Medienmitteilung | 10. Oktober 2024
Wir haben unseren Bachelor-Studiengang in Wirtschaftsinformatik weiterentwickelt und unter dem neuen Namen «Bachelor Digital Business & AI» neu positioniert. Der Studiengang legt künftig einen stärkeren Fokus auf digitale Geschäftsmodelle, künstliche Intelligenz, Leadership und individuellen Vertiefungen durch Majors, um die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft vorzubereiten.
Die Arbeitswelt verändert sich rasant und die Anforderungen an zukünftige Fach- und Führungskräfte sind vielfältiger denn je. Mit der Umbenennung des bisherigen Bachelor Wirtschaftsinformatik in Bachelor Digital Business & AI reagiert reagieren wir auf diese Entwicklungen. Die Namensänderung ist dabei nur ein sichtbares Zeichen für tiefgreifende inhaltliche Anpassungen, die den Studiengang moderner, praxisnäher und zukunftsfähiger machen.
«Mit der Umbenennung und inhaltlichen Neuausrichtung des Studiengangs tragen wir den Anforderungen der modernen Arbeitswelt Rechnung», erklärt Rahel Sulzberger, die den Bachelor-Studiengang gemeinsam mit Silvana Cucu leitet. «Der Bachelor Digital Business & AI vermittelt nicht nur technisches Know-how, sondern auch soziale und kommunikative Kompetenzen, die heute unerlässlich sind.»
Der neu konzipierte Studiengang integriert technische, betriebswirtschaftliche und soziale Kompetenzen und legt besonderen Wert auf zukunftsrelevante Themen:
Die Studierenden vertiefen ihre technischen Fähigkeiten und erarbeiten praxisorientierte Projekte, wie z. B. die Entwicklung einer eigenen App über zwei Semester.
Ein starker Fokus auf die Verarbeitung und Nutzung von Daten mit KI eröffnet neue Perspektiven für den Einsatz dieser Technologie in der Wirtschaft.
Betriebswirtschaftliche Themen werden konsequent digital gedacht, um Geschäftsprozesse neu zu gestalten und auf die Digitalisierung auszurichten.
Die Entwicklung von Führungs- und Sozialkompetenzen steht im Vordergrund, um den Studierenden das nötige Rüstzeug für zukünftige Führungspositionen mitzugeben.
Neben dem technologischen Wissen legt der Bachelor Digital Business & AI besonderen Wert auf die Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten. Diese Kombination bereitet die Studierenden nicht nur auf technische Herausforderungen, sondern auch auf zwischenmenschliche und organisatorische Anforderungen in der Arbeitswelt vor.
Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis bleibt ein zentrales Merkmal des Studiengangs. Die Studierenden wenden das erworbene Wissen direkt in realen Projekten an und sammeln so wertvolle Erfahrungen. Der Unterricht im Bachelor Digital Business & AI findet in kleinen Studiengruppen statt, was einen intensiven Austausch mit den Dozierenden ermöglicht. Selbststudium und Projektarbeit ergänzen sich, um theoretisches Wissen im Unterricht anzuwenden und zu vertiefen.
Im letzten Studienjahr entscheiden sich die Studierenden für einen Major, um sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu spezialisieren und so gezielt ihre Karriereziele zu verfolgen. Ein Beispiel dafür ist der Major «UX & Data-Driven Organizations», der zwei wichtige Themen des digitalen Zeitalters vereint: User Experience (UX) und datengetriebene Organisationen. In diesem Major lernen die Studierenden sowohl die technischen als auch die psychologischen Grundlagen, um digitale Produkte und Dienstleistungen nutzerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig mit Hilfe von Daten zu optimieren.
Neben diesem Major stehen den Studierenden weitere Vertiefungsrichtungen zur Verfügung: AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie, Integrated Digital Business & AI Management, Consulting, Coaching & Leadership / Wirtschaftspsychologie, Sustainable Business Development & Entrepreneurship sowie Wirtschaftsrecht & Compliance. Jede Vertiefungsrichtung eröffnet spezifische Spezialisierungsfelder, um die Studierenden optimal auf ihre beruflichen Ziele vorzubereiten.
Der nächste Studienstart des Bachelor Digital Business & AI der HWZ ist im Herbst 2025.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches