Titelbild Mas Marketing Excellence Hwz

Executive MBA – Marketing

Erfolgreiche Leader im Marketing müssen auf dem neusten Stand sein bei den Themen von Morgen – und Sie müssen die Mitarbeitenden begeistern können. Unser EMBA Marketing macht Sie fit für diese Herausforderungen. Inklusive einer unvergesslichen Studienwoche an einer US-amerikanischen Top-Universität.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Executive MBA in Marketing HWZ

Anerkennung

Mind. 80 ECTS

Start

Laufend

Studiengebühren

Ab CHF 49'800

Ziele & Zielpublikum

Als Absolventin oder Absolvent dieser Weiterbildung in Marketing haben Sie ein besseres Verständnis für bestehende und neue Märkte, erkennen Chancen für die Entwicklung wirklich innovativer Leistungsangebote und entdecken neue Möglichkeiten, um Kundinnen und Kunden bzw. Menschen zu begeistern.

Unser Marketing-Studium macht Sie zum Marketing-Leader.

Sie können komplexe Fragen ganzheitlich behandeln und Lösungen finden, an denen andere scheiternSie sind in der Lage, sich mit Innovationen einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu sichernSie können eine tragfähige Veränderungskultur schaffenSie können erfolgreich mit obigen Herausforderungen umgehen und neue Strategien erfolgreich implementierenSie verfügen über ein breites und relevantes Netzwerk, das Sie nicht nur pflegen, sondern auch aktiv ausbauen

Teilnehmende

Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte, die Marketingaspekte integriert und umfassend angehen wollen. Die Studiengruppe besteht aus einer heterogenen Gruppe aus diversen Branchen – alle mit den gleichen Zielen: die unternehmerische Gesamtsicht vertiefen und ein neuer Schub für die berufliche Karriere. Bei der Auswahl der Studierenden werden die drei Faktoren Ausbildung, Marketingerfahrung und Führungserfahrung berücksichtigt. Das Gesamtbild dieser Faktoren entscheidet über die Aufnahme.

Fachliche Basis

Der Studiengang wird durch einen unabhängigen und externen Beirat, bestehend aus Fachexpertinnen und -experten, begleitet. Die Empfehlungen des Beirats fliessen in die Entwicklung des Studienprogrammes ein.

Inhalte

Modulares Studienmodell

Das neue modulare Studienmodell des Executive MBA – Marketing ermöglicht eine optimale Fokussierung auf jene Inhalte, die für Ihre nächsten Karriereschritte einen grösstmöglichen Mehrwert bieten. Sie wählen aus dem Portfolio der CAS im Marketing- und Sales-Bereich drei CAS aus, die Ihren individuellen Bedürfnissen optimal entsprechen. Zusammen mit der Masterarbeit und dem Executive-Modul schliessen Sie Ihren EMBA – Marketing ab.

Beispiel:

  • CAS Brand Leadership

  • CAS Marketing Automation

  • CAS Customer Intelligence

  • Executive-Modul

  • Master-Arbeit

Dieser Executive Master in Marketing bereitet Sie mit dem modularen Studienkonzept inhaltlich fundiert und nachgewiesen praxisorientiert darauf vor, in immer komplexeren Märkten erfolgreich zu sein.

Ablauf

Wollen Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Top-Leistung und ein Top-Erlebnis bieten? Sowohl online wie offline? Möchten Sie wissen, wie ein «Power Brand» aufgebaut wird? Suchen Sie nach Ansatzpunkten für Ertragssteigerungen? Wollen Sie Menschen und Kaufentscheidungen besser verstehen und wissen, warum Menschen ein Produkt kaufen? Die Customer Experience auf ein neues Niveau bringen?

In dieser topaktuellen Marketing-Weiterbildung werden diese und viele weitere Fragen konkret beantwortet. Studieren Sie Marketing auf höchstem Niveau!

1. - 3. Semester: Auswahl CAS

Die ersten drei Semester stehen im Zeichen einer fachlichen Spezialisierung. Sie wählen eine Kombination von CAS, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Möglich sind alle CAS aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Sales, aber auch andere Themen (z.B. CAS General Management oder CAS Digital Masterclass).

4. Semester: Executive-Modul

Das Executive-Modul ist integraler Bestandteil des EMBA – Marketing und kann nur von Studierenden besucht werden, die den EMBA-Abschluss anstreben. Im Mittelpunkt stehen die Leadership-Inhalte sowie die Auslandswoche an der Darden School of Business (University of Virginia). Daneben werden vor allem strategische Aspekte im Marketing und der modernen Unternehmensführung thematisiert (z. B. Business Development, Innovationsmanagement).

Auslandswoche

Eine Studienwoche an einer amerikanischen Campus-Universität ist ein Erlebnis. Deshalb ist der Aufenthalt an der Darden School of Business seit vielen Jahren fester Bestandteil des Executive MBA – Marketing.

Zusammen mit Studierenden anderer Masterprogramme der HWZ verbringen Sie die Unterrichtstage mit der Diskussion unterschiedlicher aktueller Fallstudien (z.B. Porsche, Unilever, Netflix, Merck) in hoch interaktiven Unterrichtseinheiten. In dem typischen Darden-Mix aus Case Teaching, Diskussionen und Learning Teams erarbeiten Sie zusammen mit den Dozierenden Lösungsansätze für Ihre tägliche Führungsarbeit. Für diese interaktive und gleichzeitig unterhaltsame Art Gedanken, Meinungen und Wissen zu konsolidieren, ist die Fakultät von Darden berühmt. Sie tauschen sich mit erfahrenen Führungskräften aus, erhalten gezielte Hinweise für die Umsetzung des Gelernten und erweitern gleichzeitig Ihr Netzwerk.

Master Thesis

Wenden Sie die während des Master-Studiums gewonnenen Erkenntnisse auf eine marketingorientierte Themenstellung an, die Sie und Ihr Unternehmen aktuell bewegt. Die Master Thesis führt die Idee des Executive MBA in Marketing konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert, gleichzeitig praxisnah und umsetzungsorientiert, bearbeiten Sie ein Thema Ihrer Wahl. Diese Abschlussarbeit generiert für Sie und Ihr Unternehmen einen Mehrwert in Form z. B. eines Business-Plans, einer digitalen Marketingstrategie oder einem Konzept für einen Merger. Durch die konkrete Frage aus Ihrem Unternehmen ergibt sich eine echte Win-win-Situation – für Sie und Ihr Unternehmen.

Die Master Thesis ist in der Regel eine Einzelarbeit, kann aber auch als Teamarbeit zu zweit verfasst werden. Die Thesis wird eng von einem HWZ-Coach begleitet.

Lernen Sie von den Besten

Vertrauen Sie darauf, dass unsere Dozentinnen und Dozenten mit ganzem Herz bei der Sache sind. Wir verpflichten ausschliesslich Dozierende, die neben einem soliden fachlichen Hintergrund auch die Herausforderungen des unternehmerischen Alltags kennen und wissen, wie diesen zu begegnen ist.

Transparente Kosten

Die aktuellen Studiengebühren enthalten keine versteckte Kosten. Sie verstehen sich inklusive

  • Studienwoche in USA

  • Housing-Pauschale für 5 Tage (Übernachtung, Frühstück, Mittagessen)

  • Unterbringung/Verpflegung an den externen Seminartagen des Living Case

  • Literatur

  • Masterarbeit

  • Leistungsnachweise

Einzig die Flüge sowie die Abendverpflegung während der Auslandswoche sind individuell von den Studierenden zu bezahlen und zu organisieren.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Executive MBA in Marketing HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 3 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung muss der Vorbereitungskurs Masterstudium im Verlauf des 1. Semesters absolviert werden.

Anerkennung

Mind. 80 ECTS (abhängig von der Kombination der gewählten CAS)

Studiengebühren

Ab CHF 49'800 abhängig von der Kombination der gewählten CAS.* *Inbegriffen sind alle Leistungsnachweise, Masterarbeit, erforderliche Literatur sowie die fünf Studientage an der Darden School of Business inkl. Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Pausenverpflegung. Die Flüge sowie die Abend-Verpflegung während der Auslandswoche sind von den Teilnehmenden zu bezahlen. Swiss Marketing Mitglieder profitieren von einem Rabatt von CHF 500 auf alle CAS im Bereich Marketing & Sales.

Start

Laufend

Dauer

4 bis 5 Semester

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB); Auslandswoche in Darden (USA)

Sprache

Deutsch (90 %) und Englisch

Partner

Swiss Marketing; Darden School of Business (University of Virginia)

Logo Swissmarketing
Logo Darden