Center for Sales & Retail

Das Center for Sales & Retail der HWZ ist das einzige Center in der Schweiz, das sich auf die Themen Verkauf, Vertrieb und Handel fokussiert. Mit der Digitalisierung von Angeboten und dem Aufbau von E-Commerce, Multi- und Omnichannel-Management, KI sowie dem veränderten Einkaufsverhalten der Kunden wachsen die Anforderungen an den Verkauf und den Handel. Wir helfen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Das Center for Sales & Retail konzentriert sich dabei auf die Wirkungsfelder Forschung, Lehre und Beratung.

Titelbild Mas Sales Excellence Hwz

Der Auftrag des Centers ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller und zukünftiger Entwicklungen im Verkaufs- und Handelsmanagement weiter zu treiben und unseren Partner aus der Wirtschaft und Forschung zugänglich zu machen. Den methodischen Rahmen bildet hierfür unsere Modelle zur Verbesserung der Kundenorientierung, des CRMs, der Sales Excellence und der Retail Excellence.

Forschung

Das Center führt Studien mit Praxis- und Forschungspartnern durch, setzt sich für Innosuisse-Forschungsprojekte ein und kooperiert mit Forschern und Lehrstühlen im In- und Ausland. Das Team des Centers hat sich auf folgende Fokusthemen spezialisiert:

  • Kundenorientierung

  • Retail Excellence: Ermittlung von Schwächen und Potentialen im Handel

  • Sales Excellence: Ermittlung von Schwächen und Potentialen im Verkauf

  • KI im Vertrieb und Verkauf

  • Kundendatenmanagement: Gewinnung von Kundendaten, Erstellung von Kundenprofilen, Kundenwertberechnung, Befähigung von Verkaufsmitarbeitenden durch besser Kundeninformationen

  • Customer Relationship Management: Up-, Cross-Selling, Churn, Loyalty und Marketing Automation

  • Multi- und Omnichannel: Abstimmung der Kanäle aus Sicht der Kunden für ein einheitliches Erlebnis und zur Steigerung der Convenience

  • E-Commerce: Logistik und Value-added Services

  • Preismanagement: Value- und behavioural Pricing

  • Kundenorientierte Transformation eines Unternehmens

  • Go-to-Market: Vertrieb von Innovationen mit Fokus digitalen Angeboten

  • IT: API-Schnittstellen, Single- vs. Multifunction-Anwendungen

Customer Centricity Studie

Das Center führt Studien zum Thema Kundenorientierung durch. Diese Studien haben zum Ziel, die Erfolgsfaktoren der Kundenorientierung zu bestimmen und Unternehmen einen optimalen Weg zu deren Verbesserung aufzeigen. Haben Sie Interesse an diesen Studien? Bitte melden Sie sich beim Center.

Publikationsliste

Lehre

Das Center ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung von Kursen, Seminaren und In-House Schulungen rund um die Themen Verkauf und Handel. Studierende erhalten aktuelle und relevante Kursinhalte, um erfolgreich im Bereich Verkauf und im Handel zu agieren. Über die eigentliche Lehre hinaus wird seitens des Centers die engere Verknüpfung zwischen Geschäftsmodellentwicklung, Innovation, Kundenbeziehungsmanagement, Technologie sowie Verkauf und Handel gefördert. Aushängeschild sind die schweizweit einzigartigen MAS Sales Excellence HWZ. Dieser MAS richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende mit Ambitionen im Bereich Verkauf und Handel. Sie vereinen neuste Erkenntnisse, anerkannte Dozierende sowie eine enge Einbindung aktueller technologischer Entwicklungen.

In-House Schulungen

Verkauf und Handel sind sehr komplexe Themen. Jedes Unternehmen setzt seine Kanäle unterschiedlich ein und besitzt eine individuelle IT-Infrastruktur. Basierend auf unseren Forschungsergebnissen, Praxiserfahrungen sowie hochkarätigen Dozierenden entwickeln wir massgeschneiderte Inhouse-Programme zur Weiterentwicklung Ihres Verkaufsbereichs und Handelsorganisation – vom 1-tägigen Impulsworkshop bis hin zu 10-tägigen Programmen zum Thema Sales- und Retail Excellence.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Centerleitung.

Beratung

Das Center bietet interessierten Unternehmen und Institutionen ihr umfassendes Know-how im Sinne von Beratungsprojekten an. Von einfachen Check-ups bezüglich Stärken und Schwächen der Kundenorientierung, des Verkaufs und Handels bis zur umfassenden Gestaltung eines leistungsstarken Multi-Channel-Ansatzes deckt das Center und den Studierenden alle Felder in den Bereichen Kundenorientierung, Verkaufs- und Handelsmanagement ab. Aktuelle Themen:

  • Verbesserung der kundenorientierten Ausrichtung der Organisation

  • Vertriebskanal: Einheitliches Erlebnis und optimale Investitionen

  • Kundendatenmanagement: Entwicklung von Kompetenzen, Strukturen und Prozesse zur Gewinnung und Nutzung von Kundendaten

  • Einführung eines CRM- und Marketingautomation-System: Anbieterevaluation, Implementierung und Schulung

  • Value und Behavioral Pricing: Preise auf Basis der Zahlungsbereitschaft der Kunden bestimmen

  • Einzigartiges Handelserlebnis: Differenzierung durch Nutzung von Kundendaten und einer individuellen Beratung

  • Studentische Arbeiten: Unterstützung Ihrer Projekte durch unsere Bachelor- und Masterarbeiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Centerleitung.

Kontakt