Nach Abschluss dieses CAS sind Sie Expert:in für Social Media und Content Marketing und verfügen über fundierte Kenntnisse der Möglichkeiten und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz (KI) in der digitalen Kommunikation. Sie sind mit der Funktionsweise von Social-Media-Plattformen und deren KI-basierten Algorithmen vertraut und können Kampagnen planen, umsetzen und evaluieren. Ferner sind Sie in der Lage, KI-Tools einzusetzen, um zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen, zu optimieren und zu verbreiten.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Content Impact HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
August 2025
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
18 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Juli 2025
In diesem Studiengang lernen Sie, wie Sie eine Social-Media- und/oder Content-Marketing-Strategie für Ihre Organisation entwickeln, umsetzen und optimieren. Sie erwerben die notwendigen Grundkenntnisse über Tools und Plattformen, die für die Nutzung von Social Media sowie die Erstellung und Verbreitung von Inhalten erforderlich sind. Ebenso werden Sie in der Lage sein, den Kontext sowie die Chancen & Risiken von Social Media für Ihre Organisation einzuschätzen. Insbesondere verstehen Sie, wie Social Media die Gesellschaft wesentlich verändern und wie Unternehmen erfolgreich darauf reagieren können.
Anrechnung an den MAS Digital Business der HWZ
Ganzheitlicher strategischer Blick auf Social Media & Content Marketing
Insights zu aktuellen Best Practices
Der Studiengang richtet sich an Mitarbeitende mit direkten Verantwortlichkeiten oder Berührungspunkten zu Social-Media- oder Content-Marketing-Management in Grossunternehmen, KMUs, Beratungs- und anderen Dienstleistungsfirmen des Kommunikationsbereichs, öffentlichen Betrieben und Non-Profit-Organisationen.
Lernen Sie von den besten Dozentinnen und Dozenten, wie Social Media und Content Marketing unser tägliches Leben und unsere Gesellschaft verändert. Darauf aufbauend gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:
Wie reagieren Unternehmen und Organisationen auf aktuelle Veränderungen bestmöglich?
Wie interagieren Unternehmen im digitalen Zeitalter mit ihren Kundinnen und Kunden?
Welche Content-Marketing-Strategien sind zielführend, um bei der Zielgruppe wahrgenommen zu werden und zugleich die wichtigsten Botschaften zu vermitteln?
Der CAS AI powered Content Impact HWZ orientiert sich am HWZ-Modell für Social Media & Content Marketing mit folgenden Schritten bzw. Themenbereichen: Strategie, Plattformen und Content.
Zu jedem dieser Themenbereiche werden hochkarätige Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis eingeladen
Sie verstehen die Bedeutung von Social Media und Content Marketing in der heutigen Zeit. Sie wissen, wie Sie Social Media und Content Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können und sind in der Lage diese Aktivitäten auf einer strategischen Grundlage zu konzipieren.
Unterrichtsthemen:
Social Media Strategie
Content Marketing
Campaigning
Artificial Intelligence
Social Media Ökosystem China
Cyberethik fürs Social Web
Recht im Social Web
Dozentinnen und Dozenten im Einsatz: Chris Beyeler (Beyonder), Chris Bühler (selbstständiger Coach und Berater), Dominic Stöcklin (Basel Tourismus) , Manuela Brunner (Monami), Markus Kaiser (Times Attorneys), Michael Simonet (Swisscloud Consulting), Peter Erni (Brain + Heart)
Sie verstehen, welche Art von Inhalten auf Social Media erfolgreich ist und wie diese Inhalte produziert werden. Zudem lernen Sie erfolgreiche Kreativitätstechniken.
Konkrete Unterrichtsthemen:
Ideenfindung und Konzeption von Inhalten
Snackable Content
Multimedia Production
Creative Copywriting
Influencer Marketing
Social Search, Google und SEO
Die Dozentinnen und Dozenten im Einsatz: Anja Lapcevic (Conscious Influence Hub), Christoph Emch (Farner), Jonas Bayona (BeLoud), Lorenz Hanselmann (Monami), Lucia Yapi (Yapi Web), Pascal Bloch (Schweiz Tourismus)
Sie sind in der Lage, einen Content-Plan für Social Media Aktivitäten zu erstellen und wissen, wie Sie eine Community aufbauen und mit ihr interagieren.
Unterrichtsthemen:
Community Building
Community Management
Metaverse & Web 3.0
Dozentinnen und Dozenten im Einsatz: Barbara Schwede (Die Schwedin), Christoph Hess (CPTLS), Jan Biller (Glowing Blue)
Sie kennen die folgenden, aktuell wichtigsten Social-Media-Plattformen. Sie erkennen die Anwendungspotentiale und relevanten Vor- und Nachteile aus Unternehmenssicht.
Snapchat
TikTok
YouTube
Die Dozentinnen und Dozenten im Einsatz: Natalie Schönbächler (Schweiz Tourismus), Roger Hämmerli (Andy Was Right), Thomas Hutter (Hutter Consult)
Der Unterricht wird inhaltlich durch unterschiedliche Fallstudien abgerundet. Diese vertiefen den Bezug zur Praxis.
Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis für Social Media und Content Marketing
Strategische Betrachtung aller relevanten Plattformen
Konkrete Tipps & Tricks zur Produktion der Inhalte
Sie erstellen im Rahmen des CAS eine Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
Der CAS AI powered Content Impact HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden.
Erfahre direkt von unseren Studierenden, was sie im Unterricht erarbeiten und mitnehmen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Content Impact HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800
Start
28. August 2025
Anmeldeschluss
Mitte Juli 2025 Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
18 Tage, davon 1-2 Tage online
Anzahl Teilnehmende
max. 20 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie erstellen im Rahmen dieser Weiterbildung eine schriftliche Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) und online
Sprache
Deutsch
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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