Campus | 4. Oktober 2024

Bachelor-Diplomfeiern 2024 | 165 neue Absolventinnen und Absolventen

Am 2. und 3. Oktober erhielten 165 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge in Betriebsökonomie, Business Communications und Wirtschaftsinformatik ihre verdienten Diplome. Die Feier fand in der Fraumünsterkirche statt, der anschliessende Apéro im Zunfthaus zur Meisen. Neben den Auszeichnungen für die besten Gesamtabschlüsse wurden auch die besten Bachelor Thesen des Jahrgangs prämiert.

Titel Bachelor Feiern Hwz 2024

Fotos: Louis Rosenthal

Die diesjährigen Diplomfeiern der Bachelor-Studiengänge Betriebsökonomie, Business Communications und Wirtschaftsinformatik fanden wie gewohnt in der Fraumünsterkirche statt. Hugo Bigi, Fachreferent und Dozent an der HWZ, führte durch das Programm und sorgte mit seiner Band für die musikalische Umrahmung. Ein besonderes Highlight war an beiden Abenden der Auftritt von Samuel Richner, dem Schweizermeister im Poetry Slam, der den Diplomandinnen und Diplomanden mit seinen eindrücklichen Worten auf kreative Art und Weise zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte. Auch unser neuer Rektor, Prof. Dr. Brian Rüeger, richtete inspirierende Worte an die Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg:

Ich bin mir bewusst, dass Sie Ihre Bachelorarbeit jetzt wahrscheinlich nicht mehr sehen können. Aber ich ermutige Sie, in einem Jahr noch einmal einen Blick darauf zu werfen. Mit etwas Abstand werden Sie die Qualität und den Wert Ihrer Arbeit neu schätzen lernen. Und wenn dieser Moment kommt, senden Sie mir gerne eine E-Mail – ich freue mich darauf, von Ihrer neuen Perspektive zu hören.
Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor HWZ

2. Oktober 2024 | Diplomfeier Bachelor Betriebsökonomie

Die 58 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Betriebsökonomie an der HWZ haben sich in den vergangenen vier Jahren ein breites wirtschaftliches Fachwissen angeeignet, das sie optimal auf die berufliche Praxis vorbereitet. Besonderes Augenmerk wurde dabei sowohl auf die Vielfalt der methodischen Ansätze als auch auf die Entwicklung von Führungskompetenzen gelegt. Im Laufe des Studiums wählten die Studierenden zudem eine Vertiefungsrichtung, um sich in einem bestimmten Bereich weiter zu spezialisieren. Neben den Vertiefungsrichtungen «Banking & Finance» und «International Business» schlossen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal Studierende den Major «Digital Business & AI Management» ab. Mit einer Diplomnote von 5.5 erreichten Jana Hess, Bettina Grossen, Gabriel Hutschneker und Robin Thoma das beste Gesamtergebnis. Eine besondere Auszeichnung erhielten Janice Studler und Nils Kümin für ihre herausragende Bachelorarbeit, die mit der Note 6.0 bewertet wurde. Wie Janice Studler ihre Balance neben Job, Studium und Sport gefunden hat, hat sie uns letztes Jahr in einem eindrücklichen Interview gezeigt.

Ausgezeichnet mit der besten Bachelor Thesis: Janice Studler und Nils Kümin

Ausgezeichnet mit der besten Bachelor Thesis 2024: Janice Studler und Nils Kümin

Fotos der Feier am 2. Oktober 24

Feier in der Fraumünsterkirche

Apéro im Zunfthaus

3. Oktober 2024 | Diplomfeier Bachelor Business Communications und Bachelor Wirtschaftsinformatik

Die 83 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Business Communications haben in den vergangenen vier Jahren umfassendes Kommunikationswissen, fundierte wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse sowie karrierefördernde Persönlichkeits-, Methoden- und Führungskompetenzen erworben. Tristan Scherer wurde für seine herausragende Bachelorarbeit mit der Bestnote 6.0 ausgezeichnet. Zwei weitere Studenten erhielten den Preis für die beste Gesamtnote: Bruno Kreis mit der Note 5.8 und Janis Kuster mit der Note 5.7.

Im Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ freuten sich 24 Absolventinnen und Absolventen über ihr verdientes Diplom. In acht Semestern Studium haben sie sich ein solides Fundament in Wirtschaftsinformatik erarbeitet, ergänzt mit berufsrelevantem Fach- und Methodenwissen sowie praxisnahen Technologiekompetenzen. Mit der Note 5.6 erreichten Mike Keller und Lorenzo Lentini Quadrelli das beste Gesamtergebnis. Für die beste Bachelorarbeit wurde in diesem Jahr Mauro De Cambio mit der Note 5.9 ausgezeichnet.

Fotos der Feier am 3. Oktober 24

Feier in der Fraumünsterkirche