Portrait Claude Meier Hwz

Prof. Dr. Claude Meier

Leiter Fachstelle Wissenschaftsmethodik

Prof. Dr. Claude Meier hat an der Universität Zürich Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft studiert. Seit 2015 leitete er an der HWZ die Fachstelle für Wissenschaftsmethodik, die ab Frühling 2023 zum Center for Research & Methods wird. Er ist zudem Fachreferent für Strategisches Management. Neben seinen Lehr-, betrieblichen und beratenden Tätigkeiten forscht er und sein Team in verschiedenen, auch durch Drittmittel finanzierten Projekten in den Bereichen Strategie, Digital Leadership und Unternehmensverantwortung. Er nutzt dabei klassische qualitative und quantitative Methoden sowie vermehrt auch Ansätze des maschinellen Lernens. Als Autor veröffentlichte er neben wissenschaftlichen Publikationen Lehrbücher für Hochschulstudierende. Vor seiner Zeit an der Hochschule arbeitete er als Kaufmann in der Versicherungsbranche sowie in der Industrie. Von 2016-2021 war er Präsident des Verwaltungsrats der Genossenschaft Veloblitz.