Im CAS Innovation Management HWZ entkräften wir gängige Mythen zum Thema Innovation. Wir lernen einen ganzheitlichen Umgang mit den modernen Innovationsmethoden kennen, der die methodisch-fachlichen Aspekte wie auch die kulturellen und unsichtbaren Elemente bewusst gestaltet. Wir wenden an, vernetzen und transformieren die Methoden in Ihrem eigenen Unternehmenskontext.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Innovation Management HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im September oder Oktober
Studiengebühren
CHF 10'500
Dauer
18 Tage
Anmeldeschluss
Anfang September
Sie lernen konkrete Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, welche Ihre Innovationsrate messbar erhöhen werden. Sie aktivieren durch ein modernes Menschenbild und eine neue Führungsphilosophie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und nutzen so alle vorhandenen Ressourcen und Erfahrungen.
Im CAS Innovation Management werden sowohl Fach- als auch Methoden- und Sozialkompetenzen vermittelt. Sie werden befähigt, ausgehend von unterschiedlichen Unternehmens- und Marktsituationen individuelle Lösungen zu entwickeln und gemeinsam mit dem Kunden die sich daraus ergebenden Handlungsoptionen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Konsequenzen zu diskutieren, zu beurteilen und umzusetzen.
Viele Inhalte werden nach dem Prinzip des Flipped Classroom vermittelt. Das heisst Sie erarbeiten sich mit massgeschneiderten Videos und Texten die Inhalte selbst. Im Unterricht bleibt dann mehr Zeit für intensiven Erfahrungsaustausch, Diskussion von Praxisbeispielen und Transferüberlegungen.
Innovationsarbeit ist immer auch Teamarbeit. Im CAS Innovation Management nutzen wir darum das Team Management Profil von Margerison und McCann. Mit dem Profil erfahren Sie etwas über Ihre eigenen Arbeitspräferenzen und können zudem die Zusammenarbeit in den Lerngruppen, zum Beispiel im Onlinemodul oder am Practice Day, auf die nächste Stufe bringen.
Der CAS Innovation Management richtet sich an Führungskräfte oder Mitarbeitende in der Unternehmensentwicklung mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Die Studierenden
kennen die Prinzipien und Implementierungsmöglichkeiten im Innovation Management;
können gemäss dem Geschäftsmodell des Unternehmens ein massgeschneidertes Innovationskonzept ausarbeiten;
verstehen die Zusammenhänge der verschiedenen Methoden und wie sie miteinander in Verbindung stehen;
kennen die verschiedenen Rollen sowohl der oberen und mittleren Führungskräfte als auch der Mitarbeitenden;
setzen selbstständig erste Innovationsbausteine um.
Wie Innovation entsteht: klassische Ansätze und Mythen
Innovationsverständnis und grundlegende Konzepte
Innovation als Bestandteil der Firmenstrategie
Das Innovationsportfolio managen
Freiräume und Strukturen für Innovation schaffen
Etablieren einer Innovationskultur
Neues Verständnis von Leadership im Management
Geschäftsmodelle mit dem Business-Modell Canvas verstehen
Werteversprechen und Kundenprofile erarbeiten
Kennenlernen von typischen Geschäftsmodellmustern
Systematisches Verändern und Erweitern des Geschäftsmodells
Bestehende Branchenlogiken aufzeigen
Veränderungen durch Trends in der Branche
Konkrete Handlungsempfehlungen für einzelne Branchenteilnehmer erarbeiten
«Design Thinking»-Prozess erleben
Empathie – den Kunden wirklich verstehen
Bewusster Umgang mit Räumen – Design Spaces
Sich den Kunden gezielt Entwickeln mit Customer Development
Drei Phasen von Fit nach dem Modell von Running Lean
Mit Tests und Metriken sich der Lösung iterativ nähern
Agilität braucht Stabilität – was sind die Prinzipien hinter der Agilität?
Wie entstehen agile Organisationen
Scrum als agiler Umsetzungs- und Weiterführungsprozess – nicht nur für Software!
Skalieren von agilen Prinzipien (System Scrum, SAFe)
Der Practice Day findet in einer Firma vor Ort statt. Die Firma stellt drei reale Aufgaben, welche die Studierenden in Gruppen in der Rolle eines Beraterteams mit dem gelernten Wissen bearbeiten und dazu Lösungsvarianten vorschlagen. Die Firma bewertet die Variantenvorschläge auf ihre Umsetzbarkeit und gibt ein konstruktives Feedback.
Der Leistungsnachweis besteht aus zwei Komponenten, nämlich einer Transferarbeit und einer Gruppenpräsentation zum Onlinemodul Break-the-Chain.
In der Transferarbeit dokumentieren Sie eine Innovationsintervention, die Sie für eine konkrete Herausforderung in Ihrer Organisation selbst gestaltet haben. Umfang ca. 13 – 20 Seiten gemäss HWZ Richtlinien.
Der CAS Innovation Management ist der Vertiefungs-CAS des Studienganges MAS Business Innovation. Der Lehrgang kann aber auch als in sich abgeschlossener CAS von Interessenten und Interessentinnen belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Innovation Management HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 10'500
Start
23. Oktober 2025
Anmeldeschluss
Anfang September Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Präsenztage und 2 Tage werden als eigenständige Gruppenarbeit durchgeführt
Gut zu wissen
Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 20 Teilnehmende
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch. Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Partner
KW+P
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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