Campus | 8. Dezember 2022

16 Zertifikate für Immobilienbuchhalter:innen

Zum ersten Mal führte die HWZ gemeinsam mit der Wincasa und der Livit den Zertifikatslehrgang Immobilienbuchhaltung HWZ durch. Die 16 Teilnehmenden erlangten vertiefte Erkenntnisse der Immobilienbuchhaltung und sind in der Lage, anspruchsvolle buchhalterische Fragestellungen zu lösen.

Titelbild Immobilienbuchhalter

Die Bedeutung der Immobilienbranche manifestiere sich in der Vergangenheit deutlich insbesondere in der Finanzkrise und aktuell in China. Die Immobilienbranche als Teil der Realwirtschaft treffe aufgrund des hohen Finanzierungsbedarf mit der volatilen Finanzbranche zusammen. Diese wurde und wird durch aktuelle Zinsschritte und die Abkehr vom Negativzins geprägt. Immobilien gehören zu den wichtigsten volkswirtschaftlichen Investitionsgütern. Dies und auch die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen prägen die Anforderungen an die Immobilienbewirtschaftung, die Rentabilität dieser gewaltigen Investitionen sicherzustellen. Im Zentrum aller Finanzströme steht die Immobilienbuchhaltung. Komplexe rechtliche Anforderungen treffen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zusammen. 

Die Immobilienbranche braucht Profis, und zwar in allen Bereichen. Das Mitarbeitende hier bereit sind, eine Extrameile zu gehen beweist der erfolgreiche Abschluss unserer Pilotklasse Immobilienbuchhaltung an der HWZ. Unser Dank geht an unsere Industriepartner Wincasa und Livit, die im Aufbau des Kurses von Beginn weg den Praxisbezug sichergestellt haben. Danke auch an den SVIT, dem Schweizerischen Immobilienverband, der diesen Kurs aktiv unterstützt. Wir freuen uns, den nächsten Kurs anfangs 2023 definitiv starten zu dürfen.
Heinz Stieger, Studiengangsleiter

Der nächste CAS startet im Februar 2023 und ist bereits ausgebucht