Titel Cas Women Leading Digital Hwz

CAS Women Leading Digital HWZ

Der CAS für Frauen von Frauen. Angesichts der komplexen, globalen Herausforderungen, mit denen unsere Wirtschaft und unser Planet heute konfrontiert sind, birgt die digitale Transformation ein grosses Potenzial. In diesen Zeiten sind starke Führungskräfte gefragt, die Technologie verstehen und gleichzeitig menschlich führen können. Frauen sind einzigartig gut positioniert als treibende Kräfte für Zusammenarbeit, Integrität, flexible Arbeit, Inklusion und Kommunikation – entscheidende menschliche Faktoren für den künftigen Erfolg der digitalen Branche.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Women Leading Digital HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 8'800

Ziele & Zielpublikum

Frauen sind in Führungspositionen in der Schweiz stark unterrepräsentiert und in der Techbranche herrscht ein erheblicher Mangel an weiblichen Vorbildern. Der CAS Women Leading Digital ist spezifisch auf Frauen ausgerichtet, die eine Karriere im Techbereich anstreben und etwas bewirken wollen, sowie für Unternehmen, die ihre weiblichen Toptalente halten und fördern wollen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie erkennen Technologie- und Nachhaltigkeitstrends sowie neue Wege und Möglichkeiten der digitalen Wertschöpfung und nutzen die sich daraus ergebenden Opportunitäten für Ihr Unternehmen. Sie verfügen über das nötige Rüstzeug, um Ihre Ideen und Visionen souverän und authentisch zu vermitteln. Zudem erhalten Sie einen vertieften Einblick in den Markt und treffen Pionierinnen im Schweizer Digitalbereich.

Teilnehmerinnen

Angesprochen sind Frauen in Tech-Unternehmen, die eine Führungsposition innehaben und ins Topmanagement aufsteigen möchten oder Frauen, die einen mutigen Schritt in diese Richtung wagen wollen.

Mit der Teilnahme an diesem CAS treten Sie in einen sicheren, kollaborativen Lernraum ein, in dem Sie Ihr digitales Wissen vertiefen, Ihr Selbstvertrauen aufbauen und mutig gesellschaftliche Tabus und Barrieren gegenüber weiblichen Führungskräften ansprechen können.

Möchten Sie…

• Ihre Führungskompetenzen und Ihr Tech-Fachwissen vertiefen?

• die Digitalisierung in der Schweiz mutig mitgestalten?

• sich authentisch und souverän sichtbar machen?

• den Übergang in die Technologiebranche vollziehen und das Selbstvertrauen gewinnen sich für Ihre nächste Position zu bewerben?

• Ihr Netzwerk auf- und ausbauen und sich von erfahrenen weiblichen Führungskräften inspirieren lassen?

Wenn Sie einem oder mehreren der oben genannten Punkte zustimmen, dann ist der CAS das Richtige für Sie.

Inhalte

Der Studiengang vermittelt grundlegende Zusammenhänge im Bereich Digital Leadership. Jedes Modul beginnt mit zwei ganztägigen persönlichen Sitzungen und Rundtischgesprächen mit Pionierinnen aus der Praxis, gefolgt von Online-Sitzungen jeweils mittwochabends. Dabei bietet der CAS relevante Tech- und Leadership-Themen, ermöglicht einen intensiven Austausch mit Branchenexpertinnen und beinhaltet intuitive Tech-Fallstudien sowie Reflexionsaufgaben.

Sie schliessen den CAS mit einem Fachbeitrag und einem Vortrag im Stil eines TEDx-Talks zu einem Thema Ihrer Wahl ab.

Modulaufbau

Leadership

Psychologische Sicherheit, Verhandlungskompetenzen, Unconscious Bias und Selbstführungskompetenzen

Digital Fluency

Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Metaverse und «Web3»

Digitale Wertschöpfung

Digitale Geschäftsmodelle, Digitale Transformation sowie Digital Sales

Impact

Impact Management, Ziele & Schlüssel-Ergebnisse (OKRs), zirkuläres Produktmanagement und Digital Ethics

Sichtbarkeit

Personal Branding und Storytelling in den sozialen Medien, Auftrittstraining

Dozentinnen

Das gesamte Programm wird von Expertinnen und Unternehmerinnen aus der Praxis geleitet. Zu den Dozentinnen gehören unter anderem:

• Daniela Landherr, Executive Coach und Keynote Speaker

• Gabriele Kaspar, Inhaberin GK CONSULTING

• Dr. Simone Inversini, Organisationsberaterin und Coach, Mit-Inhaberin Wülser Inversini Organisationsberatung

• Afke Schouten, AI Strategist, Studiengangsleiterin CAS AI Management & CAS AI Operations

• Dr. Martha Boeckenfeld, Metaverse Strategist & Advisor, Dean und Partner Metaverse Academy

• Barbara Zenklusen, Geschäftsführerin Zenklusen Transform & Change GmbH

• Antonia Landi, Product Operations und Product Management

• Cornelia Diethelm, Inhaberin Shifting Society AG, Expertin für Digitale Ethik und Datenschutz

• Isabel Steiner, CTO bei Migros Online

• Nicole Anna Stadler, Social Media-Expertin, Journalistin & Gründerin Die Minervas

• Kiki Maeder, Moderatorin SRF, Co-Founder Komvent GmbH, Trainerin für Auftrittskompetenz

Blog HWZ Digital

Erfahre direkt von unseren Studentinnen, was sie im Unterricht erarbeiten und mitnehmen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

100% Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Women Leading Digital HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz in studienrelevanter Berufserfahrung nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte