Campus | 21. April 2022

CAS Applied Data Analytics & CAS Machine Learning: 35 Zertifikate vergeben

Am Mittwoch, 20. April, fand die Zertifikatsfeier für die Absolvierenden aus den Studiengängen CAS Applied Data Analytics HWZ und CAS Machine Learning HWZ statt. Die 35 neuen Fachexpertinnen und -experten feierten ihren erfolgreichen Abschluss gemeinsam im Loft Five an der Europaallee in Zürich.

Titelbild Zertifikatsfeier CAS Applied Data Analytics & Machine Learning

Die 16 Absolvierenden des CAS Applied Data Analytics, die im vergangenen Oktober starteten, lernten in den 14 Präsenz- und vier E-Learning-Tagen das Potenzial sowie die Grenzen von Big Data und Smart Data in ihrem Unternehmen einzuschätzen. Zudem lernten sie verschiedene neue Tools, Konzepte und Analysetechniken im Data-Science-Bereich sowie deren Anwendungsgebiete kennen. Den besten Abschluss mit der Note 5.5 erzielte Mike Perschak.

Evangelos Xevelonakis, Studiengangsleiter CAS Applied Data Analytics, freut sich über die erfolgreichen Abschlüsse seiner Studierenden, die das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen konnten:

Das Ziel von Applied Data Analytics ist es, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Die Studierenden dieses CAS haben mithilfe von Analytics und Tools das Gelernte in der Praxis direkt umgesetzt: Die gewonnenen Erkenntnisse wurden dazu verwendet, betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen und Trends zu ermitteln.

Die 19 Absolventinnen und Absolventen des CAS Machine Learning, die ebenfalls im vergangenen Oktober starteten, kennen nach dem erfolgreichen Abschluss nicht nur die wesentlichen Grundlagen und die Best Practice von Machine Learning, sondern können geeignete Verfahren auswählen und anwenden. Zudem tauchten sie in das Thema Deep Learning ein und kennen sich mit den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich aus. Absolvent Sven Graf war mit der Abschlussnote 5.6 der Beste seiner Studiengruppe.

Evangelos Xevelonakis zeigt sich sichtlich erfreut über die Zertifikatsarbeiten seiner Studierenden:

Beim Machine Learning können durch selbstlernende Algorithmen Geschäftsprozesse optimiert werden. Beispiele: die Rekrutierung im Personalmanagement unterstützen, den Kundendienst automatisieren und individualisieren, Betrügereien aufdecken, die Qualitätskontrolle in der Fertigung übernehmen, Kundengefühle in den Daten aufspüren. Im Rahmen dieses CAS wurde z. B. ein Empfehlungssystem entwickelt, welches die richtigen Reifen für das richtige Auto und Kundenprofil vorschlägt. Innovation und Praxisbezug stehen dabei im Vordergrund.