeit von Kommunikationsspezialisten. Die Ausbildung umfasst Vorlesungen und praktisches Arbeiten. Aufgaben werden selbstständig, im Team und auch im interaktiven Austausch zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen gelöst. Eine interdisziplinäre gemeinsame Abschlussarbeit rundet den Lehrgang ab. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der Ad School durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Kreation und Strategische Planung
Anerkennung
15 ETCS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im August
Studiengebühren
CHF 7'850
Dauer
1 Semester
Die Ad School ist das Bekenntnis von zwei führenden Verbänden der Markenkommunikation (Leading Swiss Agencies und ADC Switzerland), dem Nachwuchs in der Kommunikationsbranche eine exzellente, zeitgemässe Weiterbildung anzubieten. Dabei sollen die besten Talente der Branche von den besten Vertreter:innen der Branche lernen. Im Moment jeweils mit der Vertiefung «Strategie» für Berater:innen und Strateg:innen und der Vertiefung «Kreation» für Texter:innen, Art Directoren, Grafiker:innen und Digitalkreative.
Die Studierenden kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der kreativen sowie strategischen Arbeit in Kommunikations-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen auf Auftraggeberseite. Sie sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden und einen entscheidenden Mehrwert für die Kommunikationsarbeit zu leisten.
Die Vertiefung «Strategie» richtet sich an Personen, welche die strategischen Herausforderungen in einer Agentur oder auf Auftraggeberseite weiterentwickeln wollen. Entsprechende Berufserfahrung ist Voraussetzung.
Die Vertiefung «Kreation» richtet sich an kreative Talente wie Art Directors, Grafiker:innen, Texter:innen und Digitalkreative mit entsprechender Berufserfahrung.
Die Vertiefung «Strategie» behandelt die strategischen Herausforderungen in einer Agentur oder auf Auftraggeberseite: Wie entwickelt man Strategien, die Marken und Märkte nachhaltig prägen? Welche Motivationen und Wünsche treiben Menschen an und wie entwickelt man aus diesen Insights aussagekräftige Markenpositionierungen, die on- oder offline standhalten? Wie vermittelt man Markenwerte über aussergewöhnliche Plattformen und wie werden aus solchen Konzepten erfolgreiche Cases?
Die Vertiefung «Kreation» vermittelt das theoretische und praktische Rüstzeug, das es heute braucht: von der Strategie über Ideenfindung und -beurteilung bis zur mediengerechten Umsetzung in den verschiedensten Kanälen – mit einer besonderen Gewichtung der digitalen Herausforderungen von heute und morgen.
Der Studiengang besteht grundsätzlich aus einem Lehrgang mit zwei Vertiefungsrichtungen «Kreation» und «Strategie». Gewisse Kurse finden für beide Vertiefungen gemeinsam statt, gewisse Kurse richten sich spezifisch nur an die eine oder andere Vertiefung. Der Ablauf der Kurse orientiert sich an den Arbeitsschritten in der Praxis bei der Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes – vom Briefing bis zur Umsetzung und Verbreitung einer Kampagne. Die Studierenden aus beiden Vertiefungsrichtungen machen zusammen eine Abschlussarbeit – von der Strategie bis zur fertigen Präsentation, welche bewertet wird.
Das CAS Kreation und Strategische Planung kann mit dem CAS Corporate Communications zum DAS Business Communications und mit dem CAS Marketing Communications zum DAS Customer Communications ausgebaut werden. Zudem kann es als Vertiefungsrichtung an den MAS Business Communications angerechnet werden.
Beim fünften Lehrgang an der Ad School sind 26 Studierende zertifiziert worden. Sie erhalten das Ad-School-Zertifikat und das «Certificate of Advanced Studies Kreation und Strategische Planung» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. / 4.3.24
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie bei unserem Partner AdSchool.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Kreation und Strategische Planung
Zulassung
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ETCS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 7'850 (Mitglieder LSA und ADC erhalten CHF 500 Rabatt)
Start
Jeweils im August
Dauer
1 Semester
Unterrichtstage
Kurstage jeweils Freitag & Samstag
Ort
Zürich
Sprache
Deutsch
Partner
Dieser Zertifikatslehrgang ist eine Partnerschaft mit der Ad School und wird von folgenden Partnern unterstützt:
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches