Aktuell | 4. April 2024

Ein Blick auf das Allzeithoch und die aktuelle Bitcoin-Welt mit Pascal Hügli

Im aktuellen HWZ-Podcast «in a nutshell» tauchen wir in die aktuellen Geschehnisse rund um Bitcoin ein und werfen einen Blick auf das Allzeithoch, das die weltweite Aufmerksamkeit von vielen Investor:innen und Einzelpersonen auf sich zieht. Wir diskutieren mit dem Experten Pascal Hügli, Gründer von Insight DeFi und Dozent an der HWZ für digitale Finanzen und Krypto-Assets, über die Gründe hinter diesem beeindruckenden Anstieg und die Auswirkungen auf verschiedene Akteure.

Bitcoin: Ein Blick auf das Allzeithoch und zukünftige Veränderungen mit Pascal Hügli
Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Seit der Zulassung des Bitcoin-ETF im September 2023 hat sich der Bitcoin-Kurs unaufhaltsam nach oben bewegt. Allein im Jahr 2024 wurde ein Anstieg um beeindruckende 60% verzeichnet, wobei am 2. März erstmals die Marke von 62’000€ erreicht wurde. Dieses Allzeithoch hat die weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen. «Grundsätzlich kann man sagen, dass das historisch immer mal wieder so gewesen ist», sagt Pascal, doch besonders interessant sei die neue Zulassung der Bitcoin-ETF. Dies erleichtert den institutionellen Investor:innen in den Bitcoin zu investieren, was den Zugang zu diesem digitalen Asset erheblich erweitert und das Interesse von diversen Finanzinstituten und Unternehmen geweckt hat.

Was bedeutet «Bitcoin Halving»?

Weiter beleuchtet Pascal im Podcast die Auswirkungen auf das Allzeithoch des aktuell bevorstehenden Ereignisses in der Kryptowelt: das Bitcoin Halving, welches voraussichtlich im April 2024 ansteht. «Viele Leute haben das Gefühl, dort wird der Bitcoin halbiert oder vielleicht sogar der Bitcoinpreis. Das hoffen wir jetzt mal nicht.», sagt Pascal lachend. Beim Bitcoin Halving wird die Menge der Bitcoins, welche alle 10 Minuten neu geschaffen werden, halbiert, um die limitierte Anzahl von 21 Millionen Bitcoin-Einheiten weltweit nicht zu überschreiten. Dieses Halving führt laut Pascal Hügli zu einem «Knappheitseffekt», der das Interesse und die Nachfrage nach Bitcoin weiter antreibt und historisch gesehen oft zu einem erneuten Anstieg des Bitcoin-Kurses geführt hat.

Wir gehen davon aus, dass der Bitcoin momentan wieder in einem Bullenzyklus ist, also in einem Bullenmarkt, wo die Preise in der Tendenz eher steigen und dies noch so anhalten könnte.
Pascal Hügli, Gründer & Insight von Insight DeFi

Verliert der Bitcoin seinen Wert?

Im Podcast sprechen wir auch über die Langzeitperspektive von Bitcoin und seinen zukünftigen Stellenwert. Kann der Bitcoin in Zukunft seinen Wert verlieren? Was ist er wert? «Dass der Bitcoin wertlos wird, müsste schon etwas Signifikantes, Disruptives oder ein Code-Fehler passieren, wodurch man plötzlich mehr als die 21 Millionen Bitcoins schöpfen könnte», meint Pascal auf diese Frage.

Ich denke aber, dass der Bitcoin als solcher nicht wertlos ist, weil es das erste Asset ist, welches wir haben. Es ist zwar digital, aber es ist der erste Vermögenswert, der absolut knapp ist und es nur 21 Millionen davon gibt.
Pascal Hügli, Gründer & Insight von Insight DeFi

Zudem kommt dazu, dass man den Bitcoin auch nutzen kann, um einen Wert über sehr weite Distanzen zu transferieren, ohne dass man eine Bank benötigt. So kann Geld innert wenigen Minuten um die Welt geschickt werden, was mit den Banken zurzeit nicht so leicht möglich ist.

Trotz der Volatilität des Bitcoin-Preises glauben viele Experten – so auch Pascal Hügli – dass Bitcoin als digitales Asset mit einem begrenzten Angebot eine wichtige Rolle im globalen Finanzsystem spielen könnte. Und solange das hält, kann der Bitcoin laut Pascal nicht wertlos werden.

Bitcoin jetzt verkaufen oder kaufen?

Natürlich durfte die Frage nach dem Verkaufen oder Kaufen von Bitcoins im Podcast nicht fehlen. Pascal Hügli betrachtet die aktuelle Bitcoin-Situation als Teil eines Bullenmarktes, unterstützt durch den Einfluss von ETFs und dem bevorstehenden Bitcoin Halving und erwähnt auch die möglichen Zinssenkungen der Zentralbanken als entscheidenden Einfluss auf den Bitcoinpreis. Doch was bedeutet das konkret für Investor:innen? Eine diskutierte Antwort auf die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kaufen oder Verkaufen ist, erläutert Pascal im Podcast!

Event: Bitcoin-Halving und Investitionsmöglichkeiten

Möchtest du mehr Informationen zu den aktuellen Geschehnissen rund um den Bitcoin, das Allzeithoch und das bevorstehende Bitcoin Halving erhalten? Pascal Hügli spricht zusammen mit Costantino Lanni, Studiengangsleiter an der HWZ, an der Veranstaltung «Bitcoin Halving und Investitionsmöglichkeiten» am 10. April 2024 über das Thema Bitcoin Halving und dessen Auswirkungen auf den Markt.

Melde dich noch heute an und sichere dir einen Platz für diesen Event!

Über den Gast

Pascal Hügli ist der Gründer und Inhaber von Insight DeFi, einer Content-Agentur für Bitcoin, DeFi und Web3. Neben dem Schreiben und Forschen im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen ist er passionierter Dozent an der HWZ für digitale Finanzen und Krypto-Assets.

Möchtest du weitere Einblicke und regelmässige Updates rund um das Thema Bitcoin und Kryptowährungen?

Dann abonniere den Newsletter «Insight DeFi» von Pascal Hügli und bleibe auf dem neuesten Stand.