Aktuell | 16. September 2024

Erfolgreiche Abschlüsse der Masterstudiengänge im Bereich Data Science & Technology

Am Mittwoch, 11. September 2024 feierten diverse Master Absolvent:innen des Center for Data Science & Technology der HWZ im «Zunfthaus zur Waag» ihren wohlverdienten Abschluss.

Webheader Diplomfeier MAS Business Intelligence MAS Business Analysis MAS Digital Business Eng. MAS Applied Dat Sc 2024

Am vergangenen Mittwoch fand im «Zunfthaus zur Waag» die Feier für die 19 Absolvent:innen der Masterstudiengänge des Center for Data Science & Technology der HWZ statt. Die Veranstaltung war ein Höhepunkt im akademischen Jahr und bot den Absolvent:innen die Gelegenheit, ihre herausragenden Leistungen zu feiern. Die besten Masterarbeiten wurden von Franziska Roppelt und Cedric Koller erzielt.

Der feierliche Anlass unterstrich die Bedeutung der praxisnahen und zukunftsorientierten Weiterbildung an der HWZ. Mit den angebotenen Masterstudiengängen im Bereich Data Science & Technology setzt das Center einen wichtigen Meilenstein für die berufliche Weiterentwicklung in einem dynamischen und wachstumsstarken Feld. Die Studiengänge zeichnen sich durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus, was die Absolvierenden optimal auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet.

Der MAS im Center for Data Science & Technology bietet eine umfassende Ausbildung in den Schlüsselbereichen moderner Unternehmensanalyse. Durch die CAS Requirements Engineering, Process Mining und Agile Business konnte ich praxisnah in diese Themen eintauchen und das Gelernte direkt in meiner beruflichen Praxis anwenden. Besonders wertvoll war der Austausch mit den Kommiliton:innen, die mir neue Perspektiven eröffneten.
Sandra Bachmann, Absolventin MAS Business Analysis
Anne Chagnaud Mas Business Intelligence 2024
Den Master in Business Intelligence zu absolvieren, war eine bereichernde Erfahrung, die mein Verständnis für Daten und datenbasierte Entscheidungsfindung grundlegend gestärkt hat. Dank der praxisorientierten Lehrinhalte konnte ich das Erlernte direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden und bereits zwei bedeutende Karriereschritte machen. Der inspirierende Austausch mit Dozent:innen und Kommiliton:innen war eine grosse Bereicherung für meine berufliche Zukunft.
Anne Chagnaud, Absolventin MAS in Business Intelligence
Der MAS Applied Data Science an der HWZ hat meine Fähigkeit, Technik und Business zu verknüpfen, weiter geschärft. Mit fundiertem Wissen in Data Science, maschinellem Lernen und zielgerichtetem Management fühle ich mich bestens gerüstet, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und Unternehmen in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Mit Fokus auf moderne Analysetools und agile Methoden konnte ich meine Fähigkeiten in der Prozessoptimierung und der Entwicklung von datengetriebenen Businessmodellen erheblich weiterentwickeln.
Julia Herz, Absolventin MAS Applied Data Science
Cedric Koller Mas Applied Data Science 2024
Der MAS in Applied Data Science hat mein Verständnis von Daten und künstlicher Intelligenz auf eine neue Ebene gehoben. Besonders wertvoll waren die Praxisprojekte und der Austausch mit den Dozierenden und Mitstudierenden, die mir halfen, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Die erlernten Fähigkeiten unterstützen mich als IT Architect, in der Big-Data-Welt erfolgreich zu navigieren.
Cedric Koller, Absolvent MAS in Applied Data Science

«Die Fähigkeit, aus grossen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und praxisrelevante Lösungen zu entwickeln, ist von unschätzbarem Wert. Unsere MAS-Absolvent:innen haben sich nicht nur methodisches Wissen angeeignet, sondern auch die Denkweise entwickelt, um komplexe Probleme praxisorientiert zu lösen», so Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Center- und Studiengangsleiter HWZ. Er gratuliert den Absolvierenden herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg für die Zukunft!