Forschung | 27. Februar 2024

Forschung im Dialog mit Studierenden | Neue Wege der Immobilienwirtschaft

Aus der Zusammenarbeit zwischen HWZ-Studierenden und der HWZ-Forschung entstehen immer wieder spannende Forschungsprojekte zu relevanten Themen. Ein gutes Beispiel ist das Projekt AUKZIA im Bereich Real Estate, welches aus der Zusammenarbeit mit dem Studenten aus dem MSc in Business Administration, Lazar Prodanovic, und der HWZ-Forschung entstanden ist. Wie es zu dieser Zusammenarbeit kam, welches Ziel AUKZIA verfolgt und wie Lazar von der HWZ-Forschung profitieren konnte, erzählt er im Videobeitrag.

Forschung im Dialog mit Studierenden

Der HWZ ist es wichtig, mit den Studierenden im Dialog zu sein und Synergien für spannende Projekte und Zusammenarbeiten zu nutzen. Aus einer solchen Zusammenarbeit entstand auch das Forschungsprojekt AUKZIA im Bereich Real Estate zwischen Lazar Prodanovic – einem MSc-Studenten der HWZ – und der HWZ-Forschung. Ziel dieses Projekts ist es, innovative Lösungen für die Immobilienwirtschaft zu entwickeln, indem Daten gesammelt, ausgewertet und für verschiedene Marktteilnehmer:innen aus der Immobilienwirtschaft zugänglich gemacht werden, damit diese ihr Marktgebiet effizienter und schneller bearbeiten können.

Die Idee zu AUKZIA wurde geboren, als Lazar durch das Innosuisse Initial Coaching auf die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit seiner Hochschule aufmerksam gemacht wurde. Er erkannte das Potenzial einer solchen Partnerschaft mit der HWZ und bekamt vom Center for Research & Methods an der HWZ eine ideale Plattform für die Umsetzung dieses Forschungsprojekts. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Innovationscheck der Förderagentur Innosuisse beantragt und erfolgreich bewilligt. Die Zusammenarbeit mit der HWZ brachte dem Projekt AUKZIA einige Vorteile. Lazar fehlte zu Beginn die Erfahrung in der Datenauswertung und -sammlung, welche durch die Expertise und Unterstützung der HWZ-Forschenden kompensiert wurde. Auch das Swiss Real Estate Institute leistete wertvolle Hilfe beim Sammeln und Zusammenführen qualitativ hochwertiger Datenpools. Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Komplexität und Grösse des Real Estate Bereichs, gelang es Lazar mithilfe der HWZ-Forschung, klare Strukturen und Prozesse zu definieren, um diese Herausforderungen zu meistern.

Die HWZ hat mir in der Zusammenarbeit gezeigt, dass, wenn man klare Strukturen und Prozesse aufbaut, sehr gut auswerten kann, wie die Immobilienwirtschaft funktioniert. So ist diese vermeintlich grosse Herausforderung zu einer sehr machbaren Herausforderung hingewachsen.
Lazar Prodanovic, Absolvent MSc Business Administration HWZ, Gründer von AUKZIA

Für Lazar bot der Master of Science in Business Administration HWZ nicht nur eine akademische Vertiefung in diesem Bereich, sondern auch eine erweiterte Vernetzung mit Fachleuten aus verschiedensten Branchen. Diese Vielfalt an Perspektiven und die Unterstützung der HWZ ermöglichten es ihm, das AUKZIA-Projekt erfolgreich anzugehen und umzusetzen.

Das AUKZIA-Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie die HWZ und ihre Studierenden gemeinsam die Grenzen des Wissens erweitern und innovative Lösungen für reale Herausforderungen entwickeln können.

Möchtest auch du Teil der Forschungsaktivitäten an der HWZ werden?

Dann erfahre mehr über die Forschungsaktivitäten an der HWZ unter fh-hwz.ch/forschung und lasse dich von den neuesten Entwicklungen inspirieren.