Aktuell | 23. Dezember 2024
Seit drei Monaten leitet Prof. Dr. Brian Rüeger als Rektor die HWZ mit frischem Wind und klaren Zielen. Im Interview blickt er auf seine ersten Eindrücke zurück, teilt persönliche Einblicke in die Weihnachtszeit und verrät, wie er die Hochschule in die Zukunft führen möchte.
Brian, bevor wir uns den spannenden Themen rund um die letzten Monate und das kommende Jahr widmen: Wie feierst du eigentlich Weihnachten und Silvester? Gibt es bei dir besondere Traditionen oder etwas, worauf du dich besonders freust?
Wir feiern Weihnachten im Südtirol, der Heimat meiner Frau, und darauf freue ich mich sehr. Diese Zeit ist für mich etwas ganz Besonderes, weil sie viele schöne Kindheitserinnerungen weckt. Es liegt mir deshalb auch am Herzen, meinen eigenen Kindern ähnlich schöne Erinnerungen zu ermöglichen – das macht die Weihnachtszeit so besonders für mich.
Das klingt wunderbar. Das heisst, du verbringst sowohl Weihnachten als auch Silvester im Südtirol?
Fast. An Neujahr sind wir wieder zurück, weil unsere Jungs an einem Eishockeyturnier teilnehmen. Das ist ein Pflichttermin, der sich nicht verschieben lässt und wir gerne wahrnehmen.
Du bist jetzt seit rund drei Monaten als neuer Rektor an der HWZ mit an Bord. Wie würdest du diese ersten Monate an der HWZ beschreiben?
Absolut einzigartig. Die Geschwindigkeit, mit der hier Dinge vorangehen, ist beeindruckend, und ich habe unglaublich viele positive Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen erlebt.
Gab es Momente oder Begegnungen, die dich besonders beeindruckt haben?
Besonders beeindruckt hat mich der Start. Der Empfang durch alle Mitarbeitenden war äusserst herzlich, und ich habe mich sofort willkommen gefühlt. Dieses Vertrauen, das mir geschenkt wurde, motiviert mich jeden Tag, es zurückzugeben.
Auch die vielen Begegnungen mit Studierenden waren etwas Besonderes. Ich hatte bereits die Gelegenheit, in nahezu jeder Studiengruppe präsent zu sein, spannende Diskussionen zu führen und inspirierende Einblicke zu gewinnen. Ausserdem war ich mit zahlreichen Studiengangsleitenden, Dozierenden und Partnerorganisationen im Austausch. Diese Partnerschaften sind essenziell und wir möchten sie künftig noch weiter stärken und ausbauen.
Prof. Dr. Brian Rüeger bei der offiziellen Stabübergabe im Auditorium der HWZ im Oktober 2024.
Was hat dich in der kurzen Zeit vielleicht überrascht oder besonders begeistert, als du die HWZ und das Team näher kennengelernt hast?
Wenn du einen kleinen Ausblick wagen könntest: Welche Themen oder Projekte liegen dir für das kommende Jahr besonders am Herzen?
Es gibt drei grosse Schwerpunkte. Erstens möchten wir die bereits starke und positive Kultur weiterentwickeln. Diese Kultur ist einzigartig und nicht kopierbar – wir wollen sie noch stärker machen. Zweitens arbeiten wir an der Verfeinerung unserer Strategie, um die HWZ zukunftsfähig zu gestalten. Und drittens werden wir Daten und Technologie konsequent in alle Bereiche der Hochschule integrieren. Sie sollen ein fester Bestandteil der DNA der HWZ werden.
Wenn wir Ende nächsten Jahres zurückblicken: Was wäre für dich ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind?
Wir sind heute schon auf dem richtigen Weg, das steht fest. Unser Ziel ist es, die unternehmerischste Hochschule der Schweiz zu werden – das ist Teil eines mehrjährigen Plans. Wenn wir in drei Jahren zurückblicken, werden wir sehen, wie viel wir erreicht haben. Allein der aktuelle Fortschritt übertrifft bereits jetzt meine Erwartungen.
Gibt es etwas, worauf du dich im nächsten Jahr besonders freust?
Die Aufgabe, die ich als Rektor übernehmen darf, erfüllt mich mit grosser Freude. Es begeistert mich, eine Wachstumsstrategie voranzutreiben und neue Strukturen aufzubauen, denn ich bin kein Verwalter, sondern jemand, der gerne gestaltet.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches