Sie haben bereits einen MAS der HWZ abgeschlossen und wollen sich fit machen für die kommenden Herausforderungen als Führungskraft? Das Executive Modul erlaubt in kompakter Form die «Krönung» Ihres MAS-Abschlusses. Sechs Themencluster und die Auslandswoche bieten heute den Input, den Sie als erfolgreiche Führungskraft von morgen brauchen.
Zur AnmeldungAbschluss
Executive MBA HWZ
Anerkennung
30 ECTS
Start
Jeweils im Oktober
Studiengebühren
CHF 21'500
Dauer
1 Semester (23 Studientage)
Anmeldeschluss
Anfang September
Das «Executive Modul – Advanced Management Program» richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der HWZ, die ihre fachliche Spezialisierung aus einem MAS mit einem Executive MBA abrunden möchten. Das Executive Modul macht fit für die Themen, die in der Zukunft die höchste Aufmerksamkeit einer Führungskraft erfordern.
Das Executive Modul steht exklusiv Absolventinnen und Absolventen der MAS-Studiengänge der HWZ offen, die auch bereits Führungserfahrung (Linie und/oder Projektführung) gesammelt haben.
Mit dem Executive Modul gehen Sie auf eine Reise zu den Themen der Zukunft. Sie werden in sechs Themencluster eintauchen, die die Welt von morgen und ihre Geschäftsmodelle nachhaltig prägen werden. Abgerundet wird das Executive Modul mit der Auslandswoche an der Darden School of Business (University of Virginia).
Die Themencluster umfassen:
Dealing with the Unknown Future
Utilizing New Technologies
Crafting Strategic Power
Developing Organizational Capabilities
Strengthening Leadership
Outperforming in Marketing & CRM
Wie können wir mit Unsicherheiten und einer unbekannten Zukunft umgehen?
In keiner Branche geht es heute «einfach so» weiter. Krisen und Disruption sind allgegenwärtig. Unsicherheit kann Angst machen und lähmen – aber es gibt Strategien, Konzepte und Tools, die den Umgang damit und das Entscheiden unter Unsicherheit einfacher machen. Sie beleuchten gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Zukunftsforschung, Politik und Wirtschaft aktuelle Entwicklungen und analysieren, welche unternehmerischen Herausforderungen daraus hervorgehen und wie sie erfolgreich bewältigt werden können.
Wie können neue Technologien möglichst nutzenstiftend eingesetzt werden?
Ob AI oder Robotics, in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen halten neue und weiterentwickelte Technologien Einzug. Es ist offensichtlich, dass die Geschwindigkeit des Fortschritts kaum abnehmen wird, im Gegenteil. So müssen Unternehmen und ihre Führungskräfte technologische Chancen schnell erkennen und gleichzeitig mit ihren Herausforderungen sicher umgehen können. Sie analysieren gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Technologiebranche, welche Möglichkeiten neue Technologien bieten, aber auch, wo rechtliche Grenzen liegen und wo verantwortungsvolle Führung den Unterschied für eine nutzenstiftende Ausgestaltung und Anwendung macht.
Wie gelangen wir zu neuen Strategien und setzen diese nachhaltig um?
Wenn Unsicherheit, Komplexität und Geschwindigkeit das organisationale Leben prägen, muss regelmässig reevaluiert werden, ob die aktuellen Strategien stets erfolgsversprechend sind. Regelmässige Markt- und Unternehmensanalysen sowie das Überprüfen der eigenen Vision und Zielbilder werden zum Wettbewerbsvorteil oder sind gar überlebensnotwendig. Sie gehen mit unseren Strategieexpertinnen und -experten auf die Analysereise und lernen Prozesse kennen, wie neue Ziele erkannt, darauf ausgerichtete Strategien erarbeitet und diese in die gesamte Organisation – mit Rückhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gebracht werden können.
Wie können Organisationen erfolgreich transformiert werden?
Eine Organisation zukunftsfähig zu machen, heisst nicht nur Strukturen und Prozesse neu zu denken und Veränderungsbarrieren abzubauen, sondern auch den Erwartungen der Gesellschaft in Bezug auf Compliance, Nachhaltigkeit und Ethik gerecht zu werden. Sie erarbeiten mit unseren Dozierenden aus der Organisationsforschung, wie das Idealbild der «Neuen Organisation» aussehen könnte und beleuchten mit erfahrenden Organisationsentwicklerinnen und -entwicklern, welche strukturellen und kulturellen Stellschrauben auf Organisations-, Team- und Individualebene gedreht werden müssen, um diesem Idealbild näherzukommen.
Wie kann die eigene Führungskompetenz gestärkt werden?
