Mit Jobs-to-be-Done (JTBD) entwickeln Sie Produkte, die wirklich gebraucht werden – statt sich auf Annahmen zu verlassen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Nutzerbedürfnisse erkennen, in echte Jobs übersetzen und daraus Angebote schaffen, die überzeugen. Praxisnah, anwendbar und direkt auf Ihre Innovationsarbeit zugeschnitten.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Jobs-to-be-Done im Innovationsmanagement HWZ
Start
Di, 05.05.2026
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1'890
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
Lernen Sie Jobs-to-be-Done kennen – ein innovativer Ansatz, um Nutzer wirklich zu verstehen. Statt vager Zielgruppenanalyse fokussieren Sie sich auf konkrete Bedürfnisse und echte Fortschritte. So entwickeln Sie Angebote, die überzeugen und schaffen Lösungen mit Relevanz. Wer so denkt, baut nicht nur Produkte, sondern echte Werte.
Dieses Intensivseminar vermittelt Ihnen das Fundament der Jobs-to-be-Done-Methode:
Sie lernen, Userbedürfnisse strukturiert zu erfassen und in konkrete Jobs zu übersetzen – jenseits klassischer Zielgruppenlogik.
Sie verstehen, wie Sie mit JTBD echte Innovationschancen erkennen und relevante Angebote entwickeln, die wirklich gekauft werden.
Sie wenden die Methode auf eigene Produktideen oder laufende Projekte an – praxisnah, interaktiv und mit sofortigem Mehrwert.
Sie werden am ersten Kurstag gezielt befähigt, eigene JTBD-Interviews vorzubereiten und durchzuführen. Diese Interviews setzen Sie selbständig zwischen Tag 1 und Tag 2 um, um reale Nutzerperspektiven einzuholen.
Sie nutzen die gesammelten Interviewdaten am zweiten Kurstag, um Hypothesen zu validieren, Erkenntnisse einzuarbeiten, den eigenen JTBD Canvas final auszuarbeiten und die untererfüllten sowie wichtigen Innovationsopportunitäten zu identifizieren.
Sie tauschen sich mit anderen Innovationsverantwortlichen, Produktmanager:innen und Gründer:innen aus und erhalten wertvolles Feedback für Ihre Arbeit.
Dieser Kurs richtet sich an:
Innovationsverantwortliche, Produktmanager:innen, Strateg:innen und Gründer:innen aus allen Branchen, die userzentrierter entwickeln und bessere Produktentscheidungen treffen wollen.
Im Seminar werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt:
Tag 1 – JTBD Denkweise, Tools, Hypothesenbildung und Interviewvorbereitung
Einführung ins JTBD-Konzept und die zentralen Schritte
Vorstellung des Jobs Insights Canvas anhand eines Praxisbeispiels
Anwendung auf eigene Projekte
Interviewtechniken und gezielte Vorbereitung der Feldforschung, sodass die Teilnehmenden im Anschluss in der Lage sind, eigenständig qualitativ hochwertige JTBD-Interviews zu führen
Konkrete Planung der Interviews, die zwischen Tag 1 und Tag 2 durchgeführt werden
Tag 2 – Analyse, Priorisierung & Opportunity Mapping
Auswertung der zwischen den Kurstagen geführten Nutzerinterviews und Identifikation zentraler Muster
Ableitung von Anpassungen oder Bestätigung bestehender Hypothesen
Finalisierung und Differenzierung des JTBD Canvas auf Basis der Interviewerkenntnisse
Priorisierung der Jobs mit Opportunity Mapping
Anwendung auf eigene Projekte
Yetvart Artinyan ist Experte für Jobs-to-be-Done und weiteren Innovationsmethoden. Er unterstützt Unternehmen und Teams dabei, echte Userbedürfnisse zu erkennen und daraus erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Als Trainer, Berater und Autor vermittelt er praxisnahe Werkzeuge für nachhaltige Innovation und nutzerzentrierte Produktentwicklung.
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Jobs-to-be-Done im Innovationsmanagement HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Transfernachweis).
Kosten
CHF 1'890 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen CHF 500 für Transfernachweis (fakultativ)
Daten
Di, 05.05.2026 + Di, 19.05.2026
Start
Di, 05.05.2026
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
Dauer
2 Tage (09.00 – 16.45 Uhr)
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches