Forschung | 15. Mai 2023

Green Transformational Leadership fördert nachhaltiges Wirtschaften

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert das Institute for Strategic Management HWZ (ISM), das Forschungsprojekt «Green Transformational Leadership im Kontext der Kreislaufwirtschaft» durchzuführen. Ziel ist die rasche Transformation von Unternehmungen hin zur Kreislaufwirtschaft zwecks Bewältigung drängender ökologischer Herausforderungen wie CO2-Reduktion und die Erhaltung der Biodiversität.

Portrait Sybille Sachs HWZ

Um die geforderte Transformation zur Kreislaufwirtschaft erfolgreich umzusetzen, sind Führungskräfte gefragt, die in der Lage sind, externe Stakeholder für diesen Wandel zu motivieren und einzubinden. Das ehrgeizige SNF-Projekt, «Green Transformational Leadership im Kontext der Kreislaufwirtschaft», macht sich diese Aufgabe am ISM HWZ in Kooperation mit Judith Walls (HSG) und Christian Vögtlin (ZHAW) und Silvan Oberholzer, Doktorand, zum Ziel.

Innovation und Verantwortung

Green Transformational Leadership ist im Kontext der Kreislaufwirtschaft ein innovativer Ansatz, der Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung in den Vordergrund stellt und gleichzeitig die Bedeutung von Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen und Innovation anerkennt. Green Transformational Leadership versucht, Modelle wie die Kreislaufwirtschaft zielorientiert voranzutreiben, indem es Innovation und Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten, einschliesslich Unternehmen, Regierungen und der Zivilgesellschaft, fördert.

Zu Merkmalen von Green Transformational Leaders gehören eine Vision für eine nachhaltige Zukunft, ein Bekenntnis zu sozialer und ökologischer Verantwortung und die Fähigkeit, andere für nachhaltige und zirkuläre Praktiken zu begeistern und zu mobilisieren.

Wandel erfordert Führung

Ziel dieses Forschungsprojektes an der HWZ, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und der ZHAW, ist es, zu erkennen, warum, wann und wie Führungspersonen Stakeholder optimal in diesen Prozess einbinden können, um die erkannten ökologischen Herausforderungen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft anzugehen. Dieser notwendige Wandel erfordert Führungspersonen mit spezifischen Eigenschaften. Es geht um eigentliche Transformator:innen und geeignete Mechanismen, um Beziehungen zu externen Stakeholdern aufzubauen, die nachhaltigen Wert für die Stakeholder und Natur schaffen. In einem ersten Schritt werden mittels analysierter Fallstudien die Prozesse in kreislauffähigen Stakeholder Netzwerken sichtbar gemacht, die der Beziehungsdynamik zwischen transformativen Führungskräften und Stakeholdern zugrunde liegen und zu ökologisch nachhaltigen Ergebnissen führen. Zudem werden die Charakteristiken und Motivationen von Green Transformational Leaders herausgearbeitet.

«Das Institute for Strategic Management der HWZ leistet mit seiner aktuellen Studie einen fundierten Beitrag zur Theorie und Praxis transformationaler, unternehmerischer Führung, Umweltmanagement und Stakeholder-Engagement. Die identifizierten Eigenschaften von veränderungswilligen Führungspersonen wie auch die Einbindungsmechanismen externer Stakeholder in die Transformation sollen zur Lösung der grossen ökologischen Herausforderungen wie CO2- Reduktion oder Erhaltung der Biodiversität beitragen»
Prof. Sybille Sachs, Leiterin Institute for Strategic Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich