Titelbild Emba Digital Leadership Hwz

Executive MBA – Digital Leadership

Der EMBA Digital Leadership bietet visionären Führungskräften mit digitalen Ambitionen ein kompaktes 16-monatiges, berufsbegleitendes Executive-Programm an. Das Executive-Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Executive MBA in Digital Leadership HWZ

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Start

30. Januar 2023

Studiengebühren

CHF 55'000

Ziele & Zielpublikum

Neben der Vermittlung von praxisbezogenem Fachwissen im Bereich digitales Business und Technologie wird ein starker Fokus auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Führungskompetenz der Teilnehmenden gelegt. Dank Lerngruppen, Case Studies, Executive Coaching Sessions, Rhetorik-Trainings und eine Innovation Challenge arbeiten die Teilnehmenden des EMBA Digital Leadership stark an der Weiterentwicklung ihrer eigenen Führungskompetenzen und sozialen Fähigkeiten. Dabei bietet das Umfeld der Studiengruppe eine hervorragende Möglichkeit, neue Ansätze direkt auszutesten und konstruktives Feedback von Mitstudierenden zu erhalten.

Das Executive-Programm wird mit Studienreisen in die USA und nach Asien, mit Führungen an renommierten Universitäten wie Harvard, MIT, Yale, ETH, EPFL und am CERN sowie mit Firmenbesuchen bei innovativen Digitalunternehmen erweitert. Dieses umfassende Programm bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihren Innovationshorizont zu erweitern und von international bekannten Tech-Unternehmen aus erster Hand zu lernen.

Zielsetzungen

Ziel des Programms ist es, dass alle Führungskräfte nach diesem EMBA-Abschluss eine fundierte, digitale Technologie- und Business-Expertise besitzen und über das notwendige Methodenwissen verfügen, um sowohl eine Innovation im Digitalbereich umzusetzen, als auch eine digitale Zukunftsvision entwickeln und implementieren zu können, sodass sie ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Transformation führen können. Die Qualifikation zum Executive MBA stellt eine hochrangige und international anerkannte Weiterbildung in Management dar. Konkret werden Sie nach Abschluss des EMBA – Digital Leadership folgende Ziele erreicht haben:

  • Sie verfügen über ein aktuelles Technologieverständnis in den Bereichen Cloud, Big Data, Machine Learning, Artificial Intelligence, 3D-Printing, Internet of Things, Robotics, Blockchain, Social Media, Virtual sowie Augmented Reality.

  • Sie können mit grossen digitalen Datenmengen umgehen und diese gezielt für eine datenbasierte Entscheidungsfindung einsetzen.

  • Sie kennen zahlreiche Fallbeispiele verschiedener digitaler Transformationsstrategien und digitaler Geschäftsmodelle und wissen, wie Sie eine Geschäftsmodellinnovation oder ein anderes Transformationsprojekt in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

  • Sie kennen sich mit neuen Arbeitsmodellen und diversen digitalen Kollaborationstools zur Führung von Remote und Flexible Teams aus. Zudem können Sie «Agile Leadership»-Ansätze anwenden und beherrschen die Grundlagen von stärkenbasierter Mitarbeiterführung. Sie kennen die Grundlagen von Change Management und sind in der Lage, einen Kulturwandel in Ihrer Organisation strategisch zu planen und umzusetzen. Insbesondere wissen Sie, wie man unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Stufen des Unternehmens fördert und so Intrapreneurship als Innovationstreiber in der Unternehmenskultur verankert.

  • Sie können online und offline authentisch kommunizieren. Sie wissen, wie man auf den sozialen Medienplattformen effektives Storytelling betreibt, kennen die Grundlagen der Rhetorik und wie man ein Publikum für eine neue Idee und Vision begeistert.

  • Sie wissen, wie man mit der Design-Thinking-Methode sowohl auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene digitale Produkte, Dienstleistungen als auch neue digitale Geschäftsmodelle iterativ entwickelt. Der Praxisbezug gelingt Ihnen dank der Abschlussarbeit, für die Sie sowohl einen Businessplan als auch einen Pitch für eine digitale Innovationsidee umsetzen. Letzteres präsentieren Sie überzeugend vor einer Jury von potenziellen Investoren und Startup-Experten.

Teilnehmende

Das Executive-Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten. Zum einen fokussiert der Lehrplan auf die drei Fachgebiete «Digital Business and Technology», «Digital Culture and Leadership » und «Digital Vision». Zum anderen wird ein starker Fokus auf die persönliche Entwicklung sowie die kommunikative und unternehmerische Kompetenz gelegt.

