Was ist der Unterschied zwischen einem MSc und einem MAS?

Da bei beiden Bildungslehrgängen auch vom «Master» gesprochen wird, werden sie oft verwechselt.

Der MSc - Master of Science wird verliehen, wenn ein Masterstudium in einem Wirtschaftsfach abgeschlossen wurde. Da das Masterstudium unmittelbar auf einen Bachelorabschluss aufbaut und ohne diesen nicht absolviert werden kann, spricht man von einem konsekutiven Master. Der MSc-Abschluss umfasst 90 ETCS und dauert in der Regel 4 Semester. Er kann grundsätzlich sowohl Vollzeit wie auch berufsbegleitend absolviert werden. Die HWZ bietet den berufsbegleitenden MSc an.

Der MAS - Master of Advanced Studies richtet sich Personen an, die bereits über einige Jahre Berufserfahrung verfügen und eine vertiefte und spezialisierte Weiterbildung anstreben. Der MAS Abschluss umfasst 60 ETCS und dauert in der Regel 4 Semester. Diese werden berufsbegleitend absolviert.

Je nach Angebot der Hochschulen und Universitäten können die Preise, Semester und ETCS voneinander abweichen.

Welchen Abschluss soll ich wählen?

Dies hängt sehr davon ab, wo Sie beruflich stehen und welche Bedürfnisse das Bildungsangebot abdecken soll. Kurz nach dem Bachelor-Abschluss kommt eher ein konsekutiver Master (MSc) in Frage. Je nach Angebot können Sie sich dort auf einem Thema stärker vertiefen.

Stehen Sie schon länger im Berufsleben und möchten Ihr Know-how weiter ausbauen und festigen, kann eine MAS-Weiterbildung die bessere Wahl sein. Auch hier vertiefen Sie sich in ein spezifisches Themengebiet. Viele MAS-Weiterbildungen werden heute modular angeboten und Sie können sich die Weiterbildung so zusammenstellen, dass sie Ihrem Anforderungsprofil entspricht.

Das Angebot auf dem Markt in Hochschulen sind vielfältig. Wir empfehlen Ihnen, sich umfassend zu informieren und wenn immer möglich ein Beratungsgespräch oder eine Infoveranstaltung zu besuchen.

An der HWZ profitieren Sie von kostenlosen und unverbindlichen Beratungen.

Weitere Fragen in der Kategorie «Master of Science (MSc)»