Der Lehrgang beinhaltet alle relevanten Kompetenzen für die Gestaltung und das Management von effizienten Geschäftsprozessen. Neben plangetriebenen Vorgehensweisen werden auch feedbackorientierte und agile Methoden vermittelt. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SGO Business School durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Process Management
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Laufend
Studiengebühren
CHF 10'800
Dauer
18 Tage
Erwerben Sie umfassende Prozesskompetenzen in einer attraktiven Weiterbildung. Sie orientieren sich am etablierten BPM-Framework und verstehen den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle. Einzelne Prozesse werden im Kontext von Agilität, Digitalisierung und VUCA analysiert und Prozessoptimierungsprojekte professionell angeleitet. Mit KVP können Sie Organisationen auf Kurs halten und kennen zusätzlich Lean-Ansätze für gezielten Praxistransfer.
Mitarbeitende Prozessmanagement
Mitarbeitende Organisationsbereich
Prozessmanager und Prozessanalysten
Führungskräfte mit Prozessverantwortung
Führungskräfte und Mitarbeitende Unternehmens- und Personalentwicklung
Interessierte Mitarbeiter aus Organisations- und Fachabteilungen
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 18 Präsenz- und Online-Seminartagen. Das Handwerkszeug im Prozessmanagement besteht hauptsächlich darin, Prozesse zu optimieren und zu pflegen, in Projekten systematisch zu gestalten und permanent im Tagesgeschäft an neue Situationen anzupassen. Die Weiterbildung vermittelt alle hierfür relevanten Vorgehensweisen, Techniken, Rollen und Verhaltensaspekte.
Modul 1: Praxis der Prozessverbesserung
Modul 2: Strategisches Prozessmanagement
Modul 3: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
Modul 4: BPMN 2.0 – Business Process Model Notation
Modul 5: Agiles Prozessmanagement
Modul 6: Persönliche und soziale Kompetenzen
Modul 7: Praxistransfer und Abschluss
Im Abschlussmodul stellen Sie Ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis. Bestandteile der Prüfung sind:
Multiple Choice Test
BPMN Modellierung
Prüfungsworkshop
Das "Praxishandbuch Prozessmanagement" von Dr. Guido Fischermanns behandelt diese Themen mit konkreten Leitfäden, exakten Technikerläuterungen und zahlreichen Anwendungstipps. Das Werk folgt einem didaktisch gelungenen, vollständigen und konsistenten "roten Faden". Alle Methoden und Techniken werden an einem durchgehenden Fallbeispiel erklärt. Das Buch liefert Ihnen somit umfangreiches Material für Ihre praktische Arbeit.
Leistungsnachweis:
Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
Schriftliche Prüfung
Prüfungsworkshop mit Abschlussmodul
2 Pflichtmodule welche zu 100% besucht werden müssen
Der CAS Process Management ist ein Wahl-CAS der Studiengänge MAS Business Consulting HWZ und MAS Business Innovation HWZ. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Weitere Informationen zum CAS Process Management erhalten Sie bei unserer Partnerorganisation SGO Business School.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SGO Business School durchgeführt.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Process Management
Zulassung
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
Einzelpreis CHF 10'800 / mit Frühbucherrabatt CHF 9'720 Preis im Rahmen des MAS-Studiums CHF 9'720
Start
Laufend
Dauer
18 Tage in ca. 6 Monaten; 12 Tage Präsenzunterricht & 6 Tage Online
Studienmodell
Hybrider Lehrgang; mind. eine Durchführung pro Jahr findet komplett Online statt
Ort
Glattbrugg oder Olten, SGO
Sprache
Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Partner
Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SGO Business School durchgeführt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches