Campus | 23. Juni 2022

Auftrittskompetenz, Knigge & Segeltörn

Nach zwei Jahren Pause besuchten die Studierenden des zweiten Semesters im Bachelor Business Communication HWZ das Seminar für Auftrittskompetenz und Knigge – und dies am Ufer des Zürichsee im Clubhaus der Segler-Vereinigung Thalwil. Durch den Abend führte die Expertin für Umgangsformen und Business Knigge, Susanne Abplanalp von Knigge Today. Nach dem schulischen Teil stand das Vergnügen im Vordergrund: Apéro, Grill und Segelmöglichkeiten bis in die späten Abendstunden rundeten den perfekten Anlass ab.

Kniggeseminar Hwz 2022

Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge, Autor des Buches «Über den Umgang mit Menschen» aus dem Jahr 1788 beschrieb und definierte Umgangsformen in der Gesellschaft. Heute nennen wir diese, dem Namen des Autors geschuldet, einfach kurz: Knigge-Regeln. Auch heute noch sind viele dieser Regeln aktuell und im Berufsleben weiterhin wichtig. Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter Bachelor Business Communications HWZ, meint dazu:

Gerade im Berufsalltag bei wichtigen Kundengesprächen, bei externen Treffen und Meetings kann das Wissen über korrekte Umgangsformen entscheidend sein für den Erfolg.

Weil ein solches Seminar davon lebt, dass gewisse Gesellschaftssituationen in der Gruppe besprochen oder sogar vorgezeigt werden, wurde der Kurs nicht  online, sondern physisch durchgeführt. Die Kulisse am Zürichsee in Thalwil war dabei der perfekte Rahmen. Nach dem Seminar, genossen die Teilnehmenden bei schönstem Sommerwetter den Austausch untereinander, Apéro und Grill. Auch die Möglichkeit eine kurze Runde mit dem Segelboot zu drehen, wurde begeistert bis in die Dunkelheit genutzt.

Segeltörn Hwz 2022