Keine Business Disziplin hat sich in den letzten Jahren so radikal verändert wie das Marketing. Lead Generation, Content Marketing, Conversion Tracking und das profunde Verständnis der Nutzung von Suchmaschinen sind heute das A und O im Marketing. Klassische Vertriebsansätze stossen an ihre Grenzen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in neue Vertriebsansätze zu investieren und dabei die Kundenbedürfnisse als auch die Kosten im Auge zu behalten.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Marketing Bootcamp HWZ
Start
laufend, frei wählbar
Dauer
mind. 3 Module
Kosten
ab CHF 2'700, je nach Modulauswahl
Anmeldeschluss
1 Woche vor dem jeweiligen Seminartermin
Da sich die Technologien permanent verändern, veraltet das Basiswissen im Marketing und Verkauf sehr schnell. Den Faden dabei zu verlieren ist kostspielig. Für das Unternehmen und Sie. Bleiben Sie am Ball! Das erfolgreiche Bestehen von drei individuell gebuchten Seminaren innerhalb von zwei Kalenderjahren berechtigt Sie zum Erwerb des Zertifikats «Marketing Bootcamp HWZ».
Angesprochen sind Marketingverantwortliche und Digital Marketing Manager sowie Fach-, Führungs- und Projektverantwortliche, die sich im Bereich Marketing fit machen wollen.
Mit der Auswahl haben Sie die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen, die auf Ihre Bedürfnisse im Beruf zugeschnitten sind.
Es wird eine Buchung von 3 Modulen vorausgesetzt. Sie können aus folgenden Modulen auswählen:
Modul: Storytelling für Künstliche Intelligenz, 2 Tage
Dozent: Matthias M. Mattenberger
Kombinieren Sie die neuesten KI-Technologien mit der Kunst des Storytellings und vermitteln Sie Ihre Botschaft effizient, emotional und nachhaltig. Vom richtigen Einsatz neurologisch wirksamer Erzählstrategien bis hin zur automatisierten Generierung von zielführenden Marken-Geschichten.
Modul ChatGPT und Prompt Engineering: KI für Einsteiger, 1 Tag
Dozent: Antonio Kümin
Erfahren Sie in diesem eintägigen Seminar, wie KI und LLMs (Large Language Models) Ihren Berufsalltag bereichern können. Praxisnah, fundiert und für alle Fach- und Führungskräfte.
Modul: Digital Marketing kompakt, 1 Tag
Dozierende: Lennart Hintz & Miro Teufer
Für die erfolgreiche Markenführung spielt ein strategisches Markenverständnis auf allen Kanälen eine entscheidende Rolle: Führen Sie Ihr Marketing und Ihre Media Planung mit digitalen Massnahmen zum Erfolg. Dieses Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die aktuellen Trends.
Modul: Erfolgreich verhandeln, 1 Tag
Dozentin: Franziska Schneebeli
Führungskräfte sind mehr denn je gefordert, sich und ihr Unternehmen für Verhandlungen in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld fit zu machen. Die Schlüsselfaktoren zum Erfolg heissen gezielte Vorbereitung und strategisch fokussierte Argumentation. Dieses Seminar befähigt Sie, anspruchsvolle Verhandlungssituationen erfolgreich zu bewältigen.
Modul: Influencer Marketing, 2 Tage
Dozentin: Tanja Herrmann
Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. Und dennoch sieht man beim Durchscrollen der Social Media Feeds verdächtig viele Beispiele, die einen an der Effektivität dieser Marketing-Disziplin zweifeln lassen. Im zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.
Modul: Jobs to Be Done im Innovationsmanagement, 2 Tage
Dozent: Yetvart Artinyan
Mit Jobs-to-be-Done (JTBD) entwickeln Sie Produkte, die wirklich gebraucht werden – statt sich auf Annahmen zu verlassen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Nutzerbedürfnisse erkennen, in echte Jobs übersetzen und daraus Angebote schaffen, die überzeugen. Praxisnah, anwendbar und direkt auf Ihre Innovationsarbeit zugeschnitten.
Modul Loyalty Marketing - Der Schlüssel zum Erfolg, 2 Tage
Dozent: Alexander Meili
Die Kundenbindung ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Die Welt der Kundentreue wird komplexer und verändert sich schneller als je zuvor. Um der Konkurrenz voraus zu sein und sicherzustellen, dass Ihre Kunden bleiben, müssen Sie die Geheimnisse & Fallstricke im Loyalty kennen sowie die neuesten Trends & Entwicklungen verstehen – und wissen, wie Sie daran teilhaben können.
Modul: Marketing Controlling, 2 Tage
Dozentin: Tanja Herrmann
Ihre internen Meetings und Debriefings mit Agenturen gleichen einer Zahlenschlacht, bei der man vor lauter Statistiken die Zahlen nicht mehr versteht? Sie wollen wissen, welche Metriken für welche Ziele gemessen werden sollen, und was sie dabei beachten müssen? Dank diesem Seminar verstehen Sie die digitalen Kennzahlen, wissen wie Reports aussagekräftig aufgebaut werden, was Sie messen und welche Fragen Sie stellen müssen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Modul: International Marketing- und Media Trend, 1 Tag
Dozentin: Chantal Landis und weitere Gastreferenten
Neue Märkte, neue Chancen: Im Seminar «International Marketing- & Mediatrends» zeigen Expert:innen aus Asien und Afrika, wie dynamisch sich Marketing weltweit entwickelt. Holen Sie sich frische Impulse für Ihre tägliche Praxis.
Modul: Midjourney Masterclass – Bildgenerierung mit KI, 1 Tag
Dozent: Ralph Hutter
Die Bildbearbeitung hat durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine revolutionäre Wende erlebt. KI-Systeme wie Midjourney ermöglichen es, Bilder nicht mehr mühsam von Grund auf zu erstellen, sondern einfach durch Textbefehle zu generieren. Diese neue Form der «Prompt-Kunst» eröffnet grenzenlose Möglichkeiten für Kreativität und Effizienz im Geschäftsalltag.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Marketing Bootcamp HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Transfernachweis).
Kosten
Wählen Sie aus verschiedenen Seminarmodulen. Es wird eine Buchung von 3 Seminaren vorausgesetzt (unabhängig der Anzahl Tage). Preis pro Seminarmodul: 1-Tages-Seminar: CHF 900 2-Tages-Seminar: CHF 1'800 CHF 500 für den Transfernachweis (fakultativ) Die Preise verstehen sich inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen. HWZ alumni und KV-Mitglieder erhalten eine einmalige Ermässigung von CHF 100 auf dem Bootcamp-Preis.
Start
laufend, frei wählbar
Anmeldeschluss
1 Woche vor dem jeweiligen Seminartermin
Dauer
Dauer je Modul: 1 oder 2 Tage von 09.00 bis 16.45 Uhr
Gut zu wissen
Es wird eine Buchung von 3 Modulen vorausgesetzt.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches