Campus | 24. März 2022

33 Zertifikate für Lean und Innovation Manager

In urbaner Atmosphäre im Bridge FoodLab feierten 13 Lean Manager und 20 Innovation Manager ihre erfolgreichen Abschlüsse. In den Transferarbeiten setzten die Absolvierenden des CAS Innovation Management HWZ erste innovative Impulse und durchbrachen eingefahrene Muster. Die Teilnehmenden des CAS Lean Management HWZ trumpfen mit einer neuen Denk- und Handlungsweise.

Titelbild Zertifikatsfeier CAS Innovation & Lean Management HWZ

Innovative Impulse

Während 16 Tagen Präsenzunterricht und zwei Tagen Online-Modul lernten die Absolventinnen und Absolventen des ausgebuchten CAS Innovation Management HWZ einen ganzheitlichen Umgang mit den modernen Innovationsmethoden kennen. Sie wendeten an, vernetzten und transformierten die Methoden in ihren eigenen Unternehmenskontext.

Studiengangsleiter Martin Kägi zeigt sich erfreut:

Die Innovatorinnen und Innovatoren sind mit neuen Tools und Methoden genauso wie mit Freude, Empathie und Elan ausgestattet. Bereits in den Transferarbeiten konnten sie erste innovative Impulse setzen und eingefahrene Muster aufbrechen. Ich bin sicher, dass diese Reise für viele weitergehen wird. Herzliche Gratulation allen Absolvent:innen!

Lean Management – eine Denkweise

Die Absolvierenden des CAS Lean Management HWZ lernten während des letzten Semesters Prozesse so zu verändern, dass Verschwendungen eliminiert werden. Sie veränderten ihre Denkweise, indem sie neu versuchen, Wertschöpfungsprozesse so zu optimieren, dass eine perfekte Harmonie besteht und Mehrwert für den Kunden entsteht. Auch die Führungsphilosophie von Lean Management bezieht Mitarbeitende mit ein und nutzt optimal die vorhandenen Kompetenzen und Präferenzen. Oliver Keller, Studiengangsleiter, ist beeindruckt von der Entwicklung der Studierenden:

Die Studierenden der 12. Durchführung des CAS Lean Managements kamen aus unterschiedlichen Branchen. Das führte zu sehr interessanten Diskussionen, wie die Lean-Haltung in den Unternehmen adaptiert werden kann. Es ist eine grosse Freude zu sehen, wie die Studierenden ihr Verständnis im Laufe des Studiengangs entwickelt haben und wie sie jetzt bereit sind, Lean in ihren Unternehmungen umzusetzen!