Key Facts
-
Daten
Mi, 27.05.2026
-
Kosten
CHF 990
-
Dauer
1 Tag
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Folien sind auf Englisch.
Ziele & Zielpublikum
Globale Marketing- und Mediatrends für die Praxis
In diesem eintägigen Seminar «International Marketing- & Mediatrends» laden wir Schweizer Marketing Expert:innen dazu ein, ihren Blick über den gewohnten westlichen Horizont hinaus zu erweitern. Während sich die Schweizer Marketingbranche oft von westlichen Märkten inspirieren lässt, entdecken wir gemeinsam neue, dynamische Regionen und deren aktuelle Trends – von Indien über China bis hin zu spannenden Entwicklungen auf dem Afrikanischen Kontinent. Die Seminarleiterin Chantal Landis begrüsst ausgewiesene Expert:innen auf der digitalen Bühne, die einzigartige Einblicke in unterschiedliche Regionen und Ländern und deren Marketing- & Mediatrends geben. Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse und inspirierende Perspektiven, die Ihre Arbeit nachhaltig bereichern werden.
Ihr Nutzen
Das Seminar bietet Teilnehmer:innen einen wertvollen Perspektivenwechsel und öffnet den Blick für internationale Trends aus sich schnell entwickelnden Märkten wie China, Indien und dem Afrikanischen Kontinent - Regionen, die zunehmend globale Trends setzen. Durch praxisnahe Impulse von Expert:innen erhalten Sie innovative Ansätze, die Ihre Arbeit und Strategien bereichern.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte der Marketing- und Kommunikationsbranche, die ihren Blick über den gewohnten westlichen Horizont hinaus erweitern und sich von Best Practices ausserhalb Europas und der USA inspirieren lassen möchten. Das Seminar findet auf Deutsch statt. Die Gastreferent:innen referieren auf Englisch, weshalb die Teilnehmer:innen über ein gutes Englisch-Niveau verfügen müssen.
Inhalt & Aufbau
In diesem eintägigen Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Aktuelle Marketing- und Mediatrends in schnell wachsenden Märkten wie China, Indien und dem Afrikanischen Kontinent
Digitale Innovationen und Medientechnologien im internationalen Kontext
Kulturelle Besonderheiten und deren Einfluss auf Strategien
Nutzung von Social Media in aufstrebenden Märkten
Datengetriebene Ansätze und KI im internationalen Marketing
Chancen und Herausforderungen bei der Markterschliessung ausserhalb des westlichen Raums
Gastreferent:innen (die Referate finden auf Englisch statt)
Janak Sarda, Medienmanager und Unternehmer aus Indien. Mit seinen Firmen ist Janak Sarda auch in UAE erfolgreich.
Steve Babaeko, CEO und CCO X3M Ideas aus Nigeria. 1st Cannes Lion Winner in Nigeria & West Africa und Mitorganisator der Africa Rising Konferenz.
Gastreferent:in aus China (to be announced)
Seminarleitung
Unsere Referentin Chantal Landis ist Geschäftsführerin der International Advertising Association und leitet das IAA Swiss Chapter des internationalen Marketing- und Kommunikationsverbandes, der die Interessen von Marketers aus Agenturen, Medienhäusern und auf Werbeauftraggeberseite vertritt.
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Anrechnung
Weitere Informationen
-
Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat International Marketing- und Media Trends
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Folien sind auf Englisch.
-
Gut zu wissen
-
Daten
Mi, 27.05.2026
-
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
-
Dauer
1 Tag (09.00 bis 16.45 Uhr)
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Kosten
CHF 990 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen

