Aktuell | 26. April 2024

«Das sind Bereiche, die das Potenzial haben, die Branche nachhaltig zu verändern»

Die digitale Transformation bringt vielen Bereichen Vorteile – auch der Versicherungsbranche. Die Frage ist, wie die Branche diesen Wandel angeht. Im Interview mit Doris Köppel, Transformation Managerin bei AXA Schweiz und Absolventin des CAS Future Insurance & Digital Transformation HWZ, erfahren wir mehr über die Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag und wie ihr das Gelernte im Studium hilft.

Doris Köppel Porträt

Doris, wie siehst du die Rolle der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche?

Die digitale Transformation spielt eine entscheidende Rolle in der Versicherungsbranche, indem sie uns ermöglicht, massgeschneiderte Lösungen anzubieten und den Kundenservice zu optimieren. Sie eröffnet auch neue Wege der Interaktion und schafft Raum für innovative Produkte und Prozesse. Zudem kann sie die Effizienz erhöhen, was uns – hoffentlich – wiederum mehr Raum gibt, auf die Kundinnen und Kunden einzugehen.

Du bist Transformation Managerin bei AXA Schweiz und gestaltest die Transformation in der Versicherungsbranche aktiv mit. Mit welchen Themen musst du dich in deiner täglichen Arbeit auseinandersetzen? Was sind die grössten Herausforderungen?

In meiner täglichen Arbeit als Transformation Managerin bei AXA Schweiz beschäftige ich mich mit Themen wie digitales Kundenengagement, Implementierung neuer Technologien und Prozesse. Dabei sollen die Kundinnen und Kunden im Fokus stehen. Für sie soll es einfacher, schneller und intuitiver werden. Dem Ganzen noch einen Touch Sexyness beifügen, macht es erst richtig spannend. Die grösste Herausforderung besteht darin, diese Veränderungen erfolgreich zu orchestrieren und die Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, neue Wege zum Wohle aller Beteiligten zu gehen.

Vor Kurzem hast du dein wohlverdientes Zertifikat des CAS in Future Insurance & Digital Transformation HWZ erhalten. Herzliche Gratulation! Welche spezifischen Fähigkeiten oder Erkenntnisse hast du während des CAS erworben, welche dir nun in deiner beruflichen Praxis von Nutzen sind?

Während des CAS habe ich wertvolle Erkenntnisse und Ideen gewonnen, die mir bei der Weiterentwicklung von Cases helfen. Auch das neu gewonnene Netzwerk war hilfreich und der Austausch mit anderen Teilnehmer:innen sehr inspirierend, um die digitale Transformation aktiv zu gestalten.

Gab es Themen im CAS, die dich besonders fasziniert haben und die du weiterverfolgen und vertiefen möchtest?

Besonders fasziniert hat mich die Thematik der InsurTech-Entwicklungen – hier war vor allem der Studienaufenthalt in London, wo wir verschiedene Unternehmen besucht haben, sehr wertvoll – und die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Versicherungsbranche. Diese Bereiche möchte ich auf jeden Fall weiter verfolgen und vertiefen, da sie das Potenzial haben, die Branche nachhaltig zu verändern.
Doris Köppel, Absolventin CAS Future Insurance & Digital Transformation HWZ

Was waren die Highlights dieser Weiterbildung?

Die Möglichkeit, mit hochkarätigen Dozierenden und Kommiliton:innen zu interagieren und von ihren vielfältigen Erfahrungen zu lernen, war definitiv ein Höhepunkt. Zudem haben mich die praxisnahen Präsentationen und Diskussionen inspiriert und meinen Horizont erweitert. Der Studienbesuch in der InsurTech-Metropole London war natürlich auch ein grosses Highlight.

Ein Blick in deinen Lebenslauf zeigt, dass du schon lange mit der HWZ verbunden bist. Du hast bei uns bereits den MAS in Business Communications HWZ absolviert und warst auch lange im Kommunikationsbereich tätig. Wie kam es zu diesem beruflichen Wechsel?

Mein beruflicher Wechsel von der Kommunikationsbranche in die Versicherungsbranche entstand aus dem Wunsch, aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft mitzuwirken und die Kundeninteraktion zu vereinfachen. Die Chance, neue Horizonte zu erkunden und innovative Wege zu gehen, hat mich dazu bewogen, diesen Schritt zu wagen. Die Kommunikation ist und bleibt auch im Digitalisierungszeitalter ein wichtiger Pfeiler in der Interaktion mit den verschiedenen Stakeholdern.

Nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung. Wie würdest du die Bedeutung des lebenslangen Lernens in deiner Branche beschreiben und wie planst du, dir weiterhin relevantes Fachwissen anzueignen und dich beruflich weiterzuentwickeln? Wie stehen die Chancen, dass du wieder den Weg zurück an die HWZ findest?

Schon mein Lehrer in der 5. Klasse prägte mit seiner Aussage «Wer rastet, der rostet» meinen Wissensdurst. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens ist immens. Es ermöglicht uns, den ständigen Veränderungen und Entwicklungen gerecht zu werden. Da ich auch selbst unterrichte, informiere ich mich laufend über Branchentrends und neue Technologien. Ich habe den Anspruch, den Studierenden einen Mehrwert zu bieten und auf dem neuesten Stand zu sein. Für Weiterbildungen bin ich offen. Wer weiss, vielleicht führt mich mein Weg wieder zurück an die HWZ! :-)

CAS Future Insurance & Digital Transformation HWZ

Der CAS Future Insurance & Digital Transformation HWZ orientiert sich an den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft. Wir versetzen die Teilnehmenden in die Lage, die aktuellen und anstehenden digitalen Veränderungsprozesse kompetent zu begleiten und als Expert:in mitzugestalten. Die Teilnehmenden verstehen das neue, digitale Ökosystem und seine Auswirkungen auf Kund:innen, Markt und Versicherer. Zugleich treten neue Akteure mit innovativen Technologien in den Markt ein und stellen die traditionellen Wertschöpfungsketten der Branche infrage.

Du willst mehr über diesen Studiengang erfahren?