Aktuell | 15. Februar 2024

«Eine starke Marke braucht eine klare Idee und eine klare Führung»

Kilian Wagner, CEO und Mitgründer von VIU Eyewear, wird uns am nächsten «INSPIRE! Der HWZ Markenführungstalk» am 6. März einen Blick hinter die Kulissen seines Unternehmens gewähren. Wer einen ersten Einblick in das Geschäftsmodell erhalten möchte, erfährt im Kurzinterview mehr darüber.

News Hwz Inspire Kilian Wagner 2400x1200px 2024 02 15

Kilian, habt ihr das Geschäftsmodell «Online-Brillenhandel» für die Gründung systematisch und fundiert entwickelt oder habt ihr einfach mal angefangen?

Es war sicherlich eine gute Mischung aus MVP-Denken (Red.: Minimum Viable Product) und fundierter Recherche und Vorgehensweise. Vom ersten Tag an, an dem wir uns Vollzeit mit dem Projekt beschäftigt haben, hat es ca. neun Monate gedauert, bis wir die erste Brille verkauft haben, das war also ein ziemlicher Raketenritt – und dann hat das Lernen erst richtig angefangen ;-).

Logo Viu

Ihr habt VIU als Online-Händler gegründet und dann sehr schnell auch Filialen eröffnet. Was habt ihr heute den klassischen stationären Händlern voraus?

Wir haben völlig unterschätzt, wie schwierig es ist, das Kundenverhalten zu ändern. Wir hatten so ein tolles Produkt mit diesem revolutionär guten Preis, dass wir dachten, die Kund:innen würden anfangen ihre Korrekturbrillen einfach online bei VIU zu kaufen. Im 4. Monat nach dem Go-Live hatten wir dann die Erkenntnis, als wir als Testfall unser erstes Geschäft als Kombination Büro + Geschäft eröffnet hatten. Das war eine Erkenntnis!

Unser grosser Vorteil gegenüber klassischen Händlern ist, dass wir zuerst digital waren und uns dann zum Omnichannel Player entwickelt haben. Dadurch war es viel einfacher, alles aus einer Hand und ohne Silos zu denken, um ein möglichst nahtloses und kohärentes Kundenerlebnis zu schaffen.

Was waren die Schlüsselelemente für euren Erfolg?

Das Bestehende immer wieder in Frage zu stellen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln, wie im oben beschriebenen Beispiel. Ohne die Umstellung auf unser Omnichannel-Modell gäbe es VIU heute wahrscheinlich nicht mehr. Eine starke Marke braucht eine klare Idee und eine klare Führung. Bei VIU haben wir das grosse Glück, mit Fabrice einen Mitgründer & Creative Director zu haben, der eigentlich überall, wo die Kundin/der Kunde VIU sieht und spürt, seine Finger im Spiel hat und dieses Markenerlebnis mitgestaltet. Ein Team, das für die Sache brennt und an eine gemeinsame Vision glaubt.

Als Gründer braucht man neben einer Idee und einer guten Umsetzung auch viel Durchhaltevermögen in Phasen, die etwas schwieriger sind. Entscheidend ist die Fähigkeit, Krisen auch als Chance zu begreifen, keine Angst vor Veränderungen zu haben und die Teams und Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen.
Kilian Wagner, CEO und Mitgründer von VIU Brillen
Web Header Hwz Inspire Viu&el Tony 2048x872px 2023 10 26

Event INSPIRE! Der HWZ Markenführungstalk

Nachhaltiger Marketingerfolg braucht mehr als eine gute Idee. Wie erkennt man das Potenzial einer Idee, die es sich weiter zu verfolgen lohnt? Wie setzt man sie langfristig um und führt sie zum Erfolg? Wie revolutionär darf oder muss ein neuer Ansatz sein? Und wie hält man durch, wenn es einmal nicht wie geplant läuft? Sei dabei am nächsten HWZ INSPIRE mit El Tony Mate und VIU.

Mittwoch, 6. März 2024

Zeit: 18.00 Uhr - 19.30 Uhr anschliessend Apéro