In diesem CAS lernen Sie, ethische Herausforderungen beim Einsatz neuer Technologien wie künstliche Intelligenz zu identifizieren, zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten und sie erfolgreich im eigenen Unternehmen zu implementieren. Dieser CAS stärkt Ihre «Ethische Kompetenz», bietet einen methodischen Werkzeugkasten im Umgang mit veränderten Kundenerwartungen und vermittelt ein fundiertes digitales Technologieverständnis.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Ethics HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Februar
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
18 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Dezember 2024
Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen günstigere und bessere Angebote anzubieten – von personalisierten Produkten über verhaltensabhängige Preise bis hin zum Einsatz intelligenter Maschinen. Doch nicht alles, was in einer digitalen Welt möglich ist, wird von der Kundschaft auch akzeptiert und als ethisch korrekt angesehen. Eingriffe in die Privatsphäre, fehlende Transparenz bei datenbasierten Geschäftsmodellen sowie automatisierte Entscheide, die zu Diskriminierungen führen, begünstigen Misstrauen gegenüber Unternehmen. Um den veränderten Kundenbedürfnissen und Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden, braucht es eine bewusste Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken. Welche digitalen Möglichkeiten wollen wir nutzen? Auf welche sollten wir bewusst verzichten, weil sie mit bestehenden Werten wie Selbstbestimmung, Fairness, Kontrolle der eigenen Identität und Schutz der Privatsphäre in Konflikt geraten? Das CAS Digital Ethics liefert das nötige Rüstzeug, um sich als vertrauenswürdig zu erweisen und das Potenzial der Digitalisierung verantwortungsvoll zu nutzen.
Sie verstehen digitale Ethik als Prozess, mit dem sich Unternehmen und Organisationen heute auseinandersetzen müssen, wenn sie das Potenzial der neuen Technologien auch in Zukunft erfolgreich nutzen wollen. Konkret heisst das:
Sie verstehen die Dynamik datenbasierter Geschäftsmodelle und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Sie kennen die technologischen, rechtlichen und kundenrelevanten Möglichkeiten und Grenzen bei der Anwendung neuer Technologien wie künstliche Intelligenz.
Sie wissen um die Bedeutung von Werten und Normen und wie Unternehmen diese für sich nutzen können.
Sie können ethische Aspekte in ganz unterschiedlichen Bereichen und Anwendungsfeldern identifizieren und verfügen über das nötige Rüstzeug, um mit ethischen Fragestellungen erfolgreich umzugehen.
Sie sind mit bereits vorhandenen Modellen und Standards zu ethischen Fragen im digitalen Raum vertraut und können aktuelle Trends einordnen.
Der CAS Digital Ethics richtet sich an Entscheidungsträger:innen, Projektverantwortliche und Stabsstellen, die sich aus strategischer Sicht mit der Digitalisierung oder mit der Kundenorientierung bei digitalen Geschäftsmodellen auseinandersetzen und sich dabei den ethischen Fragen bewusst sind.
Digitale Ethik bildet eine Brücke zwischen den technologischen Möglichkeiten, den kommerziellen Interessen von Unternehmen und Organisationen sowie den Werten und Normen des Einzelnen und der Gesellschaft.
Ziel des Studiengangs ist es, die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft zu erfassen und sich bewusst mit den ethischen Aspekten auseinanderzusetzen. Die Dozierenden geben Einblicke in konkrete Anwendungsbereiche disruptiver Technologien innerhalb der Unternehmen (z.B. Produktentwicklung, Customer Experience, HR, etc.) sowie in die digitale Transformation in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen (z.B. Konsum, Arbeit, Staat, etc.). Sie machen digitale Ethik erlebbar und zeigen, weshalb Akzeptanz und Vertrauen zentrale Faktoren für erfolgreiche Unternehmen und Organisationen sind.
Die Teilnehmenden werden während des Studiengangs methodisch geschult und erhalten einen ethischen Werkzeugkoffer, der sich im eigenen Unternehmen anwenden lässt.
Einführung in die Ethik
Ethik im digitalen Raum
Professionsethik
Verankerung Digitaler Ethik im Unternehmen
Relevante Regulierungen
Daten, Big Data
Algorithmen, Künstliche Intelligenz
Generative KI wie ChatGPT
Roboter, insbesondere soziale Roboter
Biometrie
Immersive Technologien (AR/VR)
Neurotechnologie
Aktuelle Entwicklungen
Digitales Marketing
Produktentwicklungen, Innovationen
Neue Geschäftsmodelle
Veränderte Bedürfnisse und Kundenschnittstellen
Interaktion (Beziehung) Mensch Maschine
Veränderung der Arbeitswelt/-plätze
Best Practices, Standards, Trends
Ethische Entscheidungsfindung
Kritisches und analytisches Denken
Kognitive Verzerrungen (Bias)
Werte und Wertveränderungen
Umgang mit Desinformation und digitaler Gewalt
Umgang mit neuen digitalethischen Fragen
Der CAS Digital Ethics wird mit einer benoteten Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.
Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.
Zu den Dozierenden gehören unter anderem:
Sibylle Peuker, Partner und User Experience Architect, Zeix AG
Miro Teufer, Senior Digital Marketing Spezialist, Helion Energy AG
Barbara Bleisch, Philosophin und Autorin
Markus Christen, Geschäftsführer, Digital Society Initiative Universität Zürich
Nicolas Passadelis, Head of Data Governance, Swisscom
Nathaly Tschanz, Professorin für Extended Reality, Hochschule Luzern
Der CAS Digital Ethics ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden.
Erfahre direkt von unseren Studierenden, was sie im Unterricht erarbeiten und mitnehmen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Ethics HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800
Start
7. Februar 2025
Anmeldeschluss
Mitte Dezember 2024 Für kurzfristige vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
18 Tage
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie erstellen im Rahmen dieser Weiterbildung eine schriftliche Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
Studienmodell
Präsenz
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Partner
Centre for Digital Responsibility (CDR)
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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