Aktuell | 6. Juni 2024

Der Geschäftsbericht der Zukunft – Anforderungen an Finanzleute

Unternehmensberichte gehen zukünftig über Zahlen hinaus und fokussieren auch soziale und ökologische Projekte. Die EU setzt neue Massstäbe und seit 2022 verpflichtet die Schweiz Publikumsgesellschaften und grössere Unternehmen zur zusätzlichen nichtfinanziellen Berichterstattung. Im Video wird gezeigt, wie die HWZ ihre Studierenden im Rahmen des MAS Accounting & Finance auf diese neuen Anforderungen vorbereitet und so die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft stärkt.

Headerbild Wissen Kompakt Geschäftsbericht Der Zukunft

Neue Einblicke statt nur Bilanzen

Eine Welt, in der Unternehmensberichte nicht nur Zahlen und Bilanzen enthalten, sondern spannende Einblicke in soziale und ökologische Projekte bieten? Klassische Finanzinformationen rücken in den Hintergrund, während nichtfinanzielle Berichte immer wichtiger werden. Die EU geht diesbezüglich als Vorreiterin voran: Mit der «Corporate Sustainability Reporting Directive» (CSRD) setzt sie neue Massstäbe und will der erste klimaneutrale Kontinent werden. Das bedeutet strengere Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Regulierungen von Nachhaltigkeitsbestrebungen – und das nicht nur für europäische Unternehmen, sondern auch für solche, die mit der EU Geschäfte machen.

Zukunftsorientierte Weiterbildung für die Führungskräfte von morgen

In der Schweiz ist seit Januar 2022 der Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative in Kraft, der Publikumsgesellschaften und grössere Unternehmen zur zusätzlichen nichtfinanziellen Berichterstattung verpflichtet. Dies signalisiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer umfassenderen Berichterstattung, auch wenn die Erweiterung der klassischen Finanzberichterstattung in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt.

Die HWZ ist sich dieser Entwicklungen bewusst und bereitet ihre Studierenden des MAS Accounting & Finance gezielt darauf vor, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz in der Weiterbildung von Finanzexpert:innen und Führungskräften trägt die HWZ dazu bei, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken und ihre Absolventen für die Herausforderungen der modernen Unternehmensführung zu rüsten.

Bist du darauf vorbereitet?

Du interessierst dich für eine Weiterbildung in Accounting & Finance?

Weitere Themen aus den HWZ-Studiengängen

Möchtest du noch mehr Themen aus den HWZ-Studiengängen wie beispielsweise «Wie sieht die Bank der Zukunft aus?» oder «Kreislaufwirtschaft in der Immobilienbranche» sehen?

Dann findest du in unserer YouTube-Playlist weitere Videos: