Medienmitteilung | 3. September 2024

Facebook, Tiktok, Planted & Co.: erfolgreiche Start-ups brauchen eine neue Sprache

Die HWZ freut sich, dass Frau Prof. Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ, mit dem renommierten Best Paper Award 2024 der Academy of Management Review (AMR) in Chicago ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung erhält sie gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Sharon Alvarez von der University of Pittsburgh für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit «Where do stakeholders come from?», die in der Ausgabe 48(2) der AMR im Jahr 2023 veröffentlicht wurde.

Sybille Sachs Sharon Alvarez Amr

Sybille Sachs (2. v. l.) und Sharon Alvarez (3. v. l.) bei der Preisverleihung. (Foto: Academy of Management)

Die prämierte Studie erforscht die frühen Entstehungsphasen von Unternehmungen, ein Aspekt, der in der bisherigen Managementforschung wenig aus der Perspektive anderer Theorien als die ökonomische Theorie betrachtet wurde. Durch die Anwendung der psycholinguistischen Theorie des «common ground» entwickeln Sharon Alvarez und Sybille Sachs ein innovatives theoretisches Modell, welches das Aufkommen von Stakeholdern und die Entstehung einer neuen Unternehmung fundiert erklärt. Das Commitment von Stakeholdern zu einer neuen unternehmerischen Idee kann nur über die Bildung einer gemeinsamen Sprache, Identität und Vision (common ground) zur erfolgreichen Gründung einer Unternehmung führen.

Die Jury lobte insbesondere die Novität des Ansatzes und die Fähigkeit der Autorinnen, ihre komplexen theoretischen Konzepte klar und verständlich darzustellen, was die Relevanz und den Einfluss ihrer Arbeit erheblich steigert.

Prof. Sybille Sachs ist erfreut über die Auszeichnung:

Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, wie wichtig es ist, neue Perspektiven in der Managementforschung zu entwickeln. Es freut mich besonders, dass unsere Theorie zur Entstehung von Stakeholdern und Unternehmungen so positiv aufgenommen wurde. Es ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, da es sowohl für die Praxis als auch für die akademische Forschung von grosser Bedeutung ist.
Prof. Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management HWZ

Der AMR Best Paper Award wird jährlich an herausragende wissenschaftliche Artikel verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Managementwissenschaft leisten. Die Auswahl des Best Paper Award erfolgt durch ein international besetztes Komitee, das alle im Jahr 2023 in der AMR veröffentlichten Artikel eingehend prüfte und bewertete. Der Beitrag von Alvarez und Sachs konnte sich in einem stark besetzten Feld durchsetzen und wurde schliesslich mit dem Award ausgezeichnet.

Prof. Matthias Rüegg, Rektor der HWZ, betont:

Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Academy of Ma-nagement in Chicago statt. Diese Auszeichnung unterstreicht die exzellente wissenschaftliche Leistung von Prof. Sybille Sachs und ihre bedeutende Rolle in der internationalen Managementforschung.
Prof. Matthias Rüegg, Rektor der HWZ

Interview: Where do stakeholders come from?

Innovative Ideen und erfolgreiche Unternehmen entstehen nicht nur durch geniale Einfälle, sondern vor allem durch das engagierte Zusammenspiel von Stakeholdern, die von Beginn an eine gemeinsame Vision teilen – das verdeutlichen Sybille Sachs und Sharon Alvarez eindrucksvoll in ihrem preisgekrönten Artikel «Where do stakeholders come from?. Bereits vor drei Jahren hatten wir die Gelegenheit, die beiden Forscherinnen zu ihren wegweisenden Erkenntnissen in einem Interview zu befragen.