Vereinbarkeit Beruf und Weiterbildung

Die Präsenzzeit des Studiums umfasst insgesamt ca. 60 Tage. Davon fallen rund 16 Tage auf einen Samstag. Das Studium besteht aus 16 Blockseminaren zu drei bis fünf Tagen. Der Studienrhythmus sieht pro Monat ein Blockseminar vor.

Inhalte

Einzigartig Visionäre Weiterbildung

Der EMBA – Digital Leadership basiert auf drei Thesen:

Die digitale Transformation braucht Führungskräfte, die nicht nur den Technologiewandel, sondern auch den damit einhergehenden Kulturwandel in Unternehmen erfolgreich gestalten. Die digitale Transformation bringt neue digitale Technologien hervor, doch diese machen nicht automatisch alles besser. Es braucht zukunftsorientierte Führungskräfte mit einem fundierten Technologieverständnis, welche Mitarbeitende für eine digitale Vision begeistern und befähigen können, sodass Technologien sinnvoll eingesetzt werden. Die digitale Transformation löst die klassischen Branchengrenzen immer mehr auf. Es wird daher für Führungskräfte wichtiger, in Plattformen, Cluster und Innovationsökosystemen zu agieren und kollaborativ mit neuen Stakeholdern branchenübergreifend zusammenzuarbeiten.

Basierend auf diesen drei Thesen fokussiert diese Weiterbildung EMBA Digital Leadership in den ersten zwei Semestern auf die Kernbereiche «Digital Business and Technology» sowie «Digital Culture and Leadership». Im dritten Semester liegt der Schwerpunkt auf «Digital Vision», wobei es darum geht, eine Zukunftsvision für die digitale Transformation des eigenen Unternehmens zu entwickeln. 

Modulübersicht EMBA Digital Leadership HWZ

Modulübersicht EMBA Digital Leadership

Auszug aus dem Curriculum

  • Exponential Technologies & Digital Leadership

  • Self-Management: Positive Psychology & Resilience

  • Foundations for Data Science

  • Data-Driven Decision Making

  • Cloud, Big Data, Machine Learning & AI

  • Platform Economy & Innovation Ecosystems

  • Digital Workplace & HR Transformation Strategies

  • Digital Marketing, Content & Storytelling

  • Leading Flexible and Remote Teams

  • Collaboration Tools & Productivity Hacks

  • Digital Corporate Responsibility

  • Corporate Foresight & Vision-Building

Highlights des EMBA Digital Leadership

Die TEDxHWZ-Konferenz

Um den Teamgeist und die Führungskompetenz innerhalb der Studiengruppe zu stärken, organisiert eine Teilgruppe der Studierenden gemeinsam eine offizielle TEDxHWZ-Konferenz vor Publikum. Zusätzlich durchlaufen alle einen Speaking Contest, in dem sie einen eigenen Talk zu einer «Idea Worth Spreading» (analog dem TED-Motto) geben. Die besten werden an die «TEDxHWZ-Konferenz» als Keynote Speaker eingeladen. Ein Rhetorik-Coach begleitet diesen Prozess und coacht die Teilnehmenden in ihren Präsentationsfähigkeiten. Alle tragen ihren Talk mehrmals in der Gruppe vor mit dem übergreifenden Ziel, die Feedbackkultur zu stärken und sich gleichzeitig gegenseitig in der Präsentationsfähigkeit zu verbessern.

Podcast zur TEDxHWZ mit Urs Bucher, Modulleiter

Innovation Challenge

Im zweiten und dritten Semester entwickeln Sie eine konkrete Idee für ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung. Diese kann aus einem Innovationsprojekt Ihrer Firma stammen oder auf Ihrer eigenen digitalen Geschäftsidee basieren. In Innovations-Workshops, Prototyping-Hackathons und Startup Coaching Sessions erarbeiten Sie einen Businessplan, einen Prototypen und ein Pitchdeck für Ihre digitale Innovation. Zum Abschluss pitchen Sie vor einer Jury von Business Angels und Startup-Experten mit der Chance, dass Ihre Idee eine Anschubfinanzierung erhält. Der Pitch und Businessplan sind die Hauptbestandteile Ihrer Abschlussarbeit.

