18. Februar 2026 · Campus

10 Jahre CAS NextGen Banking: Die Dekade, in der Banking neu gestaltet wurde

Vor zehn Jahren startete an der HWZ ein Lehrgang, der sich mit Digital Finance beschäftigte – zu einem Zeitpunkt, als viele Entwicklungen noch als Trend wahrgenommen wurden. Heute – 18 Durchführungen, 435 Absolvent:innen und 806 belegte Flugzeugsitze später – steht fest: Der CAS NextGen Banking & AI HWZ war nicht nur Beobachter des Wandels, sondern aktiver Mitgestalter.

Zürich, 2016 – die Ruhe vor dem Sturm

Ein Seminarraum an der HWZ: 24 Studierende starten in den damals neuen CAS Digital Finance. Die Bankenwelt wirkt stabil, strukturiert, Prozesse sind eingespielt. Gleichzeitig entstehen erste Signale eines grösseren Wandels: Revolut beschäftigt weniger als 50 Mitarbeitende, Bitcoin ist ein 7-Milliarden-Experiment für eine Handvoll Idealisten, Schweizer Challenger-Banken existieren noch nicht und weder Open Banking noch digitale 3a-Lösungen sind ein Thema.

Rückblickend zeigt sich: Der Lehrgang begann genau in dem Moment, in dem sich die Branche auf einen strukturellen Wandel zubewegte. Der CAS wollte nicht nur Digitalisierung diskutieren, sondern verstehen, was passiert, wenn Technologie auf ein jahrhundertealtes Geschäftsmodell trifft.

Der CAS, der ich 2016 absolvierte, vermittelte einen umfassenden Einblick in die digitalen Trends und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche. Der CAS half mir, die Tragweite und Vielfalt dieser Entwicklungen besser einzuordnen und zu verstehen. Mit diesem Wissen konnte ich in unserer Bank entscheidende Fragen anstossen, bestehende Strukturen hinterfragen und wichtige Veränderungsprozesse initiieren.

Roger Sutter, HWZ-Absolvent und Leiter Produkte & Digitalisierung, Baloise Bank

Dort lernen, wo Veränderung passiert

Von Anfang an setzte der CAS auf internationale Perspektive und reiste insgesamt 16-mal nach London und belegte insgesamt 806 Sitze, was für sechs volle SWISS Airbus A220 (nach London und zurück) ausreichen würde. 😉 Doch wichtiger als diese verrückte Zahl ist der Perspektivenwechsel. Denn dort erlebten die Studierenden, wie neue Modelle entstanden: Challenger-Banking, Fintech-Startups, API-Ökosysteme, datenbasierte Services und Open Banking.

Die Studienreise nach London war eines der Highlights. Der Besuch bei innovativen Banken, dem FinTech Wise (heute eines der wertvollsten und etabliertesten FinTechs Grossbritanniens) sowie im Level39 hat eindrücklich gezeigt, wie sich die Finanzwelt neu erfindet. Es war sehr inspirierend, diese Dynamik hautnah mitzuerleben. Die Reise und der gesamte CAS haben mich nicht nur fachlich geprägt, sondern meine Begeisterung für Innovation und Digitalisierung nachhaltig entfacht.

Raffaela Hilber-Spitzli, HWZ-Absolventin und Trendscout & Digital Banking Consultant, Swisscom e.foresight

So wurde auch schnell klar, dass «Digital Finance» bald zu wenig war, denn die Finanzwelt begann, sich selbst zu hinterfragen: Geschäftsmodelle, Technologie, Kundenerwartungen. Und so entwickelte sich der Lehrgang zum CAS Future Banking & Digital Transformation HWZ.

In nur wenigen Jahren rast die Entwicklung vorwärts:

  • Revolut wächst von 37 Mitarbeitenden im Jahr 2016 zu einem globalen Player mit 12’000 Angestellten und Millionen Kundinnen und Kunden im Jahr 2025.

  • VIAC durchbricht im Jahr 2025 die 6 Milliarden CHF und setzt neue Standards im 3a-Markt.

  • Neon, ein Schweizer Digital-Banking-Pionier, gewinnt seit 2019 ca. 237'000 Kundinnen und Kunden.

  • Bitcoin entwickelt sich von 7 Milliarden USD auf zeitweise bis zu 2,5 Billionen USD.

  • Apple Pay wird 2016 in der Schweiz eingeführt und erreicht 2025 ein globales Rekordjahr

  • TWINT ist alltäglich und erreicht über 6 Millionen Nutzer:innen.

  • Open Banking wird Realität – wenn auch nicht überall gleich schnell.

Vom Digital Finance zum NextGen Banking & AI

Und mit jeder neuen Welle wird klarer: Wer nicht lernt, verliert Anschluss, weshalb sich auch der Lehrgang, getrieben durch die KI-Transformation, zum heutigen CAS NextGen Banking & AI HWZ entwickelte.

Die Zahlen des CAS sind beeindruckend: 18 Durchführungen, 324 Tage, 2592 Lektionen, 435 Studierende. Doch die eigentliche Wirkung entsteht durch die Menschen: Pro Durchführung bringen 18–20 Dozierende ihre Erfahrung direkt aus Banken, Fintechs, Technologie und Regulierung in den Unterricht. Sie vermitteln kein Lehrbuchwissen, sondern Praxis, Entscheidungen, Fehler, Strategien, das echte Leben der Finanzwelt.

Genauso wichtig sind die Studierenden selbst: ihre Fragen, ihre Hintergründe, ihre Branchen, ihre Expertise. Sie kommen aus Banken, Vermögensverwaltung, Behörden und Beratungen und lernen genauso viel voneinander wie von den Dozierenden. Der Austausch zwischen beiden Seiten macht den Lehrgang zu dem, was er ist: ein Ökosystem, das Perspektiven verbindet, Denken verändert und Banking aktiv mitgestaltet.

Für mich steht der CAS für das Rock’n’Roll der Bankenbranche: den Status quo mutig hinterfragen, den Blick nach vorne richten und Verantwortung für Veränderung übernehmen. Er hat mir die nötigen Impulse gegeben, Transformation nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten und konsequent voranzutreiben.

Michael Steinmann, HWZ-Absolvent und Projektleiter, Nidwaldner Kantonalbank

War 2016 die grosse Frage noch «Wie digitalisieren wir Prozesse?», lautet sie heute:

  • Wie verändern sich Geschäftsmodelle im Banking im KI-Zeitalter fundamental?

  • Warum müssen Daten, KI und Plattformen zusammen gedacht werden?

  • Wie macht Blockchain das Finanzsystem effizienter und transparenter?

  • Welche Rolle spielen digitale Assets langfristig im Banking?

  • Wie verändern sich Erwartungen, Verhalten und Entscheidungslogiken der Kund:innen?

Banking wird also nicht nur digitaler. Es wird intelligenter, immersiver und gleichzeitig persönlicher. Und genau dafür entsteht der nächste Entwicklungsschritt des CAS NextGen Banking & AI HWZ. Die Zukunft des Bankings entsteht dort, wo Trends intelligent zusammenspielen. Denn die Frage ist nicht, ob sich Banking weiter verändert, sondern wie schnell.

Die nächste Dekade beginnt jetzt!

Hast du Lust, dabei zu sein und mit uns die Bankenwelt weiter zu gestalten? Der nächste CAS NextGen Banking & AI HWZ startet im März, die zweite Durchführung im September.