Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sales Management HWZ
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Start
April / Oktober
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Studiengebühren
CHF 9'500
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
Ende Februar / Ende August
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Der Vertrieb ist einer der Motoren eines Unternehmens, zeichnet sich durch Markt- und Kundenverständnis, perfekte orchestrierte Strukturen und Prozesse, klare Sales-Strategie, hohe Motivation und Neugierde in den Umsetzungen und Technologien aus.
Der CAS Sales Management HWZ ist die ideale Wahl für alle, die ihre Stärken im Vertrieb, der Kundenakquise und –pflege, der Kundenentwicklung und modernen Tools sowie emotionaler Kompetenz weiterentwickeln bzw. voll ausschöpfen wollen. Dieser Studiengang unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur Sales Excellence oder auch in die Vertriebsleitung wie auch in der Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten mit innovativen Ansätzen zur Effizienz- und Erfolgssteigerung.
KI, Digitalisierung, IT und emotionale Kompetenz bilden dabei die Grundlage für Ihren zukünftigen Erfolg. Praxisnahe und -relevante Erkenntnisse durch die Dozierenden bilden die Basis für bereichernde Lerninhalte, zielstrebige und umsetzungsstarke Diskussionen und anwendbare Optimierungen.
Zielpublikum
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Vertrieb, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, Marketing & CRM, Digitalisierung und Produktmanagement. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.
Der CAS ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
Inhalt & Aufbau
Der CAS Sales Management HWZ schafft die Grundlage, um im Bereich Vertrieb und Verkauf am Puls der Zeit zu sein. Im Studiengang entwickeln Sie die strategischen und operativen Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Umsetzung wie auch Führung im Vertrieb entscheidend sind. Sie lernen, wie moderne Vertriebsstrategien, Servicedienstleistungen und innovative Verkaufsmethoden den Unternehmenserfolg nachhaltig bereichern und steigern.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen fundiertes Wissen zu Multi- und Omni-Channel-Ansätzen, B2B, B2C und auch B2B2C-Vertrieb, Preismanagement und Kundenakquise sowie den Einfluss von KI, Digitalisierung und IT im Vertrieb. Sie setzen sich intensiv mit Kundenwertnutzen im Vertrieb, Verhandlungsführung und Social Selling, HR-Governance im Vertrieb und Key-Account-Management auseinander und lernen, wie Sie Vertriebsorganisationen optimieren und Prozesse steuern – von der Honorierung über die Führung von Innen- und Aussendienst bis hin zum Vertriebscontrolling.
Im CAS Sales Management HWZ verbringen wir einen ganzen Tag bei einem renommierten Unternehmen der Schweiz, lernen über Strukturen und Strategien und lösen am Ende auch eine Aufgabe vor Ort gemeinsam. Denn ein besonderer Fokus liegt auf der direkten Umsetzbarkeit des Gelernten: Ihre Zertifikatsarbeit sollte praxisrelevant für Ihr Unternehmen und anwendbar sein. So profitieren Sie bereits während des CAS von neuen Erkenntnissen und Lösungen für Ihre beruflichen Herausforderungen.
Steigern Sie Ihre Sales Performance und setzen Sie neue Massstäbe im Vertrieb – mit dem CAS Sales Management HWZ.
Schlüsselinhalte CAS Sales Management HWZ
Vertriebsstrategien – Entwicklung, Struktur, Modelle & Cases
Sales Excellence – Anforderung und Umsetzung
Kundenakquise, -aufbau und -pflege
Value-added Service Management
Vertriebssteuerung
Multi- und Omni-Channel-Vertrieb
B2B, B2C und B2B2C-Vertrieb
KI, Digitalisierung und IT im Vertrieb
Leadership, Strategisches HR & Governance im Vertrieb
Kundenwert und Segmentierung
Service- und Innovationsforschung
Preismanagement und -strategien: Value-based Pricing, Analysen, Behavioural Pricing, Rabatt- und Konditionensysteme
Key Account Management
Verkaufsorganisation: Steuerung Innendienst, Steuerung Aussendienst
Moderne Verkaufsmethoden – Customer-Data zur Optimierung
Recruiting und Entlohnung
Verhandlungsführung
Social Media & Social Selling im Sales-Prozess
Vertriebscontrolling
Praxistag in einem Unternehmen
Die Weiterbildung baut dem Sales Excellence Modell der HWZ auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den vier Dimensionen: Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement im Alltag erfolgreich anwenden können.
Guided-based Learning-Ansatz
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Anrechnung
Der CAS Sales Management HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung empfehlen wir diesen CAS zum Start des MAS Sales Excellence HWZ.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
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Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sales Management HWZ
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
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Anzahl Teilnehmende
Max. 24 Teilnehmende
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Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich.
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Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
April / Oktober
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Anmeldeschluss
Ende Februar / Ende August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
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Dauer
16 Tage
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können im online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
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Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)
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Partner
Swiss Marketing



