Medienmitteilung | 14. Oktober 2024

CAS Future Tech | Fit für den technologischen Wandel

Die rasante Weiterentwicklung technologischer Innovationen stellt Unternehmen immer schneller vor neue Herausforderungen. Kaum ist eine Technologie eingeführt, zeichnen sich bereits die nächsten am Horizont ab. Diese Entwicklungen haben das Potenzial, bestehende Anwendungen, Märkte, Produkte und Prozesse tiefgreifend zu verändern oder gar zu verdrängen. Um diesen Wandel nicht nur zu bewältigen, sondern aktiv zu gestalten, lancieren wir den neuen, berufsbegleitenden CAS Future Tech HWZ.

Cas Future Tech Header

Der CAS Future Tech HWZ bietet eine umfassende Weiterbildung, die sich auf die technischen, ökonomischen und sozialen Aspekte neuer Technologien konzentriert. Die Teilnehmenden lernen, aktuelle Technologien wie generative Künstliche Intelligenz, Augmented Reality oder Quantum Computing, aber auch aufstrebende Technologien wie Neurotechnologie und dezentrale Netzwerke zu verstehen und deren Potenzial für das eigene Unternehmen zu bewerten. Dabei steht immer die Frage im Fokus: Wie lassen sich solche Innovationen gezielt in bestehende Geschäftsmodelle integrieren und wo bieten sie echten Mehrwert?

Diese neue Weiterbildung beschäftigt sich mit einer breiten Palette an Themen, von bereits einsatzbereiten (ready-to-use) bis hin zu Technologien, die noch nicht die Marktreife erreicht haben (emerging). Inhalte des CAS umfassen unter anderem:

• Künstliche Intelligenz und generative AI

• Quantum Computing und Edge Computing

• Automatisierung und Integration von NoCode/LowCode-Systemen

• AR/VR/MR-Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten

• Dezentrale Netzwerke wie Blockchain und DLT

• Neurotechnologie und Mensch-Maschine-Interfaces

• Biotechnologie und Nanotechnologie

Zielgruppenorientierte Weiterbildung für Führungspersönlichkeiten

Der CAS richtet sich insbesondere an Führungskräfte und Entscheidungstragende aus Grossunternehmen, KMUs und Start-ups, die strategische Entscheidungen in technologischen Bereichen treffen und Innovationen frühzeitig adaptieren wollen. Dabei sind vor allem diejenigen angesprochen, die bereits heute datenbasierte Entscheidungsprozesse in ihre Geschäftsstrategie integrieren und sich auf künftige Marktveränderungen vorbereiten möchten.

Andreas von Gunten, Studiengangsleiter CAS Future Tech HWZ, betont:

Die Fähigkeit, den Unterschied zwischen Hype und Realität zu erkennen, ist heute eine der wertvollsten Kompetenzen. Der CAS Future Tech HWZ vermittelt nicht nur technisches Know-how, sondern auch die notwendige unternehmerische Perspektive, um Technologien gezielt und sinnvoll einzusetzen.
Andreas von Gunten, Studiengangsleiter CAS Future Tech HWZ

Praxisnahes Wissen und direkte Einblicke in die Zukunft

Ein zentrales Element der berufsbegleitenden Weiterbildung ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Neben den Lehrmodulen ermöglicht der Studiengang Besuche bei führenden Forschungsinstituten und Unternehmen, die einen praktischen Einblick in die Entwicklung neuer Technologien geben. Dadurch erhalten die Teilnehmenden ein Verständnis für die Trends der kommenden Jahre und können diese Informationen direkt auf die Bedürfnisse ihrer Unternehmen anwenden.

«Mit dem CAS Future Tech HWZ schaffen wir ein einzigartiges Angebot, das Führungskräften hilft, technologische Entwicklungen nicht nur passiv zu verfolgen, sondern aktiv mitzugestalten», betont Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business an der HWZ. «Wir legen den Fokus darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Handlungskompetenzen aufzubauen, die dann direkt im beruflichen Alltag mit Mehrwert angewendet werden können.»

Warum der CAS Future Tech HWZ jetzt wichtig ist

In einer Welt, die sich ständig und immer schneller verändert, ist es für Unternehmen unerlässlich, technologische Trends frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Die Weiterbildung im CAS Future Tech bietet den Teilnehmenden das notwendige Fundament, um technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Robotik oder neue Kommunikationssysteme differenziert zu verstehen und einzuordnen.

Wichtige Fragen, die im CAS behandelt werden, sind unter anderem:

• Welche Technologien werden die Zukunft prägen und wie sehen ihre Entwicklungspotenziale aus?

• Welche Best-Practice-Beispiele gibt es und wie lassen sich diese auf das eigene Unternehmen übertragen?

• Welche Veränderungen bringen diese Technologien für die Gesellschaft und wie wirken sie sich auf Branchen und Märkte aus?

• Wie kann eine verantwortungsvolle Implementierung neuer Technologien aussehen, die langfristigen Nutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft schafft?

Der CAS Future Tech HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business HWZ angerechnet werden.

CAS Future Tech HWZ

Die erste Durchführung des CAS Future Tech HWZ startet Ende Januar 2025. Du möchtest mehr über diese Weiterbildung erfahren? Hier findest du alle wichtigen Informationen und die Daten der Informationsveranstaltungen.