Personal Development Coaching

Eine fundierte und fortlaufende Reflektion der eigenen Ziele und Fähigkeiten  sowie Verhaltensweisen und Herausforderungen bildet die Grundlage der Arbeit mit Ihrem persönlichen Coach. Mit verschiedenen Methoden (u.a. einem 360-Grad Assessment) erweitern und vertiefen Sie Ihre Vorstellung von Ihnen als  Führungspersönlichkeit im Kontext der Digitalen Transformation. Ihr Coach unterstützt Sie in Abstimmung mit den Dozierenden dabei, ihre  individuellen Lernziele über alle Module zu erfüllen und sich gezielt dort zu fordern, wo der grösste Leadership Impact erreicht werden kann. Der Prozess ist so angelegt, dass Sie im ersten Semester ein Personal Development Memo erstellen, welches Ihre Ziele auf Ebene der Weiterbildung, der Karriere und der Führungspersönlichkeit erfasst. Darauf aufbauend unterstützt Sie Ihr Coach, die Fortschritte ihrer Weiterbildung wirksam in ihren beruflichen Kontext einzubringen und für Ihre Karriere zu nutzen.

Der EMBA Digital Leadership der HWZ betrachtet die digitale Transformation ganzheitlich und lehrt: Mit dem Technologiewandel geht ein Kulturwandel im Unternehmen einher, der einen neuen Führungsstil braucht.
Bruno Baeriswyl, Datenschutzbeauftragter Kanton Zürich

Studienreisen

Firmenbesuche, bekannte digital-erfahrene Führungspersönlichkeiten als Referenten und internationale Studienreisen ermöglichen es den Teilnehmenden, aus erster Hand von Digital Leaders zu lernen. Ein Kernelement bilden dabei die Studienreisen.

Innovation Hotspots Schweiz

Im ersten Semester besuchen die Studierenden diverse Technologielabors und innovative Spin-off-Unternehmen an der ETH, an der EPFL, dem IMD sowie am CERN. Die Reise dauert insgesamt drei Studientage (Di-Do). Ziel ist, einerseits den Team Spirit in der Studiengruppe von Anfang an zu stärken und gleichzeitig Schlüsselakteure aus den Innovationszentren der Schweiz kennenzulernen.

Führende Universitäten und Tech-Unternehmen der USA

Im zweiten Semester verbringen die Studierenden eine Woche an der Ostküste der USA. Die Reise startet mit einem Welcome Dinner in Boston und dauert insgesamt fünf Studientage (Mo-Fr). Innerhalb dieses Zeitraums werden Sessions am MIT und am Berkman Klein Center for Internet & Society der Harvard University gehalten sowie ein Besuch der Yale University und zu mehrerer innovativen Firmen in New York City organisiert.

Innovation Hotspots in Asien

Im letzten Semester reisen die Studierenden nach Peking und Shanghai und bekommen einen Einblick in eine mögliche Tech-Zukunft. Die Reise startet mit einem Welcome Dinner und dauert insgesamt fünf Studientage (Mo-Fr). An fünf Tagen werden Themen aus Digital Business and Technology im Rahmen von Firmenbesuchen und interaktiven Unterrichtseinheiten bearbeitet.

Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Transformation: In Zeiten der Veränderung setzt der EMBA Digital Leadership der HWZ neue Massstäbe.
Sarah Genner, Expertin für Digitalisierung der Arbeitswelt
Der Executive MBA in Digital Leadership der HWZ vertieft wichtige Kompetenzen als Führungskraft und zeigt, wie digitale Zukunftsvisionen erfolgreich implementiert werden können.
Marc P. Bernegger, Digitalunternehmer und Fin-Tech Investor

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Executive MBA in Digital Leadership HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 5 Jahre studienrelevante Berufs- und Führungserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung muss der «Vorbereitungskurs Masterstudium» im Verlauf des 1. Semesters absolviert werden.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 55'000 (exkl. Flug und Hotel für Studienreisen)

Start

30. Januar 2023

Dauer

3 Semester

Gut zu wissen

Sie besuchen im ersten Semester die ETH, die EPFL, das IMD und das CERN, um einen vertieften Einblick ins Schweizer Innovationsökosystem zu erhalten. Im zweiten Semester besuchen Sie während einer fünftägigen Study Tour die Harvard Universität und das MIT Massachusetts Institute of Technology in Boston sowie die Yale University in New Haven und ausgewählte Technologiefirmen in New York.

Anzahl Teilnehmende

Die Studiengruppe ist auf maximal 20 Teilnehmende limitiert.

Sprache

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch

Partner

Innovation Partner: gfm Schweizerische Gesellschaft für Marketing I Mitglieder der gfm erhalten einen 10% Discount auf die Studiengebühren

Logo Tedx Hwz
Logo Gfm