Leadership bedeutet heute – und in Zukunft noch mehr – Veränderung und Komplexität in Zeiten von Unsicherheit zu managen. So gilt es für Führungskräfte für sich selbst einen geeigneten Weg im Umgang mit Veränderung zu finden, aber auch andere mit auf die Reise zu nehmen. Der Erfolg wird davon abhängen, ob Ängste und Widerstände bei Führungskräften und Mitarbeitenden abgebaut werden können und Leader damit selbst zu «Enablern» der Veränderung werden. Beleuchten Sie mit unseren Leadership-Expertinnen und Experten, wie Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen hier den Unterschied machen und wie diese und weitere Fähigkeiten trainiert werden können.
Wie erreichen wir einen Wettbewerbsvorsprung durch purpose-driven Marketing & Kundenorientierung?
Um im Wettbewerb mit anderen Anbietern zu gewinnen, wird die Bedeutung von Marketing, Kommunikation und Sales noch weiter zunehmen. Kundinnen und Kunden – sowie auch Mitarbeitende – wollen keine austauschbaren Produkte und Dienstleistungen, sie bevorzugen Unternehmen, die einen klaren Purpose verfolgen – und diesen auch authentisch und überzeugend vermitteln. Zudem ist die Qualität und Effizienz im Customer Relationship Management (CRM) zentraler Stellhebel für einen langfristigen Wettbewerbsvorteil. Erleben Sie zusammen mit unseren Expertinnen und Experten, wie Exzellenz im Marketing und Kundenbeziehungsmanagement gelingen und Ihr Unternehmen erfolgreicher machen kann.
Eine Studienwoche an einer amerikanischen Campus-Universität ist ein Erlebnis. Deshalb ist der Aufenthalt an der Darden School of Business seit vielen Jahren fester Bestandteil ausgewählter Masterprogramme der HWZ sowie des Executive MBA.
Zusammen mit Studierenden anderer Masterprogramme der HWZ verbringen Sie die Unterrichtstage mit der Diskussion unterschiedlicher aktueller Fallstudien (z.B. Porsche, Unilever, Netflix, Merck) in hoch interaktiven Unterrichtseinheiten. In dem typischen Darden-Mix aus Case Teaching, Diskussionen und Learning Teams erarbeiten Sie zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten Lösungsansätze für Ihre tägliche Führungsarbeit. Für diese interaktive und gleichzeitig unterhaltsame Art Gedanken, Meinungen und Wissen zu konsolidieren, ist die Fakultät von Darden berühmt. Sie tauschen sich mit erfahrenen Führungskräften aus, erhalten gezielte Hinweise für die Umsetzung des Gelernten und erweitern gleichzeitig Ihr Netzwerk.
Vertrauen Sie darauf, dass unsere Expertinnen und Experten mit ganzem Herz bei der Sache sind. Wir verpflichten ausschliesslich Dozentinnen und Dozenten, die neben einem soliden fachlichen Hintergrund auch die Herausforderungen des unternehmerischen Alltags kennen und wissen, wie diesen zu begegnen ist.
Die Studiengebühren des Executive Moduls enthalten keine versteckten Kosten. Sie verstehen sich inklusive
Studienwoche in USA
Housing-Pauschale für 5 Tage (Übernachtung, Frühstück, Mittagessen)
Literatur
Leistungsnachweis
Einzig die Flüge sowie die Abendverpflegung während der Auslandswoche sind individuell zu bezahlen und zu organisieren.
MAS-Abschluss der HWZ, der maximal sieben Jahre zurückliegt. Idealerweise fünf Jahre Führungserfahrung (Linien-, Fach- und/oder Projektleitungserfahrung).
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Executive MBA HWZ
Zulassung
MAS-Abschluss der HWZ, der maximal sieben Jahre zurückliegt. Idealerweise haben Sie nach dem MAS-Abschluss weitere zwei bis drei Jahre Managementerfahrung gesammelt und verfügen insgesamt über fünf Jahre Führungserfahrung (Linien-, Fach- und/oder Projektleitungserfahrung). Bei der Zulassung werden im Sinne der Diversität weitere Kriterien berücksichtigt, um einen interessanten Austausch in der Studiengruppe zu ermöglichen.
Anerkennung
90 ECTS (davon 30 ECTS aus Executive Modul)
Studiengebühren
CHF 21'500 (exkl. Flug & Abendverpflegung Studienreise)
Start
Jeweils im Oktober
Anmeldeschluss
Anfang September
Dauer
1 Semester (23 Studientage)
Anzahl Teilnehmende
Die Studiengruppe ist auf maximal 20 Teilnehmende limitiert.
Leistungsnachweis
Lerntagebuch, Präsenz (min. 80%; Auslandswoche 100%)
Sprache
Deutsch (70%) & Englisch (Auslandswoche + Einzeltage)
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches