Aktuell | 15. Juni 2022

Business Agilität als Türöffner

Ob ein Produkt oder ein Service erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Oftmals sind diese Faktoren noch sehr unsicher, teilweise sogar unbekannt. In einer solchen Unwissenheit greift der Mensch gerne auf seine Intuition zurück und erhöht damit die Chance, richtig zu handeln. Diese Tatsache sollten sich Unternehmen zu nutzen machen. Die Wahrscheinlichkeit im Markt richtig zu agieren, steigt mit der Anzahl der Mitarbeitenden, auf deren Intuition die Unternehmen zurückgreifen können. Wie Firmen die kollektive Intelligenz bei sich intern fördern und nutzen können, fasst Rainer Grau, Studiengangsleiter CAS Agile Business HWZ, im Video zusammen.

Cas Agile Business Rainer Grau

Warum Business Agilität ein relevanter Erfolgsfaktor ist

Die heutigen Ökosysteme, in denen wir wirtschaften, sind hochkomplex. Einfache Ursache-Wirkung Beziehungen existieren nicht mehr. Ob ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich ist, hängt von so vielen unsicheren Faktoren ab, dass diese nicht von einem einzelnen Menschen oder von einem KI-Algorithmus analysierbar und bewertbar sind.

Intuition

Wir Menschen sind in dieser Beziehung jedoch von Natur aus sehr gut ausgestattet. In unsicheren Situationen erkennen wir intuitiv Muster. Diese Erkenntnisse leiten uns an, in einer neuen und unbekannten Situation richtig zu handeln und mit hoher Wahrscheinlichkeit führen sie auch zum Erfolg. Was für einen Menschen gilt, gilt abstrahiert auch für ein Unternehmen.

Auf das Unternehmen angewendet

Allerdings wollen wir ein Unternehmen nicht der Intuition einer einzelnen Person, zum Beispiel dem CEO – sagen wir einmal – ausliefern, sondern möglichst breit abstützen. Die Wahrscheinlichkeit, richtig im Markt zu agieren, steigt mit der Anzahl der Mitarbeitenden, auf deren Intuition wir zurückgreifen können. Die pfiffige und weise Führung nutzt die kollektive Intelligenz. Genau darauf zielt Business Agilität.