Titelbild Cas Strategie Im Hrm Hwz

CAS Strategie im HRM HWZ

Im CAS Strategie in Human Resources Management (HRM) nehmen wir eine Geschäftsleitungsperspektive ein und zeigen auf, welche Fragen des People Management strategisch besonders relevant sind.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategie im HRM HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im Januar

Studiengebühren

CHF 9'850

Ziele & Zielpublikum

Wenn Sie wissen möchten, was nach der Phase der HR Business Partner als nächstes kommt und wie Sie eine aktivere Rolle am Strategietisch der Geschäftsleitung spielen können, werden Sie in diesem CAS die Antworten finden. Personalstrategie wird aber nicht nur theoretisch behandelt. In einem konsequent unternehmerisch ausgerichteten Konzept entwickeln Sie am Beispiel Ihres eigenen Unternehmens ganz konkrete strategische Ansätze, die anschliessend auch in der Praxis umgesetzt werden können.

Zielpublikum

• Erfahrene Personalverantwortliche aus mittleren und grossen Unternehmen, die sich auf eine stärker unternehmerische Funktion, z.B. in der Geschäftsleitung, vorbereiten wollen

• Erfahrene Führungskräfte, die eine Verantwortung im Personalmanagement oder in der Management Entwicklung übernehmen wollen

• Unternehmer und GL-Mitglieder von Unternehmen, deren Wettbewerbspositionen wesentlich durch die Qualität der eingesetzten Führungskräfte und Mitarbeitenden bestimmt ist

Inhalte

Im CAS Strategie im HRM steigen wir mit dem Thema Personalstrategie ein. Wir erarbeiten auf der Basis bewährter Konzepte konkrete Ansätze für eigene Personalmanagement-Strategien, beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung, Performance Management und mit der kommunikativen Unterstützung strategischer Initiativen. In einem ganzheitlichen Ansatz werden Führungsfragen und Entscheidungsprozesse stets im grösseren Zusammenhang untersucht.

Sie werden befähigt, in der strategischen Gestaltung massgeblich mitzuwirken und werden darauf vorbereitet, anstehende Transformationen erfolgreich durchzuführen.

Folgende Kernfragen stehen im Fokus:

Personalstrategie

Sie lernen, wie man eine Personalstrategie aus der Unternehmensstrategie entwickelt und wie man damit eigene Akzente setzen kann. Es geht um eine konsequente Menschenorientierung.

Nachhaltigkeit im und durch HRM

Neben dem ökologischen Fussabdruck hinterlässt jedes Unternehmen auch soziale Spuren in der Gesellschaft. Um beide Arten von Wirkungen muss sich ein modernes, strategisches HRM kümmern und entsprechende Konzepte entwickeln.

Performance Management

Die Beschäftigung von Personal hat immer auch einen Leistungsaspekt. In diesem Modul geht es darum, ein zukunftssicherndes Performance Management zu entwickeln und umzusetzen.

Strategische Initiativen

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit einer personalstrategischen Fragestellung, die aktuell ist und von den Teilnehmenden bei jeder Durchführung des Kurses selbst bestimmt werden kann.

Leadership Challenge

Personalstrategien können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn auch die Führung mit integriert wird. Sie lernen auf der Basis einer aktuellen Fallstudie, wie das erreicht werden kann.

Kommunikationsstrategie

Wer seine Geschäftsleitung  für die Personalstrategie begeistern möchte, braucht nicht nur gute Argumente, sondern auch Überzeugungskraft. Sie lernen in praktischen Übungen, wie das geht.

Leistungsnachweis

In diesem CAS halten Sie eine Einzelpräsentation.

Anrechnung

Der CAS Strategie im HRM ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Human Resources Leadership angerechnet werden.

Der Lehrgang ist eine gelungene Kombination - die theoretischen und praktischen Elemente eines strategischen und zukunftsorientierten Human Resources Managements werden zusammengeführt. Dies ermöglicht eine klare Positionierung - in persönlicher wie fachlicher Hinsicht.
Alexander Beck, Leiter HR & Services, Denner

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategie im HRM HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus fünf Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'850